Moin,
Zu den inneren Werten kann man wohl sagen das sich nichts gravierendes verändert. Bis auf diesen drivemode selektor (ein für mich als Stadtmensch, sinnfreies Feature das vermutlich einen cupholder kostet) nicht viel neues. Vor allem das weiter ein klassisches KI verbaut wird finde ich schade. Es ist wirklich nur ein Mini facelift.
Die äußeren retuschen sind ja auch sehr übersichtlich. Die gleichen Blinker, die schwünge im Blech. Sehr identisch. Für einen nicht Opelaner dürfte der Unterschied kaum zu erkennen sein. Es ist ja nicht so das der CLX pre-facelift das Straßenbild dominiert.
Ich finde die neue Front durchaus schön. (keinen Ahnung wieso, aber ich muss immer an den alten Monza denken wenn ich die sehe) aber meine Grillform finde ich tatsächlich auch besser.
Die Anordnung der Nebelscheinwerfer ist viel moderner. Aber die scheinen, genauso wie die Rückleuchten, immer noch nicht Full-LED zu sein. Wieder, sooo schade. Wenn die bei gleicher Bauform LED Blinker hätten, würde ich überlegen die zu tauschen.
Die beplankung an der seite hat man wohl bei Renault abgeschaut und finde ich eine echte Verschlechterung zum jetzigen Modell.
Die Heck Klappe wiederum find ich Mega gut gelungen. So ähnlich wie beim letzten Meriva. Stylisch! Auch hier die Frage ob die eventuell von den maßen kompatibel zum alten ist. Allein mit dem mittig angeordneten Schriftzug. Sehr 2020 und nicht so 2013
Fazit : Ein wenig neue Hülle, Upgrades innen wird es, wie jetzt schon, vermutlich von Jahr zu Jahr geben. Wenn er denn kommt, werde ich auf den CLX B warten. Aber für das bisschen neu werde ich meinen nicht zum tauschen bringen.
PS: Wie heißen eigentlich die facelift bei Opel? Crossland X A/1?
Bei Mercedes heißt es ja MoPf (Modell Pflege)
LG Stefan