Beiträge von Intrudierer

    ... das ist ja alles unstreitig. So ein Reparaturset ist eben wirklich lediglich eine sehr kurzzeitige und darüber hinaus wirklich nur eine Notlösung.


    Allerdings muss man auch abwägen, wie oft denn eine Reifenpanne unter den jeweils individuellen Nutzungsbedingungen wirklich zu erwarten ist. Erst die Abwägung dessen dürfte die Frage klären, ob es denn nötig erscheint, den Ballast (in Form von Zusamtz-Gewicht und Stauraum-Einbuße) eines Notrades oder gar eines volllwertigen Reserverades ständig in der Gegend herumzufahren.


    Bei meinem Fahrprofil ist die Wahrscheinlichkeit für eine Reifenpanne ziemlich gering. De facto habe ich in meinen bisher 37 Jahren als Autofahrer genau 2 Reifenpannen erlebt, eine bei meiner Frau, eine bei mir selbst. In beiden Fällen war ein Reifen quasi sofort komplett platt (Reifen-Flanke mehrere cm weit aufgeschlitzt), so dass das Reparaturset kein probates Mittel war.


    Beide Fälle haben sich in einem Umkreis von ca. 20 km um meinen Wohnort zugetragen. Insofern war es jeweils sehr einfach, ein Winterrad ranzuschaffen und schnell mal zu wechseln.

    Für unterwegs habe ich eine ADAC-Mitgliedschaft und Hersteller-Mobilitätsgarantien.

    Mir reicht das so völlig. Ich kann jedenfalls sehr gut darauf verzichten, ein Not- bzw. Reserverad mitzuführen. 8o

    Was würdet ihr als Kurzstrecke definieren ??


    Kurzstrecken sind meines Wissens Strecken unter 10 km. Dabei kommt der Motor nicht auf Betriebstemperatur, insofern sind solche "echten" Kurzstrecken kritisch.


    Mein Weg zur Arbeit (einfache Wegstrecke ca. 18 km) hat in über 25 Jahren noch bei keinem Auto (quer durch alle möglichen Hersteller) irgendwelche negativen Effekte für die Motoren (sei es nun Superbenziner oder Diesel) gehabt. Allerdings gebe ich meine Fahrzeuge auch grds. mit ca. 85.000 km ab.


    Bei unseren Fahrzeugen reichen diese 18 km auch, um die bei einigen hier nicht laufende Start-Stop-Automatik problemlos in Funktion zu halten. Auch bei der Regeneration gab es bisher nie Probleme. Allerdings ist zu befürchten, dass meine 18 km einfache Wegstrecke eher an der unteren Grenze des Empfehlenswerten liegen. Es wäre für die heutigen Motoren wahrscheinlich besser, noch 5 km oder 10 km weiter zu fahren. Deswegen fahre ich aber keine Umwege, sorry.


    Insofern kannst Du also Deine 15 km bis 20 km einordnen.


    Die Frage ist, ob die regelmäßige Zugabe von Additiven nicht ggf. sogar schaden kann. Ich rate dringend dazu, sich an die Vorgaben der Hersteller-Betriebsanleitung zu halten. Im Zweifel hängt davon nämlich die Garantie ab!

    Benno 35 : Soweit mir bekannt ist, darf beim Crossy nur bei den Inspektionen ein bestimmtes Additiv hinzugegeben werden.


    Du kannst z. B. hier aber auch mal lesen, was dazu schon so alles geschrieben wurde:


    Delilah


    Alternativ mal selbst die Suchfunktion benutzen.

    Verschleißteil ist das sicher nicht. Hast Du denn eine erweiterte Garantie abgeschlossen?

    ... habe gerade mal die Garantiebedingungen der Flexcare gecheckt: Die Scheinwerfer sind nicht ausdrücklich ausgenommen und gelten auch nicht als Verschleißteil. Insofern müsste die Flexcare-Garantie einen solchen Schaden decken, vorausgesetzt es ist keine äußere Einwirkung (wie z. B. ein Anstoß mit einem Gegenstand oder ein Parkrempler) ursächlich.

    Hat jemand damit schon Erfahrung (machen müssen)?

    Nein, bei unserem nicht.


    Ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass so etwas hier im Forum schon mal thematisiert worden wäre.


    Ich würde das dem Freundlichen in jedem Fall vorführen und einen Kulanzantrag stellen lassen. Vielleicht wird ja was draus.

    106.500 km - 11/2018 - 10.03.2022 - Manta A - Diesel - 120 PS


    078.300 km - 11/2017 - 22.01.2022 - TKI - Benzin - 110 PS

    077.777 km - 10/2018 - 18.07.2022 - Colossos10 - Benzin - 110 PS, Automatik


    057.471 km - 11/2017 - 01.07.2022 - Kennwortvergesser - Benzin 130 PS - Schaltgetriebe 6 Gang

    050.003 km - 11/2018 - 20.06.2022 - Zeitzman - Benzin - 130 PS - 6 Gang - Schaltgetriebe


    049.286 km - 10/2018 - 19.04.2022 - StaticJesus - Benzin - 130 PS - Schaltgetriebe 6 Gang

    047.777 km - 03/2019 - 22.10.2021 - Hristov - Benzin - 110 PS - Schaltgetriebe 6 Gang

    040.023 km - 01/2018 - 21.07.2022 - Herbert - Benzin - 110 PS, Automatik



    038.666 km - 08/2019 - 21.06.2022 - Tux - Benzin - 110 PS, Automatik

    038.400 km - 12/2018 - 26.05.2022 - Odo - Benzin - 110 PS, Schaltgetriebe 6 Gang

    034.300 km - 02/2018 - 31.07.2022 - brunnec - Benzin - 110 PS, Automatik

    033.300 km - 06/2018 - 28.02.2022 - MeinCrossi - 110 PS, Automatik


    029.000 km - 08/2018 - 10.07.2022 - Balouchen - Benzin - 81 PS, Schaltgetriebe 5 Gang

    022.600 km - 02/2020 - 16.06.2022 - Nightscorpion - Benzin - 131 PS, Schaltgetriebe 6 Gang

    020.335 km - 03/2020 - 01.07.2022 - Bergkipferl - Benzin - 110 PS, Schaltgetriebe 6 Gang


    015.986 km - 11/2017 - 18.07.2022 - markus34e - Benzin - 110 PS, Automatik

    015.000 km - 02/2021 - 25.06.2022 - crosslandx51 - Benzin - 130 PS, Automatik

    014.140 km - 09/2019 - 05.06.2022 - eidi1976 - Benzin - 110 PS - Automatik

    012.012 km - 11/2020 - 03.08.2022 - Intrudierer - Benzin - 130 PS, 6-Gang Handschalter

    ... ich kann immer nicht nachvollziehen, was man unterwegs (zuhause hat man ja Werkzeug ohne Ende) so alles am Fahrzeug herumschrauben möchte. :/ Für Notfälle gibt es doch den ADAC bzw. flächendeckend Vertragswerkstätten.


    Das selbst dran Schrauben mag aber ggf. auch ein "Generationenproblem", will sagen, was für die "Jüngeren" sein. In meinem Alter habe ich weder Lust noch Zeit für sowas. 8)