Reichweite und Verbrauchswerte Opel Crossland X

  • Also mein 130 PS Schaltgetriebe Crossland hat laut Bordcomputer-Anzeige bei 7000 Km ein Durschnittsverbrauch von 7 Liter, nicht mehr und nicht weniger . Den Verbrauch hat er auch schon seit Kauf Ende August. Würde mich interessieren wie mancher auf weniger kommt.

    Vorausschauendes Fahren ohne Verkehrshindernis zu sein! Und nicht unbedingt schneller als 130, denn dann säuft er wie ein Loch.

    Innovation 1,2 Ecotec 5-Gang 110PS, arktisblau/schwarz, Funktions-Paket, Innovations-Paket, Komfort-Paket 3, AHK, DAB+
    Navi 5.0 (Karte 26.0, SW 21.08.87.32)
    B
    estellt: 29.7.17, Übergabe am 28.11.2017

  • Vorausschauendes Fahren ohne Verkehrshindernis zu sein! Und nicht unbedingt schneller als 130, denn dann säuft er wie ein Loch.

    Naja, ich will jetzt nicht behaupten das wir rasen, ich Hatte auch schon kleinere Autobahnstrecken und Stadttouren und fahre auch ohne Schnellgas. Aber bis jetzt nicht unter 7 Liter. Bei meinem Vorauto ( Astra Sportstourer ) kam ich auch nicht unter 8 Liter

  • PureTech 1,2 , 110 PS plus EAT6 Automatik :
    Der durchschnittliche Verbrauch lag immer zwischen 6,8 und 7 Litern.
    60 % Stadt, der Rest Autobahn und Landstraße.
    Super sparsam würde ich es nicht nennen, aber bei dem Gewicht ist das okay :thumbup:

    (Unser neuer 3008 ist zwar größer, aber fast 50 Kg leichter als der CLX.
    Nach nur 1300 Kilometern sind wir schon runter auf durchschnittlich 7,1 Liter. Das wird noch besser :D
    Na ja, die 8-Gang-Automatik hilft natürlich auch eine Menge )

  • Sorry aber der Peugeot 3008 bringt mit AT8 Automatik rund 1.345 KG Leergewicht auf die Waage, zum Vergleich der Crossland X 1.289 KG, der Peugeot ist für seine Grösse sicher ein realtives Leichtgewicht und PSA verspricht mit der AT8 zumindest beim C5 Aircross einen rund 7 % weniger grossen Durst.


    Schade das immernoch überall die Nefz Werte angegeben werden nur bei der Steuer dann der WLTP Modus zum tragen kommt, ich denke 7 Liter Benzin für den Kompaktklasse SUV sind ein gutes Ergebnis aber auch hier sieht man was der Nefz wert ist, nix.... ;)


    Ich bleibe dabei am wichtigsten ist man hat Spaß an dem Auto und man kann sich drauf verlassen, für extrem sportliches fahren würde ich auch eher andere Autos kaufen... CUV ud SUV werden niemals Sportwagen ;)

    VW T Cross , 110 PS, EZ: 1/2022, Schwarz, Style, 6 Gang HS, viele Extras :)

  • Hat schon mal jemand ausprobiert, wie hoch der Verbrauch auf langen Strecken jenseits der 160 Km/h ist? Am besten jemand der auch die 130 PS- Version hat.


    Das man das Tempo nicht dauerhaft halten kann, ist auf Grund von Stau, Baustellen und Tempolimit für Teilstrecken schon klar. Die Frage zielt darauf ab, wie hoch der Verbrauch ist wenn mal für längere Strecken richtig Gas gegeben wird.


    Gruß


    Hajo

    Crossland Ultimate komplett schneeweiß mit 130 PS, 17 Zoll Felgen Bicolor Titan für den Sommer, 17 Zoll Silber für den Winter, Funktionsausstattung für die Sitze und DAB-Radio.
    Bestellt am 15.01.2019, Liefertermin Mitte bis Ende April 2019 geliefert am 08.04.2019.

  • Wir werden im Juni die erste Große Tour (Ostsee) machen....

  • Hallo Hajo wir haben Mal einen solchen Test gemacht dabei habe ich den Crossland X (130PS) kurz auch bis in die Kniekehle gedrückt, ein gutes Stück zwischen 160 - 180 KM/h dabei haben wir den Bordcomputer vorher genullt am Ende statt ein Schnittverbrauch von 9,6 Liter.
    Teststrecke Flachland, Aussentemperatur warm, Klima an, sonstige Verbraucher ausgeschaltet.


    Aber es gilt immer zu bedenken daß es eine Motorstreuung gibt und es immer auch Ausreißer nach oben und unten gibt.
    Daher kann es sicherlich sein dass andere auch stärker abweichende Verbräuche haben können.


    Bereifung bei uns übrigens 205/60R16 mit Michelin Cross Climate.


    Viele Grüße :)

    VW T Cross , 110 PS, EZ: 1/2022, Schwarz, Style, 6 Gang HS, viele Extras :)

  • Knapp 10 Liter für das Tempo ist in Ordnung, da hätte ich auf Grund einzelner Äußerungen wie "der säuft wie ein Pferd" bei hohem Tempo mehr vermutet.


    Vor vielen Jahren hatte ich mal einen Ford Skorpio als Firmenwagen mit Vollausstattung, 3 Liter Motor und knapp 140 Ps. Die Karre hat so richtig gesoffen. In der Stadt war minimalster Verbrauch bei 16 Litern und da habe ich den Wagen schon fast für geschoben. Auf der Bahn so bei 240 waren auch schon mal gut über 25 Liter drinn.


    Gruß


    Hajo

    Crossland Ultimate komplett schneeweiß mit 130 PS, 17 Zoll Felgen Bicolor Titan für den Sommer, 17 Zoll Silber für den Winter, Funktionsausstattung für die Sitze und DAB-Radio.
    Bestellt am 15.01.2019, Liefertermin Mitte bis Ende April 2019 geliefert am 08.04.2019.

  • Wir sollten uns allgemein von der Vorstellung verabschieden, dass moderne PKW so sparsam seien, dass man hin und wieder das Benzin ablassen muss, damit es nicht noch überläuft.


    Unser Verbrauch liegt in der Stadt bei rund 6,5 - 7 l. Zur Hälfte des Jahres wohnen wir auf dem platten Land und da pendelte es sich auf rund 6 l ein.
    Einen nennenswerten Unterschied gibt es zwischen E5 und E10 deswegen nicht, da sich die Oktanwerte gerade mal um 1,9 % unterscheiden. Dies ist im Normalbetrieb nicht nennenswert.


    Der größte Benzinsparer ist nicht auf jede Kreuzung bei Rot zuzurasen und auch ansonsten ausgeglichen zu fahren.


    Wenn man sich allgemein mal die Entwicklung der Verbrauchswerte ansieht, dann kann man durchaus zufrieden sein. Unser Opel Rekord hatte einen Durchschnittsverbrauch von 13-14 l.
    Auch mein damaliger 1200-er Käfer kam mit seinen 34 PS nie unter 8 l.


    Die modernen Automatiken sind heute nicht mehr die Benzinfresser. Theoretisch liegt man um 0,5 l höher. Doch wenn man im Schaltgetriebe mit maximaler Beschleunigung anfährt, dann fällt der Vergleich kaum schmeichelhaft aus.


    Ich glaube jedoch, dass man mit der Automatik fast besser bedient ist, weil man wesentlich ruhiger fährt.
    Ein Cayenne von Porsche kommt übrigens locker auf 18 l wie mir Freunde sagten. Der hat allerdings auch 500 PS.

    Gruß Lutz


    Crosland X, Innovation, 81 KW Turbo, Automatik, LED, Frontscheibenheizung, schneeweiß, 16 Zoll-Reifen Intellilink 5.0