Beiträge von Cross Vader

    Also wolltest du mir den Mund aufgrund von Vermutungen verbieten heißt das.

    Weil, wie festgestellt, der Wert mal so mal so ausfällt des Bordcomputer.


    Ich benutze nicht die Livedaten sondern vor allem die beiden Speicherpunte die über längere Zeit erfassen (bis 9999km) natürlich sind die Werte bei 800 Kilometer ungenauer als bei 5000.


    Da ich höchstens 2 mal tanke im Monat sind mir 10 € hin oder her egal. Das kommt ja schon fast allein durch die Preisschwankungen zu Stande.

    Ich tanke wenn der Tank leer ist oder ich zufällig an einer tanke vorbei komme. Und jage nicht mit der App dem billigsten Preis zu seltsamen Zeiten nach.


    Und dann hast DU die Weltretter Karte gespielt das ja 20€ (also gut 10 Liter) schon auch wichtig für den Planeten ist. Kinder Kindeskinder...


    In den grünen Vierteln der großen Stadt ist das ausgleichen von CO2 beim Fliegen oder Autofahren (auch mit Carsharing) nicht selten.

    Das war durchaus erst gemeint also.

    Und konnterst das so:

    Was bitte hast du geraucht oder sonstwie zu dir genommen!?


    Na vielen Dank 😊.


    Den anderen einschlechtes gewissen einreden und selber mit ausreden kommen.

    Nein sind natürlich keine Ausreden, es es teuer und unbequem mit eauto. Was an deinen Argumenten alles sehr dünn ist gehört in einen anderen thread..


    Sei etwas entspannter und Quark andere Leute nicht barsch an. Das trägt auch zu einem besseren Planeten bei.


    PS: Ich Pendele mit einem elektrischen Fahrzeug zur Arbeit. Mit Strom vom Dach der Garage.

    Warum redest du dann mit, wenn du keine harten Zahlen hast, sondern nur Vermutungen und Gefühle?

    Lesen hilft! Ich beziehe mich, wie oben geschrieben, auf die Angaben des Bordcomputer. Das ist für mich ausreichend und genau genug.

    Oder weißt du mehr? Hat Opel da etwas eine schummelsoftware verbaut die mir komplett falsche Werte liefert?

    Sollte es jedoch um eine Abweichung von einen halben Liter hin oder her gehen ist das für ausreichend genug wenn man nicht zur Pfennigfuchser Fraktion gehört.


    auf lange Sicht zum Vorteil der Umwelt,

    Auch hier, solange der Bordcomputer einen vernünftigen Trend anzeigt kann man damit auch seinen Verbrauch gut kontrollieren und verändern.


    Ich hoffe damit habe ich den Punkt herrüber gebracht das ich nicht über Gefühle beim Verbrauch spreche, das der Bordcomputer nicht nur den Verbrauch vermutet, und mein "RECHT" in einem öffentlichen Forum zu schreiben wieder hergestellt ist.


    Was es dich angeht, weiß ich gar nicht wie du so einen Arbeitsweg mit deinem gewissen Vereinbaren kannst wenn du einen Verbrenner fährst. Oder glaubst du ernsthaft das ein halber Liter weniger auf Hundert Kilometer den Planeten deiner Enkel vor irgendwas bewahrt?


    Vor allem wo du das nicht wirklich in der Hand hast in vielen Fällen. Belag der Straße, Verkehr, Geschwindigkeit die ich fahren kann, Stau, Streckenführung usw.


    Wer mit dem Argument kommt und nicht elektrisch fährt versucht auf dem dünnen Ast seine moralische Überlegenheit auszuspielen. Ist aber leider kein bisschen besser.


    Die allermeisten die ich kenne benutzen spritmonitor und Co zur Kostenkontrolle. Und nicht um CO2 Zertifikate zum Ausgleich zu kaufen. Aber toll wenn du so etwas machst!

    Was zahlt man denn das im Moment so?

    Da gehst du aber zu hart mit mir ins Gericht. Vielleicht könntest du mal etwas sachlicher bleiben.
    Ich rede nicht von einem Vergleich über 1000 km, sondern bei einzelnen Tankvorgängen.

    Das erklärt wieso du angeblich so ein hohen Verbrauch hast 😉

    Statistiken die nur kleine stichproben enthalten sind immer ungenau.


    Wenn du hier also immer nur die Ergebnisse schreibst wo du von tanken zu tanken besonders Hohe verbraucht hattest, und die Fahrten mit niedrigeren verbräuchen ignorierst und nicht in deine Statistik einfließen lässt. ist es kein Wunder dass du so andere Werte hast als alle anderen.


    Ich meine dass das sogar bei spritmonitor und Co steht dass das Ergebnis immer genauer wird je mehr und je länger man Ergebnisse einträgt. Aber das Ficht dich wahrscheinlich auch nicht an. Lutz


    Wahrscheinlich wohnst du oben Am Berg, fährst dreimal täglich 3 km ins Dorf. und bist dann empört, dass du nicht den gleichen Verbrauch hast wie jemand der an der Nordsee täglich 30 km über die Autobahn fährt.

    Also in der großen Stadt, extrem Kurzstrecke, hatte ich laut Bordcomputer ein Verbrauch von 8 l+. Meine durchschnittliche Geschwindigkeit lag bei 30kmh und darunter. Ständig Stau.


    Jetzt in der kleinen Stadt sagt der Crossland das ich um die 7 l Verbrauche. Mal etwas drüber meist etwas drunter. Geschwindigkeit jetzt bei über 40 kmh. Längere Strecken, Autobahn, kaum stop and Go.


    Ich rechne das aber nicht selbst aus. Wenn ich mir das Benzin nicht mehr leisten kann liegt's bestimmt nicht am Fahrstil.


    Oder um auch eine plattitüde raus zu hauen:

    Auto fängt mit Au an und hört mit Ohh auf 😃

    Mit frischer Hauptuntersuchung und neuer Wartung. Bei allgemein guten Pflegezustand ist das Risiko für den Händler deutlich überschaubarer als bei der rostigen Möhre 6 Wochen vor HU wo das Serviceheft 'leider' der Hund gefressen hat...


    Oder um es mit dem Mandalorian zu sagen: this is the way! Dani-ela

    Das hybrid system im c3 Aircross (baugleich im Prinzip) wiegt....91kg!

    Dafür bekommst du bessere Fahrleistung bei weniger Verbrauch weil der Motor effizienter läuft.

    Und man muss den Motor nicht mehr so Überzüchten, wie es beim Crossland Motor der Fall ist.


    Die Hersteller machen das übrigens auch wegen der europäischen Flottenverbrauchsvorgaben.


    Ein Mildhybrid ist auf jedenfall sinnvoller, als eine Start/Stop Automatik.