muss man selbst herausfinden...
und was hast Du herausgefunden?
muss man selbst herausfinden...
und was hast Du herausgefunden?
Update im Stand, anfangs mit laufendem Motor, Batterieerhaltungslader dran, dann Motor aus Zündung an .
So mache ich es ja auch fast immer. Normalerweise läuft bei mir die 1. Installation durch. Ich hatte es ja schon geschrieben, Wir könnten die entpackten Daten über den Hash-Wert abgleichen, um sicherzugehen, dass Deine Daten OK sind.
der Fortschrittsbalken war diesmal bei ~45% als die Meldung fehlgeschlagen kam
Solche Abbrüche bei der Installation deuten eigentlich auf eine fehlerhafte Datei hin oder der Installationsprozess wurde unterbrochen, so wie es Cross Vader beschrieben hat. Wir könnten ja mal den Hash-Wert abgleichen.
Daher sind diese ganzen Gedanken aus #3.151 schön und gut aber leider nicht hilfreich.
Für Dich dann eben nicht, es gibt ja aber User, die es zum 1. Mal machen und dakann jeder Tipp hilfreich sein.
Bei meinem Mokka B hatte ich bisher keine Fehlversuche
Prima, im Mokka-Forum kann aber auch lesen, dass es nicht bei allen Usern so problemlos funktioniert.
Wieso meint ihr "automatisch", dass es am Opel Download-Tool liegt? Bei vielen / einigen funktioniert doch alles bestens.
Andi, ganz einfach.
Bei meinem letzten Versuch hat mir das Opeltool gemeldet, dass der Download beendet ist. Im entsprechenden Ordner waren aber nur 1,9 GB anstelle der erwarteten 9,x GB angekommen. Das wr eindeutig ein Fehler. Es könnte natürlich gut sein, das bei meinen Versuch am Dienstag, der für mich nicht sichtbare manuelle Download das Opeltool beeinflusst hat. Ich kann allerdings nur für mich sprechen und denke, dass bei dem Thema einige Erfahrungen gesammelt habe.
Im GLX-Forum kann man lesen, dass es auch Probleme gab und zwar hat das Tool die Formatierung von Sticks abgelehnt, die sonst immer akzeptiert wurden.
Da ich ja ein neugieriger Mensch bin, habe ich heute morgen das Tool noch einmal angeworfen und es laufen lassen. Ich habe darauf geacht, dass kein anderen Prozess mitläuft und siehe da, es hat funktioniert. Downloadzeit ca. 22 Minuten und der Kopiervorgang dauerte ca. 18 Minuten. Ergebnis eine fehlerfreier USB-Stick
.
Du hast aber richtig beschrieben, dass es alle möglichen Ursachen für Fehlversuche gibt. Einen Punkt hast Du noch ausgelassen: Beim Kopieren von der Festplatte auf den USB-Stick kann es zu Fehlern kommen, ist mir selbst schon passiert.
Deshalb sollte man nicht nach dem 1. Versuch aufgeben und es wieder (und wieder
) versuchen. Ich kann mich an keinen Fall im Forum erinnern, bei dem es dann letztlich nicht geklappt hat.
Ich hätte vorher mal das Display abstauben sollen
.
Etwas zu meinen gestrigen Fehlversuchen. Ich habe ja parallel zu dem Opeltool mehrere Versuche gemacht. Mit meinem alten Notebook - habe ich dann irgendwann abgebrochen, es war zwar schneller wie das Opeltool auf dem neuen Rechner, aber zu langsam.
Meine Aussage, der Download mit dem neuen Rechnknecht funktioniert nicht, war nicht ganz richtig. Ich habe keine Downloads gesehen, aber im Hintergrund liefen sogar 2 Downloads nacheinander. Warum ich die erst nicht gesehen habe, ist mein "Privatvergnügen" und ich werde es sicherlich auch noch herausfinden.
Der 1. Download war fehlerhaft und ich habe in verworfen. Der 2. Download war OK und den habe ich für das Update genommen. Wie man sieht es hat funktioniert. Das Update habe ich im Hof gemacht, wieder ohne laufenden Motor. Edit: In der Zeit habe ich im Garten gearbeitet
.
Ich kann ja verstehen, dass manch User bei solchen Erfahrungen frustriert von der Handhabung ist. Die letzten Updates habe ich alle ohne Probleme gelöst, diesmal lag es eindeutig an meinem neuen Notebook, das irgendwie anders (nicht wie gewohnt) funktioniert hat.
Falls es untergegangen ist: Manueller Download über den TomTom-Link, selbst auf der Festplatte entpackt und auf den USB-Stick kopiert. Das Opeltool werde ich irgendwann nochmal ausprobieren. Wenn es funktioniert, dann ist es eine einfache Lösung, im Moment ist es leider sehr fehleranfällig.