Beiträge von Bessy

    Oh no, das hätt doch bis morgen Zeit gehabt. :D^^


    Ist bei mir auch so eingestellt, der "Mode Auto" ist als Standard gesetzt bei jedem Neustart. Die "Ansicht 180" find ich dennoch nützlich bei der Hofausfahrt meiner Eltern z.B. oder Parklücken mit wenig Übersicht durch die Fenster.


    Hatte es bei dir auch etwas länger gedauert bis du dieses Menü nutzen konntest oder war das sofort da nach einlegen des Rückwärtsganges bzw. zeitgleich mit der Rückkamera? Wie gesagt ist bei mir die Kamera an aber das Menü kann ich erst 5-6 Sekunden später anklicken, vorher fehlt der Touch-Button.

    @Herbert


    Richtig, die Kamera geht sofort an wenn der Rückwärtsgang drin ist aber bis der Button auf dem Display erscheint um zur Auswahl der Kamera-Ansicht zu kommen, z.B. um die 180-Grad-Ansicht zu aktivieren, das dauert noch weitere Sekunden. In der Zeit bin ich fast schon Rückwärts aus der Parklücke raus und schau über die Fenster ob einer kommt. Daher nutz ich die 180-Grad-Ansicht kaum.
    Das System ist nach meinem Empfinden teilweise träge bis manche Funktionen nach dem Motor Starten geladen sind und zur Verfügung stehen. Allerdings nicht immer, manchmal geht auch gefühlt flotter.


    Ja, die 21.08.25.12 ist der letzte offizielle Softwarestand, zumindest in der App wird mir keine neuere Angeboten.

    2 Abstürze gabs bei meinem 5.0 bislang seit der Crossi bei mir ist. Softwarestand siehe Sig.


    1. Morgens beim Weg zur Arbeit schmierte während dem Fahren das Navi5.0 komplett ab, sogar das Fahrerinfodisplay wurde schwarz und alle Anzeigen (Tacho, Tank usw..) funktionierten kurzzeitig nicht mehr bzw. waren auf Null gegangen. Konnte aber problemlos weiterfahren. Es startet innerhalb kurzer Zeit alles komplett neu und funktionierte wieder als wär nix gewesen. Das war ca. Mitte März, kann mich noch erinnern das es kalt war, so um die 0Grad und es kurz nach weiterfahren nach einem Ampelstopp bei ca. 50kmh passierte. Seit dem ist das nicht mehr aufgetreten.


    2. Nach einem Tankstop und anschließendem Motoranlassen zum Weiterfahren startete das Navi nicht, kein Radio, nur schwarzer Bildschirm. Es dauerte ca. 3-4 Minuten bis das 5.0 hochgefahren ist und wieder Radio abspielte.


    Allgemein muss ich sagen das das Navi5.0 teilweise etwas lange Ladezeiten hat nach "Zündung/Motor an". War das Radio aktiviert ist es relativ schnell da, manchmal dauert es gefühlt länger. Schalte ich anschließend auf Navi um dauert es noch mehrere Sekunden das "Modul" zu laden. Die 180-Grad-Rückfahrkamera-Funktion z.B. kann ich meist erst aktivieren wenn ich schon längst Rückwärts ausgeparkt habe. Nun gut, da ist warhscheinlich kein Pentium verbaut. ;)

    Bin etwas unsicher (als jahrelanger Handschalter^^) wie man mit der Automatik und Start/Stop-Knopf am sichersten fürs Auto durch die Waschanlage fährt. Wie verhaltet ihr Euch?
    Auf "N" schalten wenn der Service-Mensch winkt das man auf dem Zugband angekommen ist dürfte klar sein aber lasst ihr den Motor weiter laufen? Stop-Start-Automatik vorher deaktivieren?
    Wenn man den Motor über den Knopf ausmacht ist ja auch die Zündung aus und die Lenkradsperre könnte einrasten, richtig?

    Zur Info: Eingespart wurde scheinbar die kleine rote LED in der Fernlichtassistent-Taste am Blinkerhebel. Bei mir leuchtet da nix, gibt nur noch die Anzeige im Drehzahlmesser das der Assi an ist.
    Ansonsten funktioniert der Assistent bisher prima, kein Einschalten innerhalb von Ortschaften und Außerhalb erkennt er zuverlässig andere Autos vor mir bzw. im Gegenverkehr. :thumbup:

    Ja, Brodit bietet sowas an für die A-Säule bzw. vor dem linken mittleren Lüftungsgitter -> Link


    Von der Firma Kuda gibt es 2 Grundhalter (Echt- oder Kunstleder) auf die man dann z.B. die gängigen Brodit-Smartphone-Halter schraubt -> KUDA Navigationskonsole Opel Crossland 2017 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) oder KUDA Telefonkonsole Crossland Kunstleder schwarz (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Dann können die Türen auch von innen nicht mehr geöffnet werden. Du kannst damit also jemanden im Auto einschließen.

    Jungs, genau das ist diese Diebstahlsicherung die ich meine. Leider gibts kein zusätzliches klacken, kein Blinken usw. wenn man 2x die Sensortasten benutzt anstatt den Schlüssel. Das irritiert mich... oder ich muss mal zum Ohrenarzt?! ?(


    Hab leider aktuell keine 2. Person die sich einschließen lassen will zum Testen.... Herbert? Steht dein Angebot noch? :D

    Ne Herbert, die Diebstahlwarnanlage hat mein Crossi nicht.
    Diese Diebstahlsicherung dürfte eigentlich jeder Crossi haben, so wie ich das verstehe. Im Handbuch wird die Warnanlage erst im nachfolgenden Abschnitt erklärt.


    Dieses doppelte verriegeln kenn ich von meinem vorherigen Astra G. Da hörte man ein zweites klacken wenn man auf der Fernbedienung 2x "verriegeln" betätigt hat. Hatte ebenfalls keine Warnanlage im Astra.


    Vergleichbar ist diese Funktion ungefähr mit heutigen Haustüren. Beim ersten verschließen schiebt sich der Bolzen im Türschloss raus und wenn man den Schlüssel weiter dreht schieben sich rundherum "Haken" im Türblatt in Öffnungen im Türrahmen und verriegeln die Haustür auf allen Seiten quasi.


    In der BA steht noch das sich bei der Diebstahlsicherung die Tür nicht mehr von innen öffnen lässt. So kommt z.B. die Schwiegermutter nicht mehr raus wenn man sie im Auto "aus versehen vergessen" hat... bei 40Grad im Sommer. *Hust :whistling::saint::D


    D.h. irgendwie werden die Türen oder das Türschloss da noch zusätzlich mit nem Bolzen gesichert?

    Freunde mich die Tage auch mit dem Keyless-System an. Ansich eine bequeme Sache das Auto mittels der Tasten an den Vordergriffen zu verriegeln und per Knopf zu starten. :thumbup:
    Als kleinen Makel finde ich nur das man die Heckklappe nicht direkt an dieser wieder verriegeln kann über Sensortasten sondern an die Vordertür laufen muss (oder über den Schlüssel). Ok, Luxusproblem und wahrscheinlich nur ne Gewöhnungssache. So bleibt man in Bewegung. :D


    Was mir noch ein Fragezeichen aufwirft ist die Aktivierung der mechanischen Diebstahlsicherung beim Verriegeln über die Sensortasten an den Griffen. Laut BA (Seite 31/32 in der aktuellen Version) soll man innerhalb von 5 Sekunden die Sensortasten 2x berühren. Leider merke ich dabei nicht ob die Sicherung aktiviert wird, es gibt für mich keine wahrnehmbare Rückmeldung im Vergleich zum einmaligen Betätigen der Sensoren beim "normalen" Verriegeln.
    Wie ist das bei euch oder drückt ihr generell nur einmal auf die Sensortasten?