Beiträge von Herbert
-
-
-
Selbst in der, bei mir fast nicht funktionierenden, MyOpel-App kommt die Meldung, danke an Hans für die Info.
-
Mein CLX ist nicht betroffen.
Prima, es könnte natürlich sein, dass nur Fahrzeuge von 2017 und 2018 berücksichtigt worden sind.
-
Bingo, mein Ergebnis. Werde mich dann nächste Woche mal mit dem neuen Opelhändler in verbindung setzen:
Im Grandlan-Forum haben sich auch schon einige gemeldet. Entspricht der Info, die über Italien kam, siehe Beitrag #232
-
Danke an das Nachbarforum Grandland
. Dort habe ich diesen Link gefunden:https://www.opel.de/tools/pruefung-ihres-fahrzeugs-auf-rueckrufaktionen.html
-
Alles Murks
.Warum habe ich "bisherigen FOH" geschrieben? Heute habe ich dort angerufen und nachgefragt, ob etwas für meinen CLX (Aktionen oder Produktverbesserungen) ansteht, da ich demnächst einen Termin machen muss. Bei diesem Gespräch habe ich erfahren, dass sie in Hanau seit 01.01.2023 keine offizielle Opel-Werkstatt mehr sind. Der Verkauf war ja schon seit längerer Zeit umgezogen und nun ist man kompleet eine Skoda-Niederlassung. Die Gruppe hat diese Marken:
Normale Inspektionen könnten sie noch machen, wenn aber eine eventuelle Kulanzregelung benötigt werden sollte, dann müssen sie passen. Alternative wäre die Niederlassung in Alzenau 20 km entfernt), die wäre noch für Opel zuständig. Kenne ich, da ich früher 2 km entfernt gearbeitet habe und meinen Insginia dort immer zur Inspektion hatte.
Also habe ich dort auch angerufen. Auf meine Daten konnte man nicht zugreifen, da in der Firmengruppe gerade eine IT-Umstellung läuft
. Über die FIN konnte mein Gesprächspartner nachsehen, ob eine Aktion ansteht. Er hat nur die Aktion mit dem Kabelbaum im Fahrgastraum gefunden, die war aber von 2018 und erledigt. Nach seiner Aussage wäre die Veröffentlichung von 2021. Vermutlich spinnt deren System.Seit knapp einem Jahr gibt es eine neue Opelvertretung in Hanau, die mit dieser Gruppe nichts zu tun hat. Dort werde ich in den nächsten Tagen anrufen und mein Glück versuchen.
Eigentlich wollte ich die 5. Inspektion und TÜV in der freien Werkstatt von meinem Bekannten machen lassen. Duch die Entwicklung in den letzten Tagen bin ich aber ins grübeln gekommen. Mal sehen, wie es weitergeht.
-
musste ich noch ein gesondertes Formular (für die "Service-Aktion") für Opel unterschreiben - also 2 Aufträge (die mir aber nicht mitgegeben wurden).
Schade. Wenn ich etwas unterschreiben muss, dann will ich auch immer eine Kopie haben.
Auf dem normalen Werkstattauftrag steht ja immer, zuindestens bei meinem bisherigen FOH (dazu später mehr): "Ihr Fahrzeug wurde zum Zeitpunkt der Auftragseröffnung auf ausstehende Serviceaktionen des Herstellers überprüft. Es liegen keine offenen Aktionen vor."
Ich bin davon ausgegangen, dass an der Stelle dann die entsprechende Aktion aufgeführt wird/wurde.
-
um mögliche Fehler beim Bremskraftverstärker
Dazu habe ich noch eine Frage. War auf dem Werkstattauftrag, den man normalerweise unterschreiben muss, etwas zu dieser Aktion vermerkt. Könntest Du mal nachsehen?
-
so ein "Rückruf-light" vom Zahnriemen...
Marco,
wenn ich das richtig verstanden habe (vorrausgesetzt es gibt diese Massnahme von Opel tatsächlich und die Vakuumpumpe getauscht werden soll), dann soll nicht Ursache = maroder Zahnriemen beseitigt werden, sonder ein Folgeschaden = Ausstausch der Pumpe. Damit würde man eventuell erreichen, dass der Zahriemen bis zum Austausch (entsprechend Wartungsintervall) durchhält und inzwischen kein kapitaler Motorschaden auftritt..