Beiträge von Cross Vader

    So, hier ein mehr oder weniger Video zum Thema Außenbeleuchtung am Crossy.


    Ist vielleicht etwas lang geworden.

    Aber ich habe hoffentlich alle wichtigen Fragen abgedeckt.


    Leuchtmittel Liste ist auch in der Videobeschreibung. Danke an alle die Infos beigetragen haben!


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich schreib ja auch "für die die es betrifft" @DerEttringer ;)


    Es geht auch nicht um die Vorstellung sondern die ganz reale Tatsache das ich mein fahrverhalten nicht geändert habe. Nicht mehr oder weniger fahre sprich irgendein Parameter verändert habe als das es jetzt heiß ist und plötzlich funktioniert die s/s.


    Das es einen Zusammenhang gibt ergibt sich aus anderen posts das die s/s jetzt sofort aktiv ist. Bzw sich nach längerer Abwesenheit mal wieder zeigt. Das Problem ist nicht crossland exclusiv sondern bei anderen PSA Fahrzeugen auch vorhanden.


    Deshalb mal mein Prüfansatz.

    Das es viele gibt die keine Probleme mit der s/s haben weiß ich. Um die geht es hier gerade nicht.

    Sondern darum warum sie bei gleicher, geringer, Laufleistung im Sommer funktioniert und sobald es unter 15°hat nicht mehr.

    Ich verstehe nicht ganz. War mit den Spiegeln gemeint das es die elektronisch nur im Paket gibt?


    In meinem Innovation habe ich die auch, und wenn der Schalter in der Mittelposition steht kann ich die Spiegel sowohl im Stand als auch bei Tempo 40 betätigen (gerade ausprobiert) warum auch immer ich das brauchen sollte.


    Das mit Sitzheizung ist seltsam, aber da ich es weiß, schaue ich da nach dem umlassen einmal vorbei. Auch um zu prüfen ob die Parkpiepser an oder aus sind. Die bleiben nämlich im letzten gewählten Modus.

    Und wenn das Geräusch nächste Woche, wenn es wieder kühler sein sollte, wieder weg ist. Dann hatte es doch 'nur' damit zu tun das der kompressor am Limit gearbeitet hat.


    Das kann man aber natürlich prüfen lassen. Aber bei mir war es jetzt auch ein Jahr weg. Und tritt nur bei extremer Hitze auf.


    Sonst läuft die Klimaanlage völlig Geräuschlos. Wie bei einem neuen.

    Da meine start stop jetzt plötzlich auch wieder funktioniert, genau wie letztes Jahr als es so heiß war, und ich in anderen Foren auch noch etwas nach gelesen habe mal folgende Theorie :


    Das start/Stop system funktioniert nur solange die Batterie einen ladestand von (ich sage mal ohne wissen) mindestens 80%hat.


    Um sprit zu sparen lädt die lichtmaschine die Batterie aber nur bis (auch hier jetzt mal geschätzt) 82%.


    Nach dem ersten anlassen fällt die Leistung unter 80% und s/s geht nicht mehr.


    Wenn aber die Klimaanlage voll Strom zieht, kann die spritsparelektronik die Lima Leistung nicht senken und die Batterie wird voll geladen.


    Der Versuchsaufbau für diejenigen die Probleme mit der s/s haben (sind ja nicht alle) wäre also.

    In der Zeit wo das System nicht so gerne funktioniert, mehr Verbraucher einzuschalten um die Leistungsreduzierung der Lima zu verhindern. Also Licht an, Sitzheizung, Heckscheibenheizung...

    Oder ne kühlbox am Zigarettenanzünder z. B.


    Wenn das klappt hätten wir zumindest das Problem gefunden.

    Eine sprit Spar Technik die die andere behindert.


    Das würde ja auch zu den Berichten passen das bei einigen in der was am Steuergerät Programmiert wurde.


    Oder mach ich hier gerade einen Denkfehler?


    Wer Lust hat kann es ja mal ausprobieren. Ich werde es mal versuchen.