Wenn der Crossland länger wird und man den Kofferraum etwas verlängert, nicht so viel wie beim Grandland, dafür die hinteren Sitze etwas größer macht, das wäre ein Anreiz auf den neuen Crossland zu warten. Der Einstiegspreis sollte bei 20 000 € bleiben.
PSA ist nicht zu beneiden. Und man sollte den neuen Motor wieder mit 4 Zylinder anbieten. Die älteren Leute sind konservativ, und man entscheidet auch nach dem Motorengeräusch.
Die deutsche Marke DKW hat darunter gelitten, dass man nur 3 Zylinder Motoren anbot. 3 = 6, damit wollte man den Leuten weissmachen, der läuft wie ein Sechszylinder.
#citycrosser
ich habe es gerade erst gelesen und musste echt schmunzeln..
Bezüglich der 3 Zylindermotoren bin ich ganz bei Dir, dass "Downsizing" von 4 auf auf 3 Zylindermotoren wurde den Kunden u. a. als Einsparkontential beim Verbrauch usw. verkauft, was tatsächlich nicht der Fall ist, im Grunde haben nur die Hersteller z. B. PSA an Produktionskosten gespart. Über die Laufruhe kann man sicher unterschiedlicher Ansicht sein, von meiner Warte kann ich aber sagen, dass der 3 Zylindermotor im Crossland von Eidi, deutlich rauher und lauter ist als ihr vorheriger i 20 x von Hyundai bei gleicher Motorleistung, außerdem war der Hyundai sparsamer.
DKW hat nicht darunter gelitten das 3 Zylindermotoren im "3=6 " und "1000 S" , F 11, F 12 oder "F 102" verbaut wurden, diese Motoren waren 2-Takter und benötigten Zweitaktgemisch.
DKW hat dann später eine automitsche Öl-Mischpumpe (Ölautomatik) eingebaut, die leider nicht immer funktionierte, die Folge waren viele Motorschäden, woran DKW letztich gescheitert ist.
DKW gehörte bereits seit etwa 1909 zur Auto-Union, die vier Ringe vereinten damals "DKW, Audi, Wanderer und Horch.
Von den 4 Marken wurde 1968 Audi wiederbelebt und zwar wurde der DKW F 102 als Form beihalten, in Audi 72 umbenannt und es wurde ein 4 Zylinder 4 Takt Motor eingebaut.
Kurze Zeit später kam dann der Audi 60 auf den Markt, gefolgt vom Audi 90 und dem Audi 100 als L, LS und dann als GL.
Vom 6 Zylinder und von der Laufruhe waren die 2 Takt DKW Motoren weit entfernt im Gegenteil die schepperten gewaltig wenn man den Fuß vom Gas nahm, weil die 2 Takter im Gegensatz zum 4 Takter über keine Motorbremse verfügten...
Mag sein, dass ich mich als Büromensch technisch nicht absolut korrekt ausgedrückt habe, leider hatte ich damals das zweifelhafte Vergnügen einen DKW Junior bzw. F 102 zu besitzen, natürlich bin auch ich von einem Motorsschaden nicht verschont geblieben.
Beste Grüße
Kalle