Ösen im oberen Bereich der Seitenverkleidung im Kofferaum

  • Habe heute im Kofferraum an beiden Seitenwänden im oberen Bereich Richtung
    Heckklappe an beiden Seiten je eine Zunge entdeckt, welche am Ende einer Vertiefung sitzt.


    Sieht aus, als ob hier etwas montiert werden könnte.


    Eine Verzurröse kann es eigentlich nicht sein;
    wisst ihr, was das sein soll?


    Übrigens, wer es noch nicht wusste, das zweite Bild zeigt, wie die Laderaumabdeckung
    schön hinter den Rücksitzen verstaut werden kann (siehe auch Handbuch, Seite 69).

  • Hallo @ SAGA. laut Opelwerbevideo kann Mann oder Frau dort an den Ösen eine Einkaufstasche befestigen. Praktisch! ontheroad







    Der auf seinen Crosslandx Ultimate schneeweiß wartet

    Opel Crossland X Ultimate 120 Ps Diesel. Sonnendach, Schneeweiß mit schwarzem Dach bestellt am 21.11.2017 geliefert 23.02.2018 :)

  • Unsere Einkaufstasche hängt da sehr oft und die bleibt sogar hängen. :thumbup:
    Und die spezielle Halterung der Hutablage ist recht praktisch. Kenne ich schon vom Mokka.

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd ()

  • Und die spezielle Halterung der Hutablage ist recht praktisch. Kenne ich schon vom Mokka.

    Da hätte ich gern mal Beispiele, in welchem Fall man das nutzt. Im Prinzip bin ich ja für derlei Gimmicks, aber hier habe ich keine Verwendung. Wann ist die Hutablage im Wege? Doch nur, wenn ich den Kofferraum vollräumen will oder den vollen Kofferraum leeren. Eigentlich sogar nur, wenn ich die Rücksitze umgeklappt habe, um Sperriges zu laden. In diesen Fällen wäre die senkrechte Hutablage doch im weg bzw. fände keinen Platz. ?(
    Nicht falsch verstehen, mich stört ja die Halterung nicht. Wem's gefällt, bitte sehr. Ich habe aber keine Verwendung.

  • Der eine braucht es, der andere nicht : Ist halt immer so :)


    Beispiel von gestern : Muste 3 Kartondosen einladen, Sitze umklappen war nicht nötig, schnell die Hutablage in die Halterung geschoben und Platz nach oben hin war nun genug :thumbup:
    Ansonsten liegt die Hutablage auf den Rücksitzen oder.... ;( Na dann besser so. Wir finden es echt super praktisch

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd ()

  • Da hätte ich gern mal Beispiele, in welchem Fall man das nutzt.

    Immer dann, wenn Du mal was höheres einladen musst, z.B. eine Pflanze. Das Schöne ist - man muss nicht, man kann :)
    Und an den seitlichen Ösen von @SAGA kannst Du sie anbinden, damit sie nicht umfällt ;)

    Innovation 1.2 110PS Euro 6d 6-gang / Lavarot/Onyxschwarz / LED-SW / Navi 5.0 DAB+ / Stylepaket / Park & Go Premium / Funktionspaket / bestellt 29.05.18 / übernommen am 24.08.18

  • Danke für die Antworten!
    Dafür belohne ich euch heute Abend mit der ersten, zugegeben sehr einfachen
    Bastelarbeit und einem Erfahrungsbericht, gebt mir aber noch Zeit, die Bilder
    müssen noch entwickelt werden ;)

    Crossland X Innovation 1.2 Ecotec
    (unten rot, oben schwarz, Allwetterreifen, Heizung overall, Notlaufrad, verschiebbare Rücksitzbank)
    Historie: Abholung 06.02.2018 - Anlieferung Autohaus KW 04 05 07 04 14/2018
    Produktion KW 10/2018 - Bestellung KW 43/2017

  • Die Ösen im Kofferraum hielt ich auch für geeignet für Taschen - scheinen mir aber viel zu weit hinten angebracht. Meine große Einkaufstasche jedenfalls kann ich nach dem Besuch im Supermarkt daran nicht festmachen. Habe daher den herausnehmbaren Kofferraumboden mit wenig Bastelaufwand so gestaltet, wie vom Meriva B gewohnt. Der CLX hat ja leider die Haken für die evtl. Befestigung eines Netzes nicht mehr in den Ecken, sondern auf Seiten der Stoßstange zur Mitte versetzt. Welches Netz soll denn da halten? Habe also das Netz aus dem Meriva B auf der Abdeckung ausgelegt, die Befestigungspunkte markiert. Von unten mit dem Vorbohrer Löcher entsprechend des Abstandes der Löcher in den weißen Metallplatten, die den Zug vom Netz in der Fläche verteilen sollen. Dann jeweils einen schwarzen Kabelbinder hindurch. Hält pro Kabelbinder bis zu 18 kg, ist unauffällig und leicht zu entfernen, wenn nicht mehr gewünscht. So reduziere ich auch die Rutschgefahr einer Ladung im Kofferraum. Und bei Herausnahme der Abdeckung muss ich nicht erst das Netz herausnehmen, wie noch im Meriva. Kosten: keine € 5,-bei vorhandenem Netz, Zeitaufwand 10 Minuten. Warum Opel diese Lösung nicht selbst anbietet? Keine Ahnung.

  • Kosten: keine € 5,-bei vorhandenem Netz, Zeitaufwand 10 Minuten

    Gute Idee. Ich habe ein vorhandenes netz so angebracht:


    IMG_1716.JPG
    Also hinter der Lehne der Rückbank.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate