... soweit mir bekannt ist, löst das Reparatur-Dichtmittel den Reifen "etwas" an. Auf diese Weise verbindet sich das Dichtmittel mit dem Gummi rund ums Loch und der Reifen hält dann - erstmal - wieder dicht. Meines Wissens ist das ausschließlich als Not-Reparatur gedacht bzw. zulässig, d. h. nur für kurze Zeit / nur für eine kurze Strecke. Im Grunde also nur bis zum nächsten Reifenhändler oder maximal nach dem Sonn- / Feiertag zum nächsten Reifenhändler.
Dass Reifenhändler sich weigern, solche Reifen mittels eines zu vulkanisierenden "Stopfens" zu flicken, kenne ich auch so. Hintergrund ist, dass der Reifen eben innen angelöst ist und niemand mehr für die Stabilität garantieren kann, insbesondere bei schwerer Zuladung und hohen Geschwindigkeiten.
Mir wäre das (also dass der Reifehändler sich weigert, noch was an einem solchen Reifen zu machen) ehrlich gesagt egal, denn ich würde prinzipiell keinen Reifen flicken lassen. Dabei hätte ich immer ein "doofes" Bauchgefühl.
Wenn der Reifen sich 'ne Schraube, Scherbe oder ähnliches eingefangen hat, kauf ich einen (oder eben zur Not auch zwei) neue und fertig. Bei Reifen und Bremsen kenne ich kein "Wenn und aber".