Crossland X- 1,2 Turbo, Innovation, ein Zwischenfazit in drei Teilen...

  • Crossland X 1,2 DI - 130PS , Innovation Teil 1
    Einleitung, Karosserie, Antrieb







    Am 1.8.2017 haben wir den CLX als Neuwagen mit 5 Kilometer auf der Uhr übernommen.
    Hier mein erster detaillierter Eindruck nach gut 1000 Kilometern.





    Karosserie:
    Platzangebot vorn ist für die Größe des Autos sehrgroßzügig bemessen. Selbst mit rund 2 m Größe sitzt man vorn noch recht bequem.
    Die Kopffreiheit ist ebenfalls sehr gut.
    Platzangebot hinten reicht für Leute mittlerer Größe sicher aus
    Bis 1,80 m sollte es da nirgends kneifen.
    Getestet von uns Fahrer 1,83 m, dahinter eine Person von 1,76 m hier ausreichend Platz.




    Der Kofferraum ist ordentlich nutzbar und recht groß auch ohne das optionale Paket.
    Wer bis dato in der Kompaktklasse mit Astra, Focus oder Golf Fließheck leben konnte wird sicher sehr zufrieden sein.




    Die Ladekannte ist gefühlt niedriger wie sie ist.
    Be-und entladen geht gut von der Hand.
    Die Übersichtlichkeit es Autos ist für mich zufriedenstellend,
    die Glasflächen sind kleiner als beim Meriva B .
    Nach hinten hin ist eine RFK schon recht hilfreich, seitlich empfinde ich die Sicht als in Ordnung.
    Nach vorn stört etwas die recht breit geratene A-Säule, aber auch hier gewöhnt man sich ran.




    Fazit:
    Insgesamtwürde ich für das Kapitel "Karosserie" 7 von 10 Punkten geben.

    Antrieb:
    Und hier geht es gleich richtig erfreulich los, der Motor macht mit seinen 130PS richtig Spaß.
    Die Motorleistung ist für mich ein Highlight in diesem Auto.
    Er kommt mit dem Gewicht leicht zurecht.
    Der Durchzug des Motors ist ebenfalls sehr gut, egal ob aus dem 2., 3.4. oder 5.Gang der Motor gibt sich sehr elastisch.




    Auch beim Thema Drehfreude wird man nicht enttäuscht manchmal fragt man sich sind das wirklich nur 130 PS besonders aus dem Drehzahlkeller macht das richtig Freude kein langes bitten und betteln nein da geht es gleich gut zur Sache.




    Zum Getriebe und zum Schaltverhalten kann ich anmerken das es etwas holprig los ging, beim runter schalten war er im Anfang die ersten knapp 100 Kilometer eigenwillig, dies hat sich aber nun vollständig gelegt.
    Die Gänge lassen sich sauber einlegen, auch runter schalten.
    Nicht so tolle sind die langen Schaltwege so muss man den Hebel schon recht weite Wege durch die Gassen führen.




    Da der CLX aber für die meisten sicher nicht als Sportwagen daher kommen muss ist dies nach kurzer Zeit sicher verschmerzbar.
    Verbrauch und Reichweite hier hat man sehr viel Spielraum nach oben und auch nach unten.
    Bei angepasster Fahrweise sind Verbräuche um 5,5 Liter kein wirkliches Problem. So sind Reichweiten bis knapp 800 Kilometer sicher drin wenn man es möchte.
    Ich würde den Tank nie soweit leer fahren habe gern immer noch eine ordentliche Reserve daher würde ich für mich sagen irgendwo zwischen 600 und 700 Kilometer und die Gewissheit es ist noch genug Super drin.




    Fazit:
    Insgesamt würde ich für das Kapitel "Antrieb" die vollen
    10 von 10 Punkte geben, weil es in diesem Punkt einfach nichts gibt was missfällt. :thumbup:
  • Fahrdynamik:


    Der Wendekreis des Autos ist für die Größe recht klein, er gibt sich schon recht wendig. Nicht nur in Städten wird man dies zu schätzen wissen.
    Wir müssen bei uns auch aus der Garage und wenn ich so auf die Straße wollte würde ich erst wieder was sehen wenn ich schon halb drauf stehen würde,
    leider wohnen wir an einer Mischstraße und da parkt jeder wie er lustig ist.
    So kommt dieser kleinere Wendekreis ganz gut um bei uns vom Hof zu kommen.


    Die Beschleunigung des CLX mit 130PS ist sehr flott da schiebt sofort eine geballte Kraft das Auto nach vorn wenn man möchte kann es einen auch mal leicht in die Sitze drücken,
    also auch hier beide Daumen hoch!
    Die Lenkung ist angenehm nicht nervös, nicht schwammig reagiert gut auch auf kleine Lenkbefehle.
    Für mich eine gute Mischung und nicht zu direkt.


    Die Bremsen packen schnell und gut zu, zuweilen schon mal sehr bissig wenn man etwas stärker aufs Pedal drückt.
    Bis dato weder bei nasser oder bei trockener Straße negativ aufgefallen.
    Das Fahrverhalten ist sehr ausgeglichen auch mit Wind hat er keine wirklichen Probleme trotz des hohen Schwerpunktes.
    Das Kurvenverhalten geht in Ordnung keine große Seitenneigung wohl der etwas strafferen Abstimmung zu verdanken.



    Fazit: Fahrdynamik:
    Insgesamt würde ich in diesem Kapitel gute 8 von 10 Punkten geben.

  • Zum meinem Lieblingsthema „Komfort“



    Die Federung des CLX mit 130PS würde ich als komfortabel straff bezeichnen.
    Man hat hier einen guten Kompromiss gefunden der in vielen Situationen den Wagen besser aussehen lässt als wenn man die Federung zu weich abgestimmt hätte.
    Mit Bodenwellen hat er keine großen Probleme, auch kleiner Unebenheiten der Straße bügelt er glatt.


    Die Sitze vorn würde ich als gut bezeichnen, bin froh das wir das Sitzpaket dazu genommen haben so lassen sich die Sitze beide sehr individuell einstellen.
    Wenn man die ausziehbare Sitzauflage braucht sollte man zum AGR Sitz greifen. :!:
    Insgesamt ist dieser Sitz bei uns im CLX aber straffer gepolstert als der AGR-Sitz, man sollte wenn möglich vorher beide Mal testen. :!:
    Die Sitze hinten sind weniger bequem und deutlich dünner gepolstert.
    Sitzen lässt es sich trotzdem ganz gut lange Strecken möchte ich da allerdings nicht drauf verbringen,


    für Kinder ist es sicherlich ganz O, K.
    Zu den Innengräuschen im CLX mit 130PS kann ich sagen dass dieses Auto kein Leisetreter ist. ;)
    Der Motor ist ständig präsent, bei der Gasannahme denn deutlich.
    Der Klang ist aber nicht unangenehm und es hört sich auch nicht nach Rasenmäher an wegen dem 3 Zylinder.
    Störend ist das Ganze nicht wirklich, hinzu kommen die üblichen Windgeräusche und die der Reifen.
    Dies hält sich aber alles sehr in Grenzen, bei Reifen kommt es auch darauf an was verbaut worden ist.



    Insgesamt war der 1.4 Turbo 120PS aus dem Meriva B aber deutlich leiser vom Motor her. ;)
    Die Bedienung des Autos geht leicht von der Hand da gibt es wenig Kritik.
    Egal ob Infotainment, Klima, oder Sitzheizung um einige zu nennen alles sehr gut gelöst.
    Einzig der Tempomat gibt Anlass zur Kritik, da hat Opel schon intuitivere Lösungen angeboten. :whistling:


    Mit dem schnellen Anpassen der Geschwindigkeit ist gut gemeint aber auch nur halbherzig, erst anfordern, dann bestätigen…
    in der Zeit hat man das auch manuell erledigt ich sicher schneller.
    Die Heizung spricht flott an, auch das absenken der Temperatur geht ausreichend flott von statten.
    Die Klimaautomatik arbeitet unaufgeregt und effektiv einmal auf 22 Grad eingestellt ist für mich die Sache eh erledigt.
    So habe ich immer ein schönes gleichmäßiges Raumklima.
    Die Zweiteilung ist sicher auch für viele was gutes ich brauche das nicht.


    Für das Kapitel Komfort gebe ich dem Crossland X knappe 8 von 10 Punkten.


    Emotion:


    Ich finde der Crossland X ist ein attraktives Auto in dieser Klasse.
    Schön liegt immer im Auge des Betrachters , ich sage Mal mir gefällt das Auto wie es ist. ^^
    Das Auto wirkt Temperamentvoll hier hat Opel gute Arbeit geleistet.
    Das Image von Opel verbessert sich stetig, was wirklich fehlt sind Kunden die dies zu würdigen wissen, viele sagen ja Opel baut wieder gut Autos und gekauft wird denn…



    Danke fürs lesen… :)
    Lob und Kritik nehme ich dankend entgegen, hoffe es hilft dem ein oder anderen etwas.
    Beste Grüße aus dem Münsterland :)


    Edit:
    Ich sehe gerade dies war mein 1000. Beitrag hier im Forum ha da ist ja mal schön passend... <3:)

  • Wow Chris,


    das nenne ich mal einen anständigen Bericht. :thumbup:
    Vielen Dank für die Mühe, die du damit hattest.
    Ich finde ihn sehr übersichtlich. Deine Erfahrungen mit uns zu teilen, wird bestimmt auch von den anderen sehr gut aufgenommen.
    Ich denke, du bist in das Auto verliebt <3:D und das ist auch gut so!
    Auf jeden Fall sind die Erfahrungen echter CLX Besitzer für mich fast wichtiger, als die nüchternen Tests diverser Autozeitschriften.
    Beide Daumen hoch!

    Ultimate, AT, Graphit Grau, AHK, bestellt am 29.06. /Liefertermin 42.KW, 40. KW, 44.KW, 41. KW, Übergabe 42. KW


    klickst du hier

  • Toller Bericht , Chris :m0005:
    da macht das lesen super viel Spaß , besser als jeder Bericht der schreibenden Presse , da diese immer total emotionslos sind. Anders bei deinem Bericht .
    Würde am liebsten jetzt schon den CLX abholen .
    Haben die deine. Schlüssel in der falschen Farbe geliefert ?
    Habe unseren letztens ja gesehen der ist rot.

    Crossland X Innovation , 130 PS , Lavarot , Dach schwarz , 17 Zoll Felgen usw.


    Jetzt Grandland X , 1,2 Liter , 130 PS , 8 Gang AT , Design Line , Topas Blau , Dach Schwarz , 18 Zoll Alufelgen ,
    Navi 5.0 Kartenversion 14.0


    Thorsten

  • Danke für das Lob @pushtoenter und @nija0117, zu dem Schlüssel nein das ist tatsächlich so vorgesehen von Opel, ich habe gleich den Reserveschlüssel kassiert und diesen weissen meiner Frau übergeben, ihr war es egal. :)


    Ich denke passender wäre ein schwarz lackierter gewesen, aber da haben wohl Leute oben das sagen die man nicht so ganz verstehen kann. ;)
    Will aber nicht meckern denke da achtet man eh nach kurzer Zeit nicht mehr drauf, natürlich wäre einer in Orange nicht zu verübeln aber geht denn auch so. :D


    Bei rot passt es das ist doch viel wert :thumbup: habe mich ehrlich gesagt nicht um die anderen Kombinationen gekümmert. ;)


    Beste Grüße ;)

    VW T Cross , 110 PS, EZ: 1/2022, Schwarz, Style, 6 Gang HS, viele Extras :)

    Einmal editiert, zuletzt von Delilah ()