Beiträge von simonhu

    Ich fahre den CLX (Innovation, 1,6 Ecotec Diesel) seit knapp 4400 KM als Dienstwagen. Alternativ hätte ich den Ford Ecosport wählen können, der mir optisch gar nicht zusagte.
    Obwohl das Fahrzeug einige Annehmlichkeiten hat (LED, Park+Go Premium, HuD, Navi 5.0...) würde ich ihn mir privat nicht kaufen. Ich hatte gedacht, dass ein knapp 100 PS starker Dieselmotor für dieses doch recht kleine Auto ausreichend wäre. Dem ist aber nicht so. Der Motor fühlt sich richtig schlapp an, kein Vergleich zum auch nur 95 PS starken Dieselmotor aus dem Meriva B. Das hat mich schon ein wenig enttäuscht. Weiterhin missfällt mir die hakelige Schaltung mit den seehr langen Schaltwegen (5 Gang) und die schlechte Dämmung des Fahrzeuges.
    Insgesamt bestimmt kein schlechtes Auto, privat würde ich ihn mir aber nicht zulegen und erst recht nicht rund 27.000 € Listenpreis dafür zahlen.

    OK, Danke allen Antwortern!
    Dann streiche ich wohl mal "nicht höhenverstellbarer Gurt"
    von meiner Kritikliste.

    Ich bin 22 cm größer als meine Frau. Unwahrscheinlich, dass die Gurte bei uns beiden gleich optimal verlaufen. Klar, man kann auch den Sitz rauf und runter fahren, aber praktisch ist anders.
    Regen/Spritzwassergeschützte Rückfahrkamera wäre auch ganz nett. Am Samstag beim neuen Polo gesehen, dort gut gelöst.

    Was ich vermisse:
    - Regulierbare Innenbelüftung!!
    - 6 Gänge für alle Motorisierungen!!
    - einzeln verschiebbare Sitze, so wie im Meriva B.


    Hab vorgestern bei einem entfernten Bekannten probesitzen und mitfahren dürfen. Nicht schlecht, aber so recht will der Funke nicht überspringen.
    Gruß, simonhu

    Danke bis hierhin.
    Habe eben noch mal recherchiert und festgestellt, dass der deutlich schwerere Meriva B mit 95 Diesel-PS im 5. Gang 12,9 sec von 80 auf 120 braucht (nach Werksangaben). Vielleicht hinkt der Vergleich, da der ein 6-Gang Getriebe hat.
    Bin trotzdem überrascht, dass die Werte so schlecht sind.

    Hallo,


    hat schon jemand Erfahrung bezüglich der Fahrleistung des CX mit dem kleinen Dieselmotor? Bin häufiger im Mittelgebirge unterwegs, weshalb der Durchzug wichtiger als das Sprintvermögen ist.
    Aktuell fahre ich noch den Meriva B mit dem 1,6er Diesel mit 95 PS. Der ist zwar nicht gerade spritzig, hat aber einen ganz zufriedenstellenden Durchzug und im Vergleich zum CX ein höheres Drehmoment (280 Nm vs 254 Nm). Probefahren konnte ich ihn noch nicht, habe noch keinen Händler gefunden, der ihn mir kurzfristig besorgen konnte.


    Vielleicht gibts ja schon Erfahrungen, vielen Dank vorab!


    Gruß, S.