Beiträge von Intrudierer

citycrosser : Dein Ernst???

Herbert hat auf Beitrag Nr. 587 (oder anders geschrieben "# 587") hier in diesem Thread verwiesen. In diesem Beitrag hatte Cross Vader Dir geschrieben:

Lieber citycrosser könntest du bitte die Form des Threads beibehalten? Also immer alles wiederholen!

Wir haben hier keinen Hausmeister der hinter allen herräumt. Gibt dir doch bitte ein wenig Mühe in der Zukunft.

Merci

Das war scheinbar nicht deutlich genug für Dich. Das ist Schade. Deshalb versuche ich es jetzt nochmal:

Wenn Du Dich an diesem Schätz-Thread beteiligen möchtest, dann kopiere jeweils den Beitrag davor, füge ihn in das Antwort-Feld ein und ordne Deine Schätzung in alphanumerischer Reihenfolge korrekt ein.

Text kopieren: Mit der Maus markieren und die Tasten <Strg> und <C> drücken (unter Apple: <cmd> und <C>).

Text einfügen: Ins EIngabefeld klicken und die Tasten <Strg> und <V> drücken (unter Apple: <cmd> und <V>).

Da Du das in Beitrag #597 wieder NICHT gemacht hattest, hat Rentner das für Dich in Beitrag #599 übernommen.

Ein "Danke" dafür wäre nett und ein "Sorry, beim nächsten Mal achte ich darauf" wäre angebracht gewesen. Stattdessen maulst Du wieder @ Herbert an. :m0037:

Meine Freundin fährt zurzeit ein Ford Kuga zweite Generation.

... au weia. :m0037:

Zunächst: Zeigen die Fotos nun den Ford Kuga oder euren Crossland? Falls es um den Kuga geht, solltest Du im Kuga-Forum nachfragen (falls es sowas gibt).

Welches Mittel hat Deine Frau denn verwendet, dass es den Kunststoff komplett weiß verfärbt hat? :m0033:
    Ich würde auf ein Mittel mit hohem Bestandteil an Bleiche, Chlor oder Lösemitteln tippen. Ein normaler Glasreiniger richtet sowas doch nicht an!

Ist natürlich schwierig einzuschätzen, ob neben der Verfärbung des Kunststoffes ggf. noch weitere Schäden eingetreten sind. Frontscheiben sind für gewöhnlich verklebt. Wenn da was von dem aggresiven Zeug auch an das schwarze Dichtungsmaterial gekommen ist, kann dieses ggf. ebenfalls geschädigt worden sein. Mögliche Folge: Undichtigkeiten.

Ob das passiert ist, dürfte maßgeblich davon abhängen, WIE das Mittel ganz konkret aufgetragen wurde. Wenn es z. B. mittels Sprühflasche aufgespritzt wurde und an der Scheibe ggf. auch noch runtergelaufen ist, könntest Du ein Problem mit der schwarzen Dichtungsmasse haben.

Zu den Kunststoff-Profilen: Insofern als diese komplett die Farbe verloren haben, scheint da chemisch ja was passiert zu sein. Gut möglich, dass der Kunststoff sich dadurch nicht nur optisch verändert hat, sondern ggf. auch spröde geworden ist. Ob es da noch Sinn macht, das zu lackieren? Zumal es auch nicht ganz so einfach ist, Kunststoff professionell zu lackieren, also so, dass es gut aussieht und später nichts abblättert.

Das Glas der Scheibe selbst dürfte unkritisch sein, Glas wird meines Wissens nur von Fluss-Säure angegriffen und die dürfte Deine Frau wohl kaum verarbeitet haben ... :m0005:

Hab wohl irgendwo gelesen, dass ein USB-Hub funktionieren könnte.

... das klappt NICHT! Das "Gerücht" hält sich hartnäckig, es hat aber bisher noch bei keinem funktioniert (zumindest soweit ich weiß).

Auch der Zugriff des Infotainments (über die AUswahl "Medien") auf Musik, welche sich auf dem Handy / Smartphone befindet, funktioniert meines Wissens so NICHT. Das ist - soweit ich weiß - nur über Bluetooth möglich. Hierbei ist jedoch die Klangqualität eher "bescheiden".

Du wirst Dich also entscheiden müssen: Entweder Musik vom USB-Stick abspielen, oder das zweite Smartphone laden.

Lösung (falls Du einen Zigaretten-Anzünder hast): Es gibt "Stecker" dafür, die kein Zigarennen-Anzünder sind, sondern USB-Ladebuchsen haben. So was beispielsweise: https://www.amazon.de/DIVI-Ladeger%C3%A4t-Ganzmetall-Adapter-Alumin...

Wenn Du keinen Zigarettenanzünder verbaut hast, bleibt nur noch, eine USB-Ladebuchse irgendwo nachzuinstallieren. Auch hierfür gibt es Lösungen, z. B. diese hier: https://www.amazon.de/Bauer-Electronics-Spannungswandler-USB-15W/dp...

Die Produkte verstehen sich bitte nur als Beispiele. Ob das was taugt, oder nicht, musst Du für Dich selbst beurteilen.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Welche Vorspannung meinst du? Den Anpressdruck an die Scheibe?

... genau DAS. Ich habe an einem älteren Opel Kadett "D" selbst schonmal vorsichtig am Wischerarm rumgebogen, um die Vorspannnung des Arms auf die Scheibe etwas zu erhöhen. "Rumgebogen" ist eigentlich das falsche Wort, real dürfte das nur Millimeter gewesen sein.

Die Feder kann natürlich ggf. auch an Kraft eingebüßt haben.

Einfach mal experimentieren ...

Mit den Bosch Aero Twin macht man jedenfalls absolut nichts falsch. Wenn es damit nicht funktioniert, liegt das nicht an den Wischerblättern, sondern an Waschstraßen-Wachs auf der Scheibe und oder der Wischerarm-Vorspannung bzw. ggf. auch am Anstellwinkel.

Dicke_Wade : Klar spielt die "Vorspannung" des Wischerarme eine Rolle. Allerdings kommt es relativ häufig vor, dass sich Wachs von der Auto-Waschanlage auf der Scheibe "anreichert". Zu sehen ist das meist nicht, aber dann "rumpelt" und "poltert" es beim Betätigen der Scheibenwischer. Von daher der Rat: Wenn Du Aceton vorrätig hast, einfach mal die Frontscheibe damit reinigen. Das Zeug holt alles runter. Aber darauf achten, mit dem Aceton nicht an Lack oder Dichtungen zu kommen!

ein Foto von dem Ford Puma meiner Tochter mach, Puma ist gerade 2 jahre alt und hatte es auch von Anfang an.

... dass Beschlag auf Dauer Scheinwerfer eintrübt ist doch klar. Wie ich ja bereits geschrieben hatte, sind die Leuchten eben nicht luftdicht. Zusammen mit der von außen eindringenden Luft werden eben auch kleinste in der Luft vorhandene Schmutz-Teilchen mit eingetragen. Sind sie aber auch nicht wasserdicht, bildet sich innen zusammen mit den eingetragenen Schmutzteilchen ein "wunderschöner" Schmierfilm. Resultat: Scheinwerfer werden trüb.

Wenn das irgendwann nach etlichen Jahren passiert, in denen eine Dichtung porös geworden ist, ist das ja auch plausibel, im Grunde ja sogar unvermeidlich. Aber nach zwei Jahren? Nee nee, da wird von vorn herein was undicht gewesen sein.

Ist das die Dichtung die komplett in eins um die Tür/Rahmen herum geht ?

Die kostet mämlich um die 120-130 Euro!

... keine Ahnung. Aber da könnte man bei Interesse ja mal unverbindlich anrufen und nachfragen. Das darf kNg dann aber selbst tun. :m0003:

Wenn ich rd. 100 Teuros sparen könnte, wäre mir das zumindest einen solchen Anruf wert.

Ich habe selbst mal 'ne neue Dichtung an einer Heck-Klappe meines allerersten Fahrzeugs (Opel Kadett "D") eingebaut. Das war kein Problem und selbsterklärend. Ein wenig schwarze Dichtmasse aus dem Auto-Zubehör (oder ggf. Silikon aus dem Baumarkt) dazu nehmen, einsetzen und fertig. Da gibt es bestimmt auch online einige Videos, die man sich dazu vorher mal anschauen kann. Auch diesbezüglich: einfach mal selbst googlen.