Beiträge von Intrudierer

    ... ich hole den Thread nochmal hoch.


    Sehe ich das richtig, dass hier einige von euch mit den "Standard"-Alufelgen und Ganzjahresreifen oder Winterreifen herumfahren?
    Ich frage deshalb, weil von Opel leider nur silberne Alufelgen als wintertauglich angeboten werden, die zweifarbigen hingegen leider nicht.


    Meine Frage: Leiden die normalen Alufelgen im Winter denn nicht? Keine Ausblühungen o. dgl. vom Streusalz?


    Wir haben unseren Crossi mit 17" Anthrazit Bicolor Alu's und Sommerreifen bestellt. Ich kann mich nicht mit Ganzjahresreifen anfreunden, möchte lieber Sommer- und Winterräder. Allerdings möchte ich für das schöne Fahrzeug im Winter keine Stahlfelgen.


    Von daher war ich schon bei Oxxo und Co. unterwegs, um mir Winteralus auszusuchen. Allerdings finde ich die 17" Standard-Alu's in bicolor Anthazit von Opel doch deutlich schöner. Insofern: Sind diese Opel Alus (17" Anthrazit Bicolor) nun für den Winter geeignet oder laufen die durch das Streusalz an?


    Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass hierzulande vieeel Streusalz auf den Straßen liegt und ich nicht zu denen gehöre, die ihr Fahrzeug wöchentlich waschen und waxen ...

    ... wenn Reifen ungleichmäßig abgefhren sind, dann liegt das nicht am Reifen, sondern an anderen Faktoren wie zu geringer oder zu hoher Reifedruck, verstellte Spur oder verstellter Sturz, defekte Stoßdämpfer, defekte Radlager ...


    Hier mal ein Link zu einer Seite, die viele Infos dazu enthält. Bevor Du einfach "nur" neue Reifen aufziehen lässt und später dasselbe Problem wieder hast: Lass' die Ursache untersuchen. Nur so ein Tipp ...

    ... durch die "Corona"-Pandemie haben mehr oder weniger aller Hersteller ihre Produktion heruntergefahren bzw. vorübergehend einstellen müssen. Was wir gerade bzgl. Lieferterminen erleben, sind die Auswirkungen dessen. Da kann niemand was dafür und das Problem haben aktuell (mehr oder weniger) alle Marken.


    Zwar sind die Produktionsstätten inzwischen wieder hochgefahren, aber es gibt dennoch immer wieder Rückstände bei Komponenten und niemand weiß, ob wir einen (oder gar noch mehrere) Lockdowns erleben werden. Das Risiko steigt mit den kühleren Temperaturen, also ab dem Spätherbst.


    Mein FOH (größerer Händler in Düsseldorf) hatte in der Ausstellung drei Crossland X stehen, alle mit ziemlich seltsamen "schmalen" Konfigurationen. Gerade die Ausstellungsfahrezeuge sind ja meistens bis oben hin vollgepackt mir allem. Darauf angesprochen war seine Aussage, dass sie froh sind, überhaupt Fahrzeuge in der Hall stehen zu haben und dem Kunden zeigen zu können. O-Ton: Wir mussten halt nehmen, ws verfügbar war ...

    Dieser Beitrag müsste es sein.

    @ Balbo: ebenfalls DANKE.


    Aber Ihr habt recht, hier geht es ja um Nebelscheinwerfer. :m0028:


    Meine Meinung dazu:


    Wir wohnen in einer Region (unmittelbar an der Wuppertalsperre, umgeben von Bergen und Tälern), wo Nebel - gerade früh morgens, wenn wir zur Arbeit fahren - relativ häufig vorkommt. In Frühjahr und Herbst ist der Nebel teilweise sogar extrem dicht. Für mich lohnen sich die Nebelscheinwerfer insofern sehr wohl.


    Als Teil der Sicherheitsausrüstung empfinde ich Nebelscheinwerfer eigentlich als MUSS. Getreu dem Motto: Besser sie zu haben und sie nicht zu brauchen, als sie zu brauchen und sie nicht zu haben ...

    @ Herbert:


    DANKE, auch für die Checkliste. :m0006: Werde sie als Basis für meine eigene Checkliste nehmen.


    Übrigens: Schön zu hören, dass ein so erfahrener "alter Hase" wie Du offenbar mal über die Suchmaschine was nicht gefunden hat. :m0040:

    ... gut das Äußere (Farbe, Felgen, Lackfehler etc.) fällt einem ja in der Regel sofort ins Auge. Eine fehlende Rückfahr-Kamera wird man auch schnell bemerken (spätestens beim ersten Mal Rückwärtsgang einlegen).


    Auch das bei einigen hier aufgetretene Problem mit der Lackierung an der Heck-Klappe (oberhalb des Kennzeichens) sowie die Unterboden-Versiegelung hatte ich mir schon zu prüfen vorgemerkt. Aber wenn man alle Bestellte durchkontrollieren will, wird das eine verdammt langwierige Fahrzeug-Übergabe. Da wird der freundliche OH mich doch für total bekloppt halten!


    Naja, ich lass' das mal auf mich zukommen und hoff' einfach das Beste. Ich bin 53 Jahre alt und habe in meinem Leben inzwischen bestimmt an die 20 Fahrzeuge (für mich bzw. meine Frau) bestellt. Dabei ist wirklich noch NIE etwas so derartig schiefgegangen.


    Mein schlimmstes Erlebnis war ein kräftiger Hagelschaden, der auf einem Umschlaghof des Herstellers (noch vor der Zulassung und der Fahrzeug-Übergabe) entstanden ist. Wenn ich das hier so höre, dann habe ich anscheinend immer viel Glück gehabt ...

    ... ich staune hier gerade die berühmt-berüchtigten "Bauklötze"!


    Wie kann denn bitte sowas passieren? 8o Hat etwas derartiges schon sonst mal jemand hier gehabt?


    Ich frage nur, damit ich weiß, ob ich bei Lieferung unseres Crossis tatsächlich anhand der Ausstattungsliste alle Elemente / Features dahingehend kontrollieren muss, ob diese auch wirklich vorhanden sind. :m0037:

    ... danke auch Dir, Herbert.


    Ich habe stundenlang schon etliche Beiträge (inzwischen bestimmt mehrere Hundert) quer durch alle Unterforen gelesen.
    Und bevor ich den Thread erstellt habe, hatte ich auch die Suchfunktion Stichwort "My Opel" benutzt. Leider hatten die angezeigten Treffer aber nicht wirklich meine Fragen beantwortet.


    Danke nochmals für eure Antworten, jetzt weiß ich, was ich wissen wollte.


    Werde mich jetzt sukzessive auch noch durch die restlichen Threads lesen.