Beiträge von Herbert

Post von Opel

Bei mir noch nix. Könntest Du bitte mal den Text posten. Was Opel DE dazu aussagt, wissen wir ja noch nicht.

Kurzer Zwischenbericht zu meinem Beitrag #304:

Komme gerade aus der Werkstatt meines Bekannten zurück. Im Moment bin ich am Uberlegen, ob ich mich freuen oder ärgern soll ?( .

Der Meister und einer seiner Monteure haben sich den den Zahnriemen angesehen und fanden ihn sehr gut. Bilder vom Endoskop hat leider nicht funktoniert.

Nun werde ich mich einem FOH in Verbindung setzen und sehen wie es weitergeht.

dann dürften Kurzstreckenfahrer nur noch

ein Auto mit einem kleinen Saugmotor fahren. Einer meiner Freunde hat noch eine Ente, die wäre genau das Richtige. Wird aber nur im Sommer verwendet, im Winter frierst Du Dir den A...ab. Kenne ich aus eigener Erfahrung, mein 1. Auto war eine Ente, da war ich aber noch nicht so verwöhnt und verweichlicht ^^ .

Ich habe es schon mehrfach geschrieben. Zwischen den Ölwechseln (jährlich = im Moment kein 15tkm p.a.) habe ich noch nie Öl nachfüllen müssen.

Der Durchschnittsverbrauch liegt +/- 8,5l.

Im Kurzstreckenbetrieb, bleibt meiner unter 8 l. Es dürfte aber auch etwas an meiner Fahrweise liegen, deshalb beschwere ich mich auch nicht :)

Cross Vader

Hi Stefan, ich habe von Opel auch noch nichts bekommen, nur die bekannte Info über die Webseite und die App.

Heute wollte ich mich eigentlich um einen nuen FOH kümmern, mir kam aber zeitlich etwas dazwischen. Trotzdem war ich heute bei meinem Bekannten mit der freien Werkstatt und habe das Problem mit ihm mal durchgesprochen. Morgen Nachmittag werde ich nochmal zu ihm fahren und wir werden uns den Zahnriemen mit einer Endoskopkammera ansehen. Falls es möglich ist, auch Fotos machen.

Bei meinem CLX ist ja noch das Gitter im Öleinlassstutzen, deswegen kann man keine guten Fotos machen.

Welcher Zahnriemen eingebaut ist, kann ich noch nicht sagen. Das blöde Ding bleibt immer so stehen, dass man keinerlei Beschriftung sehen kann. Eventuell bin ich dann morgen etwas schlauer.

Wenn die werkstatt nichts feststellt heist es gute fahrt, bis bald.

Damit wirst Du richtig liegen, wenn der Zahnriemen für gut befunden wird, dann erfolgt auch kein Tausch und man darf dann den Tausch demnächst selber bezahlen. In den bisher bekannten schreiben zum Rückruf steht ja auch erst einmal überprüfen und falls erforderlich, wird etwas ausgetausch (was auch immer?)

Deswegen auch die Aktion mit meinem Bekannten, um eine 2. Meinung zum Zustand des Zahriemens zu haben.

So weit mir bekannt ist, wird aber etwas einen einem Steuergerät gemacht, damit Fehler im Unterdrucksystem (oder so ähnlich) früher erkannt werden. Hans aus dem GLX-Forum hat diese info auch von seinem FOH bekommen.

So wurde es ja auch hier beschrieben:

Zu dem Rückruf gibt es nach einer Aktualisierung der Software übrigens drei Varianten:

1. Wenn der Zahnriemen nicht in Ordnung................

Wenn ich neue Infos habe, melde ich mich wieder bzw. ist ja jemand schneller.

Was auch noch verblüffend ist, jedes Land macht bisher andere Aussagen. Hier ein übersetzter Auszug aus dem niederländischen Schreiben:

Unzureichende Schmierung der Vakuumpumpe, weil sich der Ölfilter mit Partikeln aus dem Zahnriemen zusetzt, was zum Ausfall der Servobremse führen kann. Mögliche Gefahr Ein (Verkehrs-)Unfall mit Personenschaden Beschreibung der Reparatur Der Fahrzeughalter wird gebeten, einen Termin bei einem Markenhändler zu vereinbaren. Die Arbeiten bestehen in der Überprüfung des Zahnriemens, von Teilen der Servobremsanlage und der Aktualisierung der Software.

Translated with DeepL

Schreiben Österreich:

pasted-from-clipboard.png

Den Begriff "Rückruf" habe ich mal weggelassen, Opel wird es eine "Produktverbesserungsmassnahme" nennen. Bin mal auf die deutsche benachrichtigung gespannt.

Ist das nun gut oder schlecht?

Das ist eine gute Frage. Ich denke dazu passt der Spruch "Aufgeschoben ist nicht aufgehoben".

Im Moment ist mir oder auch anbderen noch nicht klar, was letztlich der Auslöser für die Aktion war. Häufung der Motorschäden kann es eigentlich nicht sein, das geht den Herstellern am A... vorbei. Erst wenn es in der KBA-Datenbank erscheint, bekommt die Sache eine andere Gewichtung:

"Nicht jeder technische Mangel an einem Fahrzeug erfüllt die Voraussetzungen, um eine Untersuchung durch das KBA einzuleiten und beispielsweise einen Rückruf zu initiieren.

Entscheidend ist eine mögliche Erkennbarkeit des Mangels, bevor es zu einer daraus resultierenden Gefahr kommt und ob diese Gefahr für den Verwender unabwendbar ist, dieser also z. B. keine Möglichkeit mehr hat einen Unfall oder eine Verletzung zu vermeiden."

Quelle: https://www.kba.de/DE/Themen/M…854255BFE596A78.live11292