Irgendwie hast Du Probleme mit der Zitierfunktion. Schreib doch einfach eine oder mehrere Antworte(n).
Beiträge von Herbert
-
-
-
Hi RainerHamburg, Du hast den Beitrag von Cross Vader zitiert, aber nichts darauf geantwortet
. Kommt da noch etwas? Meine Fragen hast Du auch nicht beantwortet. Hilfestellung ist so sehr schwierig. -
Uwe, danke für die Übersetzung. Ich habe inzwischen noch weitere Changlog-Infos, die ich zusammen mit Deiner Übersetzung in einem passenden Thread poste werde.
-
So sieht ein "Technical Service Bulletin (TSB)" aus, in diesem Beispiel für die SW 21.05.82.12. Leider ist die TSB in portugisischer Sprache, an eine deutsche Version bin ich leider noch nicht herangekommen.
Eine Opel-Fachwerkstatt sollte an Hand dieses Beispieles aber eine deutsche Version im System finden.
-
also nicht gerade aktuell, oder sehe ich was falsch?
Das Kartenmaterial ist uralt (aktuell Version 22), was aber nicht das Problem sein sollte. Für die Software des Navi (also das Betriebssystem) gibt es 2 neuere Versionen. Aktuell ist die Version 21.08.87.32, wie Du aus meiner Signatur ersehen kannst.
Mit der SW werden auch immer kleinere Fehler behoben, die leider nicht öffentlich dokumentiert werden. Opel-intern, also die Werkstätten können aber (sofern sie es überhaupt wissen und wollen) auf Dokument zugreifen, aus denen die Änderungen ersichtlich sind. Ich muss mal in einem Peugeot-Forum nachsehen, eventuell finde ich auch die Bezeichnung für das technische Datenblatt.
Bist Du auf der Webseite "my Opel" angemeldet und ist Dein CLX dort registriert? Wenn ja kannst Du ja das angebotenen Download-Tool herunterladen, um an die Updates zu kommen. Dazu gibt es ja jede Menge Beiträge bzw. Du kannst ja dazu noch Fragen stellen.
-
Hallo RainerHamburg und herzlich willkommen im Forum.
Aus Deinem Beitrag ist zu entnehmen, dass es sich um das Navi handelt und Du vermutlich keine Garantie mehr hast. Sonst sind die Angaben etwas dürftig.
Welches Update wolltest Du installieren? Software oder Kartenmaterial, oder beides?
Welche Versionen waren vor dem versuchten Update installiert?
Download der Installationsdaten über das Opel-Download-Tool?
Funktioniert die Radio-Anwendung noch? Anders gefragt, kannst Du mit den Tasten zwischen den einzelnen Funktionen hin- und herschalten?
Auch wenn manche anderer Meinung sind, das Conti-Navi ist recht robust und ich kenne keinen einigen Crossland, bei dem das Navi durch ein Update geschrottet wurde. Im Peugeot-Umfeld gab es meines Wissens 2 Fälle, wobei ich im Moment nicht mal genau sagen kann, wie sie ausgegangen sind.
-
Wenn Sie an war beim Ausschalten des Motors, so ist sie auch auf gleicher Stufe wieder an beim Motorstart.
Das ist beim Crossland normal. Opel würde sagen: it's not a bug it's a feature

-
Müssen die Probleme zentral bei Opel dokumentiert werden, sodass eine andere Werkstatt nachvollziehen könnte, was bereits gemacht wurde?
Eigentlich nein, da es über das Opel-Werkstattsystem dokumentiert wird. Allerdings wäre ich da vorsichtig. da dort nur wirklich durchgeführte Arbeiten ersichtlich sind. Wenn man Deinen Beschwerden nachgegangen ist und die Massnahmen keinen Erfolg gebracht haben, dann ist das vermutlich im Nachhinein nicht nachvollziebar.
Deshalb den Rat, den Du von mehreren Usern bekommen hast, befolgen und alle Deine Mängel schriftlich an die Werkstatt zu geben. Eine Kopie würde ich dan noch direkt an Opel geben.
Zum Thema Updates. Davon gibt es verschiedene, die wir als Laien gar nicht nachvollziehen und überprüfen können, z. B. von irgendwelchen Steuergeräten.
Das SW-Update (bzw. die installierte Version) für das Navi kannst Du Dir aber einfach anzeigen lassen. Dazu hat Cross Vader ein Video gemacht, dass er unter seinem "Künstlername" veröffentlicht hat:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Lies doch mal die SW- und kartenversion aus und poste sie hier, danke.
-
Wo finde ich da die entsprechenden Kontaktangaben?
z. B. hier:
https://opel.my-customerportal.com/opel/s/case-webform?language=de#1
Ich habe in meinem Fundus auch noch folgende E-Mail-Adressen:
Ob die noch funktionieren, kann ich leider nicht sagen. Aktuell sind sie nicht auf der Opel-Webseite zu finden bzw. ich habe sie nicht gefunden.