Moin,
Wie schon geschrieben, ein Loch im verdampfter hat man leider schneller als man gucken kann. Hat selbst schon das Vergnügen. (bei einem anderen Auto)
Der Kühlmittelstand wird nicht wirklich überwacht, sonst könnte es ja einen System Meldung geben. Bei meinem MB gab es nicht mal ne Fehlermeldung im Speicher.
Ich habe nochmal ein wenig gesucht. Es gab wohl mal bei PSA Probleme mit dem Zahnriemen/ spannrolle. Das klang auch erst so als wäre es der Klimakompressor. Da musste dann der Riemen getauscht werden. Wurde durch die Garantie abgedeckt. Die Beschreibung des Geräusch is aber nicht dieselbe. Lausche mal ob das Geräusch auch von dort kommen könnte.
Das die Klima immer an und aus geht ist aber normal denke ich. Die läuft ja immer mit, aber wie beim Nabendynamo kommt nur unter last auch Wiederstand auf den Antrieb. Wenn keine Leistung (Kühlung) angefordert wird, macht der kompressor Pause (sprit sparen!).
Aber ich betreue nur Gebäude Klimaanlagen als Hausmeister. Fahr auf jeden Fall zur Werkstatt. Und wenn die nix wahrnehmen wollen, mach ne Probefahrt mit nem anderen CLX und höre ob es da auch ist. Sonst zum TÜV/ Dekra, wenn man von denen eine Fehlerbeschreibung hat kann sich eine Werkstatt nicht mehr einfach auf Kundengefasel zurückziehen. Aber jetzt bin ich schon sehr weit.
Mein Auto ist komplett Eingeschneit, kann da nix testen. Auto müde, Auto schläft...