Ich denke mal das mehrere Faktoren eine Rolle Spielen.
Neben den genannten: Empfindlichkeit des Gasgebenden, Tempomat ja/nein, Strecke...
Kommt es zum einen darauf an wie das Tempo gemessen wird und mit welche häufigkeit. Zum Beispiel einmal pro radumlauf oder alle 1/4 Umdrehung. Werden GPS Daten mit einbezogen bla bla bla. sprich in welcher Qualität liegen die Daten überhaupt vor. Das ist bei allen PSA entwicklungen gleich.
Zum anderen spielt die Datenverarbeitung (beim anzeigen als Zahl im Display) eine Rolle. bei einm Analogen zeiger kann bei 80 Km/h keiner ernsthaft 1KM/H anstiege erkennen (?) aber Digital schon. Wenn die Datenverabeitung "LIVE" ist also immer super Exact wird es sehr schwierig sein 1Km/h zu beschleunigen. Wenn man eine Dämpfung drin hat, die mit etwas Verzögerung einen mittelwert berechnet, ist das wesentlich leichter. Da ein mycron zuviel nicht sofort auf die Anzeige durchschlägt.
ich hoffe man kann verstehen was ich meinen will...
Ausserdem kann man eine anzeige auch grundsätzlich so programmieren das sie IMMER hochzählt und nicht springt weil man das hübscher findet. (also vom Prinzip, ich sage nicht das es bei PSA geht)
deshalb kann es da zwischen den unterschiedlichen Herstellern zu unterschieden in der wahrnehmung kommen.
Deshalb glaube ich auch nicht das meine Anzeige defekt ist, sondern sehr genau (Verrückte Idee, ich weiß). Das genau natürlich relativ ist, ist mir klar. Reifengröße usw. usw. Vielleicht ist exact das bessere Wort.
meine 2 cents dazu.