Fahrleistung 1,6 Diesel 73kW??

  • Hallo,


    hat schon jemand Erfahrung bezüglich der Fahrleistung des CX mit dem kleinen Dieselmotor? Bin häufiger im Mittelgebirge unterwegs, weshalb der Durchzug wichtiger als das Sprintvermögen ist.
    Aktuell fahre ich noch den Meriva B mit dem 1,6er Diesel mit 95 PS. Der ist zwar nicht gerade spritzig, hat aber einen ganz zufriedenstellenden Durchzug und im Vergleich zum CX ein höheres Drehmoment (280 Nm vs 254 Nm). Probefahren konnte ich ihn noch nicht, habe noch keinen Händler gefunden, der ihn mir kurzfristig besorgen konnte.


    Vielleicht gibts ja schon Erfahrungen, vielen Dank vorab!


    Gruß, S.

  • Hi,


    Bin autotechnisch leider nicht begabt.
    Hab den 99 ps-igen diesel und bin mit der leistung super zufrieden, muss aber auch gestehn, ich hatte vorher einen chevy mit 70 ps benzin.
    Also verlass dich bitte nicht auf meine aussage :)


    Lg

  • Wenn ich an Deiner Stelle wäre @simonhu würde ich die 850€ Mehrpreis für den 120 PS Diesel investieren, auch dieser ist kein Rennwagen, aber sehr laufruhig ,sparsam und sehr durchzugsstark. :thumbup:
    Vergleiche allein mal die von Opel angegebenen Werte bei der Elastizität, gerade im Gebirge ist es doch angenehm wenn man ausreichend Reserven hat, wenn es nicht unbedingt ein Diesel sein muss
    würde ich Dir den 130 PS Benziner ans Herz legen, der zieht durch wie ein Diesel und hat richtig ordentlich Kraft und Vorschub. :thumbup::thumbup::thumbup:


    Der 99 PS Diesel besizt zudem nur ein 5 Gang Getriebe was auch nicht jedem gefallen dürfte, also ohne Probefahrt würde ich dieses Aggregat nicht bestellen. :saint:
    Und 17,4 Sekunden von 80-120 ist nun wirklich kein Aushängeschild für Durchzugsfreude. ( Der Wert ist eine Opel Werksangabe) :!:


    Beste Grüße und bei weiteren Fragen einfach mal melden ;)

    VW T Cross , 110 PS, EZ: 1/2022, Schwarz, Style, 6 Gang HS, viele Extras :)

  • @simonhu


    Ich fahren den 120 PS Diesel und wurde nicht drunter gehen!
    Gerade, wenn Du damit auch gerne ins Land fährst wird sich das bezahlt machen.
    Wie @Wildbird schon schrieb, hat der 99 PS auch nur 5 Gänge.
    Da würde ich doch was vermissen.


    Den 120 PS kann ich Dir nur empfehlen. Ich hab jetzt knapp 7000 km drauf und
    brauche im Schnitt 5.2 l.

    seit 12.9.2017 - Opel Crossland X Innovation 1.6 S/S 120PS (Diesel) / safran-orange in Kombi mit schwarz / Panorama-Sonnendach
    Park & Go Paket Premium / Navi 5.0 (&Android - Huawai P30 Pro) / Wireless Charging / Head-Up Display
    - Hier geht's zum Schnuggel X :love:

  • Danke bis hierhin.
    Habe eben noch mal recherchiert und festgestellt, dass der deutlich schwerere Meriva B mit 95 Diesel-PS im 5. Gang 12,9 sec von 80 auf 120 braucht (nach Werksangaben). Vielleicht hinkt der Vergleich, da der ein 6-Gang Getriebe hat.
    Bin trotzdem überrascht, dass die Werte so schlecht sind.