Beiträge von enrgy

    vermutlich haben die beläge am clx genauso ein "quietschblech" wie die anderen opel fahrzeuge. der innere belag hat ein aufgenietetes blechstück, welches bei verschleißgrenze des belags an die scheibe kommt und gar fürchterliche geräusche erzeugt. dann sind noch ca 2mm belag übrig, wobei der innere belag immer weiter abgefahren ist als der äußere. also beim reifenwechsel ein schneller blick kann da mitunter zu faschen schlüssen bzgl. zustand der beläge führen.

    ich wärme das thema mal kurz mit nem hinweis auf:
    fettet das gewinde beim einschrauben etwas ein, denn im laufe der jahre kann das ding festrosten. ist uns beim meriva mit der langstabantenne passiert. der freundliche hiwi an der waschstraße wollte die antenne abschrauben und dreht das teil "doll". klar, kann er nix dafür.
    radioempfang war danach essig. ich besorge also für kleines geld eine ersatzantenne und wollte das alte teil rausschrauben, was nicht ging. beim genauen hinsehen merke ich, daß sich das gewinde im fuß mitdreht. letztendlich waren deshalb sogar die kabel im antennenfuß abgerissen und ich durfte mich auf die suche nach so einem ding machen. originalpreis beim foh muß irgendwas mit blattgold zu tun gehabt haben. zum glück konnte ich so ein teil in der bucht schießen, und mit etwas gefummel (himmel hinten an der heckklappe runter) konnte ich das ganze wieder zum schwingen bringen. seither kommt bei antennen, die man abschrauben kann, immer etwas fett aufs gewinde.

    hatte ich bei meinem astra g und jetzt auch beim astra j. meist auf der beifahrerseite, da sieht mans eigentlich nie. ich drück sie dann die paar millimeter ran und gut ist. garantie ist schon lange rum. beim neuwagen ist das natürlich anders. mal sehen, wie sich unser schoko-crossie verhält.

    ich hab jetzt nicht alle 100 seiten hier durchgelesen - aber in dem offiziellen opel-pdf zum kartenupdate steht nur was von "sicherstellung ausreichender batterieversorgung". würde da nicht auch ein angeklemmtes ctek in der garage reichen, und man spart sich die stunde spritverschwendung? will sagen, hat das schon jemand erfolgreich ohne rumgurkerei versucht? weil updaten während start-stop scheint ja zumindest auch zu funzen...


    ps: noch haben wir die kiste nicht, wird vorraussichtlich erst am 7.12 abgeholt wenn das mit der zulassung klappt. dann darf sich meine frau erstmal an den overkill der elektrogimmicks gewöhnen. so ein komfort-update steht da erstmal weit hinten... ;)