Beiträge von Cross Vader

Hai,

Du musst dich nur bei MYOpel beziehungsweise bei OpelConnect registrieren. Bei Neuifahrzeigen sind 3 Jahre Live-Navigation inclusive! Muss man nur Aktivieren.

Da sind dann TOMTOM Stauumfahrung und Baustellen dabei.

Das TMC ist wirklich sehr mäßig.

Ich denke auch das man das "Sicherheitsfeature" nicht dauerhaft abschalten darf. Ist wahrscheinlich für irgendein Sicherheitsrating (NCAP, Versicherungen, Zulassungsbedingungen, was weiß ich) relevant.

Man kann es nur bei Fehlfunktion abschalten, Baustellen z. B.

So wie man ja auch das piepen der Gurtschlosswarner nicht mehr abschalten darf.

Ich meine das der bei mir auch schon innerorts gepiept hat. Laut BA mault er aber nicht wenn man beschleunigt. Und das klappt bei mir meinstens auch. Es wird ein überholvorgang erkannt.

Ich habe im Kino gesehen das Benzin Autos explodieren! Das habe ich bei einem Batterie Auto noch nie gesehen. #Ironie off

Gefährlich wird es bei den Batterien erst wenn die "Sparfüchse" und "Batterietuner" anfangen an den Ladegeräten rumzulöten und billige superbatterien bei aliexpress bestellen. Aber da kommt dann auch jede Hilfe zu spät.

(siehe billig Ladegeräte für iPhone z. B.)

Solange man alles innerhalb der Spezifikationen betreibt ist ein BEV nicht unsicherer als andere Fahrzeuge. Und was es die Reichweite angeht muß man sich eventuell mal ein bisschen umgewöhnen. Ich kann mir in 7 Jahren ein elektro Crossland sehr gut vorstellen. Dann sollte die Infrastruktur aus den Kinderschuhen raus sein.

Herbert Sie wissen das er kaputt gehen kann. Sie haben aber keine Anweisung das umsonst zu machen....

Zur Inspektion nochmal:

Mein CLX ist im Oktober erstzugelassen. Der Vorgänger hatte TÜV und Wartung im September machen lassen.

Letztes Jahr hatte ich die Inspektion im August gemacht (aus Urlaubs und corona Gründen)

Dieses Jahr war ich jetzt wieder im September da. Und das stellt laut Werkstatt auch kein Problem dar.

Zuerst, in Juli, fing das Auto an hinzuweisen das in 4...3...2 etc Wochen Inspektion ist (oder in 20xxx Kilometern)

In Wochen 0 wurde der Kilometerstand auf 0 km rest gesetzt und das Navi Modul bot mir bei jedem Motorstart den kürzesten weg in die nächste Werkstatt an

Da ich vor der Inspektion kurzfristig doch noch in den Urlaub gefahren bin. Hatte ich immer einen orangenen maulschlüssel im KI und einen im driver information center.

Zum Schluss stand dann "sie haben die Wartung um 1200km überschritten und meine App meckerte auch mit Wartung auf rot.

Aber wie gesagt, alles kein Problem. Das Auto ist nicht Explodiert. Ich bin sicher hin und her gekommen.

Man kann also die Wartung überziehen ohne das das Auto stehen bleibt.

Ich habe das mal eben ausprobiert.

Wenn ich manuell öffne nachdem ich Funk versperrt habe. Geht der Kofferraum mit auf (entriegelt)

Wenn ich dann mit Schlüssel zu und wieder auf sperre bleibt der Kofferraum verriegelt.

Ich habe beim Fahren dann 2x die ZV Taste im Auto gedrückt und jetzt geht per Funk wieder alles normal auf und zu.

Der Schlüssel hat also nicht die selbe Funktion wie der Funk.

Egal was man im Infotainment einstellt

Hallo, ganz grundsätzlich. hast du Keyless oder FFB?

Wenn mich die Errinerung nicht trügt ist das ein PSA Sicherheitsfeature (oder ein anderes schönes Buzzword).

Wenn du per Funk verriegelt hast kannst du beim öffnen mit dem Schlüssel die Heckklappe mit entriegeln. Wenn du mit dem Schlüssel abgschlossen hast geht die Heckklappe beim nächsten manuellen entriegeln nicht mit auf.

Vielleicht ist die Funktion mit dem Update aber auch enfallen. im Zweifel musst du den ZV knopf am Armaturenbrett drücken.