Beiträge von Intrudierer

Gibt es beim Crossi irgendwo etwas, was sich zusetzen oder Feuchtigkeit binden könnte

... Innenraum-Luftfilter? Außerdem die Lufteinlässe im Motorraum kontrollieren.

Du solltest Dir aber auch vergegenwärtigen, dass es zu dem Zeitpunkt, als das aufgetreten ist, draußen um die 100% relative Luftfeuchte gewesen sein können:

Letztens waren es Abends so um die 22 Grad. Zuvor hatte es geregnet und die Luftfeuchtigkeit war schon heftig.

Insofern kann das auch eine physikalische Ursache haben, die sich nicht vermeiden lässt.

... ein Gurtpolster. Gibt's z. B. bei ATU.

Das hilft aber nur gegen Schnitt-Verletzungen durch den Gurt.

Besser wäre tatsächlich ein Kissen, so wie ein unterstellbarer Kindersitz bei Kindern.

Torte : Da sind (leider) meist die Waschanlagen schuld (Wachs auf der Scheibe). Ist bei unserem hin und wieder auch so.

Tipp: Scheibe außen mit Spiritus reinigen, das sollte das Wachs entfernen. In einigen Waschstraßen bekommt man auch so ein feuchte Tuch für die Frontscheibe.

Weiteres kleines "Hausmittelchen": Einfach zwei Tropfen HaRa mit ins Scheibenwischwasser. Spüli würde zwar auch gehen, ist aber nicht gut für den Lack (es enthält wohl "Säure").

Ansonsten versuch mal neue Wischer. Auf unserem "Großen" (KIA Sorento) haben wir Bosch Aero Twin (bei ATU preiswert besorgt) drauf. Die sind tatsächlich deutlich besser. Ich kann Dir aber nicht sagen, ob es die Bosch Aero Twin auch für den Crossland gibt. Am besten mal googlen oder bei einem Händler direkt nachfragen.

Beim Meriva hat die Bordelektronik auf Sparschaltung geschaltet und dabei wurde die elektrische Servolenkung abgeschaltet.

... soweit mir bekannt ist, war das ein Meriva-spezifisches Problem, welches auf eine Fehlkonstruktion zurückzuführen war. Details kenne ich nicht und sie interessieren mich auch ehrlich gesagt nicht, denn das Problem gibt es beim Crossland wohl nicht. So habe ich es jedenfalls vor Kurzem irgendwo zufällig gelesen (oder in einem Bericht der Autodos im TV gesehen :/ ).

Jemand da nen Rat?

... das "verbotene" Buch sagt DAS dazu (s. Bilder im Anhang).

Ein guter Rat: Unbedingt beachten!

Auch wenn die Warnleuchte inzwischen nicht mehr vorhanden ist, würde ich zum Freundlichen fahren und das checken lassen. Wenn's ein Fehlalarm ist bzw. war, dann bist Du schlimmstenfalls vergebens in der Werkstatt gewesen. Wenn nicht, hast Du vielleicht einen kapitalen Motorschaden verhindert.

interessieren sich die Frauen nicht für das Innere eines Getriebes noch des Unterschieds von einem Reihenmotor zu einem V-Motor.

... na dann muss ich wohl eine Frau sein. Ich interessiere mich nämlich auch nicht dafür.

Vielleicht behälst Du Deine Vorurteile, genau DAS sind sie nämlich, besser für Dich. Will keiner hören!

... damit kann's nur ganz schön dauern, bis Du den passenden Druck erreicht hast. ^^

Ich hab' so'n spezielles "Ding" für eine 200 bar Kartusche meiner Luftpistole. Aber selbst da kommt man schon ganz schön ins Schwitzen.

Für's Fahrrad geht's auch noch.

Aber 'nen Autoreifen möchte ich damit nicht aufpumpem müssen! 8| Und das möchte ich auch meiner Frau nicht zumuten ... :w0019:

Meine beiden Lieben (Frau und männliches 16-jähriges "Pubertier") sind nämlich durchaus in der Lage, einen Kompressor anzuschließen. Und eine schwingungstechnische Entkoppelung mittels selbstklebenden Gummi-Puffern kriegen die beiden übrigens auch hin ... :thumbsup:

Für Frauen, ein Waschlappen tuts auch.

... dazu hatte Cross Vader Dir auch schon mal was gesagt:

Am schlimmsten finde ich persönlich die Anmaßung das Frauen das ja nicht mögen (Subtext: nicht verstehen) wenn man am Auto arbeitet.

Aber zurück zum Thema.

Wir kontrollieren unseren Luftdruck bei beiden unserer Fahrzeuge tatsächlich inzwischen nur noch je dreimal im Jahr:

1. nach dem Montieren der Sommerräder,

2. nach dem Montieren der Winterräder und

3. einmal so in etwa in der Mitte der dazwischen liegenden Zeitspanne.

Nenneswerten Druckverlust können wir nur bei den jeweils gerade frisch mintierten Rädern feststellen, dazwischen nicht. Allerdings messen wir den Reifendruck jeweils auch nur bei "kühlen" / "lauwarmen" Reifen. D. h.: Nach längerer Standzeit direkt zur nächsten Tanke zum Messen.

Bei uns (und wir wohnen auf'm Dorf!) sind 3 Tanken in unmittelbarer Nähe, die am weitesten entfernte ca. 3 km weit weg.

Achja: Bei allen 3 Tanken sind sämtliche Auffüllstationen intakt und funktionieren korrekt. Geld kostet es ebenfalls nicht, diese zu benutzen. Und für Notfälle (eigentlich nur, um das Rad der Schubkarre vor Gebrauch mal wieder aufzupumpen) haben wir auch einen 230 V Kompressor im Keller. Für's Auro haben wir den aber noch nie gebraucht.

Dass der Reifendruck sich mit der Außen-Temperatur ändert, ist klar und auch logisch. Aber das macht bei unseren Fahrzeugen kaum 0,1 bar aus. Ich könnte mir vorstellen, dass das nach längerer, temporeicher Fahrt (zum Beispiel auf der Autobahn) natürlich anders aussieht. Aber wer fährt dennn schon von der AB runter und kontrolliert den Luftdruck bei warmen / "heißen" Reifen?

Ein vernünftig vulkanisierter Reifen ist jetzt nichts mehr für +200. Aber bis dahin werden sie als verkehrssicher betrachtet.

Wäre ja sonst verboten.

... runderneuerte Reifen, auf die ein neues Profil aufvulkanisiert wird, sind auch nicht verboten.

Wer aber mal live erlebt hat, wie sich ad hoc praktisch in einem Stück das Profil von der Karkasse löst, der hat das Näschen gestrichen voll, das kannste aber glauben! Und eine vulkanisierte Flickstelle am Reifen ist im Grunde auch nichts anderes.

Wenn Du bei 180 km/h 'nen Reifenplatzer hast, bleibt es nicht bei Abzügen in der "B"-Note! Da kannste von Glück reden, wenn Du das überlebst!