Beiträge von Cross Vader

Ach ja Lutz , da merkt man wie gut du im Thema bist. Hast dich super eingelesen!

Top!

Tatsächlich ist das erst gemeint. Bei mir (und einigen anderen) wird der Ölstand immer höher.

Ein bekanntes Problem mit diesen Motor und Kurzstrecken fahrten.

Blöd wenn ein "lustiger" Kommentar die eigene Unwissenheit zur Schau stellt 😉

Wie gesagt: das Kraftstoff im Öl landet beim CLX ist längst bekannt. Und mein Motor kann da nicht gegen an Verbrauchen wie der ins Öl diffundiert. Böses E10!

Aber einige Menschen hier können nicht verstehen daß ihre Hypochonder Szenarien nicht nur auf eine gewisse Gruppe zutreffend sein könnten.

Nach dem Motto:

-wenn ich das habe, müssen alle das haben.

-ich habe ja nichts falsch gemacht.

-Verschwörung!

Aber dafür bekommen ich wahrscheinlich auch wieder Beleidigungen an dem Kopf geworfen.

Viel Spaß in eurer Dunnig/Kruger nische.

An Austausch besteht hier ja kein Interesse mehr, nur noch Paranoia und rechthaberei🙄

Was habe ich hier überlesen? Hier wechselt einer alle paar Wochen das Öl? Oder hast Du Wahnvorstellungen? Bitte weniger Drogen, das ist gesünder ;)

Oh je, die Forum Polizei 👮

War eher allgemein gemeint, aber wem der Schuh passt...

Und ja in der Vergangenheit wurde das von einigen durchaus diskutiert. Eventuell nicht immer alles auf sich beziehen. Dann kann man ruhiger schlafen 😉

Weißt schon, Spaß!😉 (Ich schreibe es lieber dazu...

Für unser Fahrzeug gibt es weder eine Freigabe der Firmware noch des Kartenmaterials.
    Offenbar gibt es Unterschiede hinsichtlich der Baujahre.
    Insofern kann ich die Unterschiede bei den Erfahrungen verstehen.

Die Freigabe ist ja auch für das "Radio" sprich Navi.

Im Crossland ist seit Anfang an das NAC Wave 2 verbaut. Wenn das Update für das Wave 2 ist, kann man es auch aufspielen.

Das letzte Update für die Firmware ist gekommen als der Crossland sein 'facelift' bekommen hat. Es gab ein neues Opel Logo. Das intellilink Logo kam weg da GM da schon nicht mehr an Bord war. Und seit 2 oder 3 Versionen vorher war ein Bugfix dabei der das verwenden von Kartenmaterial nach 19 iirc ermöglicht.

Seit dem sind keine neuen Fahrzeuge mehr mit dem Wave 2 auf den Markt gekommen.

Das Kartenmaterial gehört laut Preisliste 5 Jahre als gratis Update dazu. Und ist logischer Weise auch für ältere Fahrzeuge mit Wave 2 kompatibel.

Also nix mit nicht freigegeben.

Mit dem Ende des Crossland und dem Erscheinen des Frontera laufen dann die letzten 5 Jahre an. Ab 2030 wird es vermutlich keine Updates mehr geben.

Einige haben auch zuviel Öl!

Gerade die Kurzstrecken Fahrende...

Nach einem Jahr kann ich mit dem peilstab nur noch, scheint voll zu sein ablesen.

Aber dafür darf man nicht ständig Öl wechseln.

Und bevor jetzt das "toxisch! Tödlich für den Riemen" geplärre losgeht.

Bei mir sieht er total i.o. aus. Wird in einem Monat regulär gewechselt.

Mein vermutlicher Einzelfall soll aber niemanden davon abhalten alle paar Wochen das Öl zu wechseln und bei halber Laufzeit den Zahnriemen zu tauschen.

Wenn der entsprechende usecase vorliegt.

Oder einfach nur weil er es kann.

Die Werkstatt freut sich 😁

Oh Gottchen Du armer Kerl. Erfreust Du Dich daran das Opfer zu machen?

Deine Opel Werkstatt sagt der Ölverbrauch ist Stand der Technik.

Der Mensch in deiner Werkstatt dort interessiert sich nicht die Bohne für angebliche Schreiben von Citroen oder Peugeot.

Die Tatsache das das bei dir individuell so ist, verallgemeinert das nicht für alle.Ist das so schwer zu verstehen?

Man wird ja wohl nochmal richtig stellen dürfen.😁

Die Opel Werkstatt bezieht sich auf Angaben von Opel und die BA von Opel.

Ja ganz sicher 👍

Die Uranleitung die beim ersten Crossland mit ausgeliefert wurden ist genau so gültig.

OK, die ist zwar voller Druckfehler, teils falsche Beschreibungen. Aber heh. DAS ist DAS EINZIG GÜLTIGE DOKUMENT.

Und daran hat sich die Werkstatt zu halten, Basta!

Änderungen Abweichungen? Da soll mir die Werkstatt nicht kommen. Die BA ist die Bibel des Werkstattmeisters.

Alter, ein klassischer Crossispaltaxt move.

Ich habe Recht! Und wenn nicht, ändere ich im Nachhinein die Frage damit meine letzte Antwort passt. Oder andere beliebige Parameter.

Cross Vader schau Dir doch bitte nochmal die Konstellation + Fragestellung hier an (nicht bei deinem Alfa im Sommer/Winter)

lebakaspepi kein großer Unterschied, dieser ist zu vernachlässigen!

???

Ich habe nichts geschrieben.

Und auch nie einen Alfa besessen.

???

Hightower

Ich persönlich würde sagen das der Crossland, bei mir 110ps,

Weder optisch wahnsinnig gewinnt oder verliert bei ,16vs17. Also sehr Geschmackssache.

Noch das es für mich einen relevanten, gar spürbaren Unterschied macht.

Ich fahre meine Familie damit herum.

Wenn jemand regelmäßig auf den Nürburgring fährt mag das anders sein. Aber da würde ich wiederum ein komplett anderes Fahrzeug wählen.

Hühner fliegen besser als Pinguine.

Aber deshalb sind sie keine Flugkünstler...😁

Das ist das Navi R5

Für Android Auto immer den oberen USB benutzen

Aber das weißt du sicher schon.

Im Handy bei USB Verbindung Datentransfer/ Android Auto erlauben und nicht nur auf laden

Hast du bestimmt auch.

Ich denke auch das dein USB Kabel das Problem ist. Mal ein anderes probiert?

Ist bei bisherigen Problemen eigentlich immer das Problem gewesen.

Schaut mal im nicht Deutsch sprachigen Internet.

Um dann was zu Schlussfolgern?

Im kälteren/heißerem Klima verschleißt ein Auto (Öl, Riemen etc) anders?

In Deutschland bessere Wartungen durchgeführt werden ?

Deutsche mehr Kulanz bekommen bei stellantis?

Nicht deutsche ihr Auto schlechter behandeln/ Warten lassen?

Die deutschen sich nicht so häufig öffentlich beschweren 😄 😄 😄?

In Deutschland alle kritischen Posts von der Zahnriemen Industrie gelöscht werden?

Rofl

Hey zusammen,

Nachdem deine erste Antwort ja vor allem aus Beleidigungen, Unterstellungen und Ablenkung bestand. Hast du nun YT Videos heraus gesucht. Was nicht belegt das die Foren voll sind mit dem Thema. Aber ich lasse das mal gelten... Aaaaber...naja

Mir ist aufgefallen das das Thema gerne mit dem 208 verknüpft ist. Oder zumindest häufiger. Das ist das Budget, entrylevel Fahrzeug das tendenziell (ja ich verallgemeinere etwas) eher schlecht gewartet wird, wenn überhaupt. Gebraucht gekauft nicht unbedingt das korrekte Öl bekommen könnte weil Budget! Das 15w40 aus der Öltonne in der Firma wird es schon tun.

Und mit 130ps bekommt der Fahranfänger Wagen vermutlich auch kalt die sportlichen Sporen zu spüren. Meine: die Wahrscheinlichkeit das der gequält wird ist wohl höher als beim Familien Auto (wobei einige hier im Forum ja auch meinen der crossi ist ein Sportwagen 🙄.

Der Motor ist Emmisionen und nicht auf Standfestigkeit getrimmt. Das Konzept nicht das beste 😉

Aber hier im Forum gibt es ca einen Zahnriemen Schaden pro Jahr.

Mein Zahnriemen ist jetzt dran mit erneuern.

Mein neuer Peugeot Händler sagt das er mir den Zahnriemen für 1000€ machen will. Incusive neuer Rollen (?)

Weil der neue Zahnriemen mit dem neuen Öl jetzt die doppelte Laufleistung hat wie der alte.

Also 100000 km oder 12 Jahre.