Beiträge von Herbert

Hier in diesem Video, ab Minute 2:06 ist es zu sehen:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

benützt eine Prüflehre, die den Abstand der Zähne misst.

Keine Ahnung, was für eine Lehre Deine Werkstatt genommen hat. Für den Zustand des Zahriemens wird normalerweise diese Lehre genommen:

Zahnriemen-Prüfwerkzeug / Verschleißmesser, wie PSA 1643190080 / G-0109-6, Opel EN-52809
    Prüfwerkzeug zur Bewertung des Zahnriemenverschleißes Die Zahnriemen der folgenden Motoren laufen im Ölbad. Durch Altern oder nicht…
    www.xxl-automotive.de

" Hiermit wird der Zahnriemen in seiner Breite mit dem vom Hersteller maximal zulässigen Maß bestimmt. Sollte der Riemen breiter sein, muss er ersetzt werden."

Man darf ja auch nicht vergessen, das man sich ja noch in einer Testphase befindet

Stimmt, wir sind aber schon in Testphase 2. Phase 1 wurde diurch ADAC-Mitarbeiter (eventuell auch die Servicefahrzeuge) durchgeführt. Die fehlerhaften Bewegungsdaten hätten da schon auffallen müssen. Es kann natürlich sein, dass der ADAC-Server einfach nur die zusätzlichen Daten noch nicht verarbeiten (ist überarbeitet :) ).

Man hatte mir auch mitgeteilt, dass man sich bedingt durch die Urlaubszeit erst wieder ab 09.01.2023 melden würde. Vermutlich wird sich bis dahin nichts ändern.

mein "Stick" scheint einwandfrei zu funktionieren

Oder auch nicht. Es gibt ja keine direkte Verbindung zwischen dem Stecker und der App. Daten gehen zum ADAC und von dort auf die App.

Deshalb könnte es ja sein, dass die Fahrdaten nicht an den ADAC-Server übermittelt werden oder die Übertragung vom Server zur App funktioniert nicht.

kostenlos behalten darfst

Könnte sein. Es kommt auf das Geschäftsmodell an, zu dem ich noch nichts gelesen habe. Man wird ja einen Vertrag für mobile Daten benötigen, die Sim-Karte ist ja schon eingebaut. Denkbare Varianten:

• Also Diagnosestecker kostenlos für Dauer x, Vertrag für mobilde Daten x € pro Monat (auf x bin ich schon gespannt)
    • Diagnosestecker kaufen und dazu Vertrag für mobile Daten, siehe oben.
    • Neue Premium-Mitgliedschaft beim ADAC, die die Nutzung des Diagnosesteckers beinhaltet.
    • Für Tester 3 Jahre kostenlose Nutzung incl. des Daten-Vertrages :m0011:

Mal abwarten, was daraus wird.

Vielleicht testet man gerade, ob man die Stecker online reparieren kann.

Ja, das war ja bereits bekannt:

An der Änderung der SW wird gearbeitet und das Update kommt "over the air" über die eingebaute SIM-Karte

Letzte Aussage war: Update ist "over the air" erfolgt, aber es funktioniert noch nicht richtig. Man bastelt an einer weiteren Lösung.

Aber seit Mittwoch bekomme ich keine Fahrten mehr übermittelt.

Das scheint immer noch ein Problem zu sein. ADAC-Support kennt das Problem und sie wollen noch etwas testen. Das war deren Antwort auf meine Frage, ob es nicht einfacher wäre meinen Stecker auszutauschen