In Meinem Fundus habe ich gerade eine Anleitung gefunden, wie der Zahnriemen zu messen ist. So weit ich mich erinnere stammt diese Unterlage aus einem Peugeot-Forum und war vom Citroen C3:
Beiträge von Herbert
-
-
Bringt aber nix wenn der Herbert ihn immer zitiert
Asche auf mein Haupt, es lies sich diesmal nicht vermeiden.
-
Zusätzlich wurde eine Service-Aktion erledigt
Das ist interessant. Über eine Facebookgruppe kam aus Italien folgende Meldung:
Hallo Leute, für diejenigen, die #opelcrosslandx besitzen
Es gibt diesen neuen Rückruf.
Kontaktieren Sie Ihren Händler
Es wurde festgestellt, dass ein Verlust der Bremsunterstützung aufgrund mangelnder Schmierung der Vakuumpumpe auftreten kann.
Deshalb wollen wir bestimmte Motorenteile überprüfen und gegebenenfalls austauschen.
Diese Rückrufaktion betrifft sicherheitsrelevante Fahrzeugteile, ist von größter Bedeutung und muss daher so schnell wie möglich durchgeführt werden.
Die Arbeiten werden selbstverständlich kostenlos durchgeführt, sowohl was die Arbeit als auch die Ersatzteile betrifft.
Wer also Informationen hat sollte sich melden. Heute nachmittag war in der KBA-Datenbank noch nichts hinterlegt. Die Meldung kann sich natürlich auch nur auf Italien bezihen. In jedem Land ist das anders geregelt. Es kann natürlich auch eine Opel-Interne Aktion sein, die nicht an das KBA gemeldet wurde.
-
Inspektion 5. Jahr + TÜV/ASU steht bei mir auch an, werde dann berichten
-
So ein Forum lebt davon, dass es abweichende Meinungen gibt.
Danke für die Aufklärung
. Natürlich kann jeder seine Meinung vertreten. Wenn Du aber z. B. schreibst:Du musst nur gelegentlich in den Öleinfüllstutzen schauen, wenn der Zahnriemen glänzt bist du schon mal auf der sicheren Seite.
dann ist das eine gefährliche und durch nichts belegbare Falschaussage.
du kannst dir deine Mitkommentatoren nicht raussuchen
Stimmt, man kann sie aber "ausblenden"

-
Ich versuche ja Deine, teilweise recht skurrien, Beiträge einfach zu ignorieren. Bei den Unsinn, den Du aber hier im Thema verbreitest, da kann ich einfach nicht ruhig bleiben.
Wenn Du der Meinung bist, Dein Zahnriemen ist i.O., dann ist das dein Problem. Wenn Dein Meister irgendein Öl verfüllen darf, von mir aus auch Salatöl, dann ist das auch Dein Problem.
Verschone uns aber dann künftig mit diesen "Weisheiten", danke.
-
Kann man die abnutzung durch weniger Vollgas oder Kickdown, also hartes beschleunigen verringern?
Ich weiß das auch nicht und mich interessiert das auch!
Die Fragen sind berechtigt und ich hoffe, das wir als Antwort keine MacGyver-Tricks oder Daniel Düsentrieb-Experimente als Antwort bekommen
.Ich habe mit ähnlichen Fragestellungen schon das Netz durchforstet, aber bisher keine vernünftige Aussagen gefunden

-
Meister mit Spezialwerkzeug
-
Inzwischen habe ich auch schöne Fotos gefunden:
pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png
Quelle:
Belt Test Gauge - PSA EB0 / EB2 1.0 / 1.2 Belt-in-Oil Petrol Engine
-
Wunder über Wunder, alle anderen Werkstätten messen die Breite des Zahriemens:
Minute 0:30
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.citycrosser, meinst Du etwa diese Lehre, im gleichen Video ab Minute 2:45