Beiträge von Herbert

Hallo technerd ,

ich habe mir Deine Probleme noch mal durch den Kopf gehen lassen.

4 Probleme, Rückfahrkamera, Bordcomputer = Display des Radios (unabhängig davon, welche Version eingebaut ist), Radio und Carplay dürften eine gemeinsame Fehlerquelle haben und zwar das eingebaute Radio/Navi. Da dürften keine weiteren Steuergerät dazwischengeschaltetet sein (Aussage hinsichtlich weiterer Steuergeräte bezieht sich auf das Navi, das R 4.0 kenne ich zu wenig).

Wenn Du das Navi hast, wäre interessant zu wissen, welche Softwareversion installiert ist.

Start/Stopp-Automati ist ein bekanntes Problem und hängt vermutlich mit der Batterie ztusammen.

Für die Lenkradheizung dürfte es kein Steuergerät geben, hat ja nur die Funktion Ein oder Aus. Vermutlich nur ein Relais, also ist das defekt oder es gibt inen Wackelkontakt.

Verhält sich die Sitzheizung bei beiden Vordersitzen gleich? Wenn ja, dürften es nicht die Heizdräht sein, unwahrschinlich, das beide Seiten einen Defkt haben. Vermutlich liegt es an der Heizstufenschaltung, die, soweit mit bekannt ist unter dem Fahrersitz sein müsste.

Hallo technerd und herzlich willkommen im Forum.

Du hast ja eine ganze Liste mit Mängel aufgeführt. Das Forum ist nach Themen unterteilt und Du findest zu allen diesen Punkten einige Beiträge, die Dir sicherlich weiterhelfen können.

Die Fragem welches Radio eingebaut ist, mit Navi (R 5.0 oder ohne (R4.0) hat ja Intrudierer ja schon gestellt. Ich versuche mal zu allen Punkten einen oder mehrere Links zu den Themen einzufügen:

Stop and Go-Funktion

Rückfahrkamera:

Radio:

Dafür müsste man wissen, welche Version eingebaut ist. Allgemein könnte es eine defekte Antenne sein.

Boardcomputer

Meinst Du damit das "Radio"? Der Bordcomputer ist eigentlich das Anzeigeelement zwischen Tacho und Drehzahlmesser.

Carplay

Das Problem deutet eigentlich auf das USB-Kabel hin. Ist es ein Original Apple-Kabel? Wenn nein, dann versuche es mit einem Original-Kabel.

Lenkradheizung

Dafür habe ich keinen Link eingeführt, da die Lenkradheizung normalerweise problemlos ist, wird aber auch im Link zur Sitzheizung behandelt.

Sitzheizung:

Gerd

Alle Probleme haben letztlich mit der Elektrik zu tun. Irgenwie spinnt die ganze Elektrik bzw. die dazugehörigen Steuerelemente. Man könnte auch sagen, dass Du ein "Montagsauto" erwischt hast.

Hast Du diese Auflistung schon mal an Deine Fachwerkstatt (Garagist ist kein typisch deutscher Begriff, kenne ich aus der Schweiz?) gegeben bzw. Dich direkt an Opel gewendet?

So ist das Leben, jeder hat andere Vorstellungen :)

Blöd das man die Start / Stopautomatik nicht komplett abschalten kann.

Die Einen ärgern sich, dass die Start/Stopp-Autmatik nicht funktioniert und die Anderen wollen sie dauerhaft abstellen (was aber nicht erlaubt ist).

Blinker ist mir zu leise

Es gibt auch welche, denen sind die Blinkergeräusche zu laut.

Jetzt möchte ich eine AHK dranbauen

Das Forum ist ja thematisch aufgebaut und in der Rubrik

Karosserie, Blech- & Anbauteile

findest Du einige Unterthemen zur Anhängerkupplung. Suchfunktion geht natürlich auch (AHK).

Bitte denk doch an die Signatur mit den aussagekräftigen Daten Deines CLX, danke.

auf Fahrzeuge ohne Frontkamera bezieht

Da Luccio diese Vermutung in den Raum gestellt hat und auf meine Frage nicht geantwortet hat, beantworte ich sie selbst.

Die Frontkamera an der Windschutzscheibe ist bisher bei allen CLX und CL (im deutschen Markt) Bestandteil der Serienausstattung. In alten Preislisten ist die Funktion der Schilderkennung auch eindeutig beschrieben:

pasted-from-clipboard.png

Quelle: Preisliste vom 22.06.2017.

In neueren Preislisten wird die Funktion nur noch lapidar als Schilderkennung in der Serienausstattung aufgeführt.

Das hat auch nichts damit zu tun "Kritik" nicht zuzulassen oder alles "weich" zu spülen. So sehen meine Frau und ich das und insofern ist der Crossi für uns wohl das richtige Auto.

Andi, jetzt habe ich Dir dafür einen "Daumen hoch" gegeben, da ich Deiner Meinung bin. Ich habe heute aber gelesen, dass solche Likes anscheinend verwerflich sind ?( . Du darfst mir aber deshalb keine "Reaktion" zukommen lassen :). Warum, es ist anscheinend unangemessen :) ..

Außerdem geben sich die gewissen Vielposter auch nur gegenseitig ihren Daumen nach oben - egal wie kostruktiv das Posting war .- glaubt ihr, das fällt nicht auf :(

Natürlich gehöre ich zu den sogenannten "Vielpostern", Du kommst allerdings auch dahin. Ich denke aber immer noch, dass hilfreiche Beiträge "honoriert" werden sollten, wobei mir die "Likes" egal sind, ich kann mir dafür nichts kaufen und bekommen nicht einemal eine Gutschein für irgend etwas.

steht auf der kleinsten Stufe

Ich gehe mal davon aus, das wir die gleiche Einstellmöglichkeit meinen:

Beitrag #45