Crossland X gekauft, bestellt- über welches Modell habt Ihr noch nachgedacht?

  • @Gerd


    Der Crossland X punktet aber eher wegen der Schwächen der Konkurrenz.
    An meinen ersten Meriva B kommt der Crossland X bis heute nicht ran.
    Das Gesamtpaket war da in meinen Augen stimmiger.
    Aber wie dem auch sei,es wird schon klappen mit uns,"Wo ein Wille ist auch ein Weg' :saint:;)

    VW T Cross , 110 PS, EZ: 1/2022, Schwarz, Style, 6 Gang HS, viele Extras :)

  • @Wildbird


    Danke Chris!


    Hast du dir schon den neuen Skoda Karoq angesehen?


    LG conny

    Mein CLX: bestellt am 7.9.2017, Liefertermin voraussichtlich KW 17/2018, KW 10-11/2018, Lieferung 7.3.2018


    Safran orange mit schwarzem Dach, Ultimate mit Automatik, 110 PS, Benziner und 17 Zoll Leichtmetallfelgen Black Shadow, mit Panoramadach, Funktionspaket, beheizbarer Windschutzscheibe, Sitzfunktionspaket, Park & Go Premium mit 180 Grad Rückfahrkamera und CD Player für die Kids :)

  • @'Wildbird:


    Um deine anfänglich gestellte Frage beantworten zu können, muss ich ein wenig ausholen:


    Vor ca. vier Jahren haben wir den da 12 Jahre alten VW Passat Variant des Schwiegervaters übernommen.
    Zu diesem Zeitpunkt hatten wir noch einen Sharan und einen A2. Und zwei Kinder, welche bereits zu 50%
    selber Auto fahren durften.
    Also drei Fahrer und drei Autos => alles gut!
    Bis zum ersten eigenen Auto trugen wir alle Kosten unserer Autos, wenn die Kinder sich selber ein Auto
    kaufen, sind sie dann auch selber für die Unterhaltskosten verantwortlich.


    Tochter kaufte sich dann ziemlich genau selber ein Auto, als der Filus auch fahren durfte. Er nutze über-
    wiegend den Sharan, bis er sich letzten Sommer mit einem Astra auch selber einen PKW kaufte. Zu Recht
    monierte dann meine Frau, dass über uns nicht drei Autos laufen müssen. Also musste der mit ca. 19 Jahren
    älteste PKW, der Sharan, dann letzten Sommer weg.


    Schnell merkte ich dann, was auf der Hand lag: der Passat ist keine Alternative bezüglich Sitzhöhe und
    Ladekapazität, insbesondere auch bei der Innenhöhe im Laderaum. Und meine Frau moniert seit Monaten
    vor allem den Ausstieg.
    Also sollte der Passat, mittlerweile auch im 16 Jahr, weg. Der A2 stand uns steht nicht zur Disposition!
    Obwohl er bereits mehr als 400' km auf dem Benzinmotor hat. Aber er läuft super, ist relativ agil, rostet
    kein bischen und ich habe mich in 16 Jahren langsam an ihn gewöhnt ;)


    Dann ging die Suche los. Ich ließ zum ersten Mal (ja, Schande über mich!) meiner Frau die Wahl vollkommen
    offen, nur drei Dinge waren angesagt: Ursprüngliche Preisschmerzgrenze ca. 16.000 Euro, ziemlich neu
    muss er sein und es gibt Extras, die ich haben möchte (Sitzheizung, GRA etc.). Aber ich suchte nicht!



    Nun zur Frage, über welches Auto wir noch nachgedacht haben:
    Für meine Frau kam sehr schnell eigentlich nur der Mokka in Frage. Obwohl ich ihn nicht schön fand,
    stand ich zu meiner Zusage. Aber für den gewünschten Preis gab es schwerlich recht neue Mokkas
    mit der gewünschten Ausstattung.


    Dann wurde der CLX vorgestellt und ich entdeckte dieses Auto für mich, wenn es denn unbedingt ein
    Opel sein muss ...


    Das K.O.-Kriterium für den Mokka war dann der deutlich höhere Spritverbrauch lt. Werksangabe im
    Vergleich zum CLX. (und für mich immer noch die Optik ;) )



    Nachsatz: Ja, der CLX wurde mit fast 20.000 Euro nun doch teurer als die Ursprungsplanung, aber
    dafür haben wir zum ersten Mal ein neues Auto!

    Crossland X Innovation 1.2 Ecotec
    (unten rot, oben schwarz, Allwetterreifen, Heizung overall, Notlaufrad, verschiebbare Rücksitzbank)
    Historie: Abholung 06.02.2018 - Anlieferung Autohaus KW 04 05 07 04 14/2018
    Produktion KW 10/2018 - Bestellung KW 43/2017

  • Also wir kaufen uns einen Wagen nach sehr ausgiebigen Vergleichen mit allen (!) anderen Autos in der Preiskategorie.Und wenn er dann gekauft ist sind wir eigentlich immer sehr zufrieden :)

    Denn schliesslich haben wir uns genau diesen ausgewählt. Wie nun der CLX.
    Also wir haben nicht einen Grund zu meckern. Im Gegenteil :thumbup: Wir sind sehr zufrieden über den Ankauf :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Gerd ()

  • @'Gerd:


    Wenn du so kaufst, dann gibt es aus meiner Sicht nur ein Ergebnis:


    Ihr kauft das Auto mit den geringsten Abstrichen bezüglich eurer Anforderungen,
    nachdem ihr viel Zeit und Aufwand investiert habt.



    Ich weiß nicht, ob da mein/unser Ansatz war ein anderer ist:
    Wir definieren auch, was wir wollen, aber vergleichen nicht ewig und alles.
    Denn ich/wir haben gelernt, ich kann vergleichen, soviel ich will,
    irgendwann muss ich eine Entscheidung treffen und gleichwohl wird
    es immer was geben, was mich stört bzw. oder gar erst im Nachhinein
    zeigt oder drei Tage später wäre noch was besseres gekommen.


    So nach dem Motto: "Hose kaufen" (wenn du weißt, was ich meine ;)

    Crossland X Innovation 1.2 Ecotec
    (unten rot, oben schwarz, Allwetterreifen, Heizung overall, Notlaufrad, verschiebbare Rücksitzbank)
    Historie: Abholung 06.02.2018 - Anlieferung Autohaus KW 04 05 07 04 14/2018
    Produktion KW 10/2018 - Bestellung KW 43/2017

  • Wir definieren auch, was wir wollen, aber vergleichen nicht ewig und alles.
    Denn ich/wir haben gelernt, ich kann vergleichen, soviel ich will,
    irgendwann muss ich eine Entscheidung treffen




    Also unsere "Vergleichsphase" war genau 3 Wochen und in dieser Zeit haben wir uns alle anderen die in Frage kamen angesehen & verglichen.
    Denke kaum das es ein langer Zeitraum ist. Und wenn man so einige Euro`s auf den Tisch legt möchte man dafür auch das Optimalste haben :)

    Einige Bekannte von uns benötigen schon länger eine Waschmaschine auszuwählen :D


    Gerd

    2 Mal editiert, zuletzt von Gerd ()

  • OK, nicht "ewig", aber offensichtlich doch "alles" ;)


    Sorry:


    1) Ich tu mich schwer, mein Gefühl des Unterschieds griffig zu erklären


    und vor allem


    2) jeder soll seinen Weg gehen, Hauptsache er geht überhaupt einen
    und weiß vor allem, warum er ihn gewählt hat!


    Daher: :m0017:

    Crossland X Innovation 1.2 Ecotec
    (unten rot, oben schwarz, Allwetterreifen, Heizung overall, Notlaufrad, verschiebbare Rücksitzbank)
    Historie: Abholung 06.02.2018 - Anlieferung Autohaus KW 04 05 07 04 14/2018
    Produktion KW 10/2018 - Bestellung KW 43/2017

  • Meine Vergleichsphase betrug etwa 3 Jahre. :rolleyes:
    OK, ich nenn es mal Informationsphase, war damals sogar zur letzten Leipziger Automesse gefahren. Da der Megane aber keine Probleme machte, schob ich den Neukauf vor mir her. Dieses Jahr gab mir der Renault nun zu verstehen, dass er sich mittlerweile in Werkstätten wohler fühlt als bei mir. Deshalb musste ich handeln. Da kam der Crossi gerade recht. 8o