Ich bin noch aufgewachsen mit dem Spruch "Never Change a Running System" und das hat sich soviele Male immer wieder bestaetigt! 
Joa, das ist noch aus Windows 95 Zeiten. Und für das Erstellen einer Einkaufsliste reicht das auch heute sicher noch.
Nach dem Motto: ich brauche keinen 3D Drucker, ich habe einen Faustkeil! Wenn einem das reicht ist das auch super.
Aber zu behaupten das neue ist alles Mist weil du es nicht brauchst / damit klar kommt / keinen Lust hat dich damit auseinander zu setzen. Naja...
Bei mir läuft AA super. Ich höre damit im Norden über die Antenne Bayern App webradio.
Wenn du allerdings kaum Datenvolumen hast liegt das Problem mit AA mit Sicherheit nicht zuerst im Auto.
AA ist nunmal für online Dienste gedacht. Telefonie (Bluetooth) und Musik vom Massenspeicher (USB) kann man auch über das R5 machen. Und da man dann das Handy nicht Kabeln muss sogar besser.
Meiner Meinung nach.
Eventuell könnte ein Firmware Update helfen, aktuell ist die Version 21.08.84.12 die sehr Opel-lastig ist und auch visuelle Veränderungen mit sich brachte beim CLX.
Ach so, Opel-lastig deshalb, weil alle Updates für sämtliche PSA Fahrzeuge mit dem Wave2 sind also auch Peugeot, DS, Citroën und einige Toyota.
Lies dich ein. Es ist kein Hexenwerk und das NAC R5 ist per Update fast nicht zu schrotten. Herbert hat da ein paar extrem Tests gemacht. Dinge die ich nie versuchen würde. Und es ist immer durchgelaufen.