StartStop Automatik schaltet sich bei extremer Kälte ab ...

  • Ich habe für mich wieder was neues entdeckt. Heute hat sich bei starker Kälte ( -10°C ) , ok andere empfinden das noch als lauwarm, die SSA automatisch abgeschaltet (orangene LED ein), was ja auch Sinn macht.
    Wow dachte ich, hat er sich das etwa gemerkt. Nö. Hat sich dann nach einigen Kilometern wieder eingeschaltet ( LED also wieder aus ).

    Benziner, 130PS :thumbup: , Schaltgetriebe , 16" Alufelgen <X , Apple CarPlay IL4.0 , Beheizbare Außenspiegel , Berganfahrassistent , Bordcomputer , Colorverglasung , LED-Tagfahrlicht , Lenkradheizung , Spurhalteassistent ?( ,Start-Stop-Automatik ?(
    Aber jetzt … alles Vergangenheit. Nun ein Astra K Dynamic 150 PS , Matrix Licht, 18 Zoll Felgen, Leder, kein S/S u.s.w. ;):thumbup:

  • Moin,
    da lässt die Elektronik den Motor lieber erst einmal auf Betriebstemperatur kommen :)


    Gruß
    Lümborg

  • Ja, hatte mich morgens auch schon gefreut. Der lernt ja und weiß, dass ich den Quark sowieso ausschalte. Aber nö: Es lag nur an der Kälte. Minus 7 °C reichten übrigens, um automatisch das Schalterlämpchen zum Leuchten zu bringen. Eingeschaltet hat es sich, glaube ich, aber nicht wieder. Erst Nachmittags, beim Heimweg, war alles wieder beim Alten.

  • Heute hat sich bei starker Kälte ( -10°C ) , ok andere empfinden das noch als lauwarm, die SSA automatisch abgeschaltet.

    Nicht nur bei Kälte ;) .
    das Energiemanagement des CLX entscheidet, unter welchen Umständen S/S freigeschaltet wird. Wenn die Last für das Bordnetz zu hoch wird greift es ein um schlimmeres zu verhindern.
    Wartet mal ab, bis der Akku 3-4 Jahre alt ist ...

    Innovation 1.2 110PS Euro 6d 6-gang / Lavarot/Onyxschwarz / LED-SW / Navi 5.0 DAB+ / Stylepaket / Park & Go Premium / Funktionspaket / bestellt 29.05.18 / übernommen am 24.08.18

  • Ist ja bekannt, dass die Elektronik ständig verschiedenste Parameter beachtet. Und so kommt es ja auch oft vor, dass bei einem Stopp der Motor abschaltet, aber nach einigen Sekunden wieder anspringt, weil die Klimaanlage und andere Verbraucher laufen.
    Bei der Kälte jetzt war es aber so, dass das System sich komplett abgeschaltet hatte und die S/S-Taste von selbst leuchtete.

  • Hängt mit der Bordspannung zusammen. Bei eingeschalteter Sitzheizung/Heckscheibe/Scheibenwischer also vielen elektrischen Verbrauchern, startet meiner nach längeren Rot- oder Wartephasen wieder. Bei Start/Stop genügt eine Lenkradbewegung bei mir und er Startet wieder (Stromschwankung). Bei kaltem Motor ist Start/Stop nicht aktiv, erst ab erreichen einer gewissen Motortemperatur. Also: Viel Stomverbrauch + Kälte = Start/Stop inaktiv ! Meine Erfahrung jedenfalls . :m0032:


    Bleibt Fröhlich DF. :)

    CLX, Innovation, Grau/Schwarz, Automatik,LED, AHK :thumbup:

  • Konnte ich heute morgen zum ersten mal selbst beobachten 8o

    Gestartet, draussen minus 6 und die Leuchte der ECO Taste ging von allein an. Dann mal Taste gedrückt und folgender Text erschien im Display :

    "ECO deaktiviert. Temp. nicht angepasst"

    Habe es dann weiter probiert, um mal zu sehen bis zu welcher Temperatur das System reagiert.

    Erst ab minus 3 geht die Leuchte der ECO Taste wieder aus. Na, ist ja ein cleveres System und schont so die Batterie :m0007:

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd ()

  • Mir fiel auf, dass der Eco-Modus manchmal recht schnell anspricht. Dies besonders dann, wenn ich im Auto sitze, um das Intellilink 5.0 zu ergründen. Dann schalte ich es ohne Zündung und Motor ein. Doch manchmal wurde der Bildschirm schon nach 2 Minuten dunkel.
    Bei meinem früheren Opel (Zafira) konnte ich eine halbe Stunde und länger sitzen und auf meine Frau beim Warten mit Radio hören verbringen. Hier ist oft nach kurzer Zeit Schluss.
    Vielleicht kann ich das ändern, wenn ich S/S abschalte, damit nicht zuviel Energie verbraucht wird.

    Gruß Lutz


    Crosland X, Innovation, 81 KW Turbo, Automatik, LED, Frontscheibenheizung, schneeweiß, 16 Zoll-Reifen Intellilink 5.0

  • Mir fiel auf, dass der Eco-Modus manchmal recht schnell anspricht. Dies besonders dann, wenn ich im Auto sitze, um das Intellilink 5.0 zu ergründen. Dann schalte ich es ohne Zündung und Motor ein. Doch manchmal wurde der Bildschirm schon nach 2 Minuten dunkel.
    Bei meinem früheren Opel (Zafira) konnte ich eine halbe Stunde und länger sitzen und auf meine Frau beim Warten mit Radio hören verbringen. Hier ist oft nach kurzer Zeit Schluss.
    Vielleicht kann ich das ändern, wenn ich S/S abschalte, damit nicht zuviel Energie verbraucht wird.

    Soweit mir bekannt, legt die S/S Automatik erst los, wenn der Motor läuft. Alles andere ist so geregelt (sicher batteriespannungsabhängig), dass beim nächsten Starten wieder alles paletti ist. :)

    Innovation 1.2 110PS Euro 6d 6-gang / Lavarot/Onyxschwarz / LED-SW / Navi 5.0 DAB+ / Stylepaket / Park & Go Premium / Funktionspaket / bestellt 29.05.18 / übernommen am 24.08.18