Reichweite und Verbrauchswerte Opel Crossland X

  • Kann es einfach sein das die 130er Motoren 1 - 1,5 Liter mehr verbrauchen?

    ... 1,0 bis 1,5 l Mehrverbrauch auf 100 km kann ganz locker zusammenkommen:

    - Automatikgetriebe (gegenüber Handschalter): + 0,3 l bis + 0,5 l

    - Klimaanage eingeschaltet: + 0,5 l bis +1,0 l

    - Reifendruck falsch: bis zu ca. + 0,5l

    - Fahrtroute mit vielen Bergen, Staus, Berufsverkehr etc.: +1,0 l bis +2,5 l (im Extremfall noch mehr).

    Und das sind nur die Faktoren, die mir mal eben so auf Anhieb einfallen.


    Von daher: Nicht verunsichern lassen!



    Ich gebe euch mal ein Beispiel, welches die Extreme verdeutlicht:


    KIA Sorento UM (unser Großer"), 2,2 l Diesel, 200 PS, 8-Gang Wandler-Automatik: regulär braucht der um ca. 8,5 l Diesel / 100 km.


    Fahrstrecke von rd. 150 km zwischen Weihnachten und Neujahr. Kaum ein Auto auf der Straße, keine Ampel rot:

    sagenhafte 5.7 l/100 km!


    Gleiche Fahrstrecke im Berufsverkehr mit ständigem Stop und Go: über 11,0 l auf 100 km!!!


    Das liegt also nicht unbedingt am Fahrer oder dem Fahrzeug, sondern zu einem großen Teil auch an den zahlreichen Umgebungsvariablen, die man kaum beeinflussen kann.

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • Man wird hier zu einer Frage viele Antworten bekommen.


    Wenn ich aber früher schalte als es sein sollte das er immer untertourig dreht war und ist schon immer ungesund gewesen. Wenn ich nur Nuckel ist es kein Wunder. Wir haben 110 ps mit Automatik und 5,3-6,0 Liter finde ich ok.


    Automatik heißt nicht immer Mehrverbrauch, was ja hier einseitig zu sehen ist. Wenn ich manuell schalte beim grünen Pfeil dann ist er so untertourig das er kaum Leistung hat und der Verbrauch steigt. Zügiges fahren ist meist günstiger als schleichen. Daher kommt mein sehr guter Verbrauch. Ich bin sehr zufrieden mit dem Verbrauch und das noch mit E10 vom Discounter und alle 2000 km ein gutes Additiv rein zum säubern und der kleine läuft wie ein Kätzchen.


    Schönes Wochenende euch

  • Wenn ich aber früher schalte als es sein sollte das er immer untertourig dreht war und ist schon immer ungesund gewesen.


    Automatik heißt nicht immer Mehrverbrauch, was ja hier einseitig zu sehen ist. Wenn ich manuell schalte beim grünen Pfeil dann ist er so untertourig das er kaum Leistung hat und der Verbrauch steigt. Zügiges fahren ist meist günstiger als schleichen.

    Da muss ich dir Recht geben!


    Man muss auch immer die AGR-Rate im Hinterkopf haben.

    Die Puretech Motoren hauen dir unter 2000u/min immer mindestens über 35% Abgas rein. Wenn man also nur in der Stadt rumgondelt, mit ganz niedrigen Drehzahlen fährt und das Gaspedal immer nur streichelt, kann man förmlich zusehen, wie der Motor zukokt.

    Und das Geld, was man da zuerst eventuell gespart hat, musste dann für ein sehr frühes Strahlen der Einlassventile ausgeben...


    Also ruhig den Motor öfters etwas hochdrehen, auch mal Vollgas geben und regelmäßig auf die Autobahn, dass da mal etwas Hitze reinkommt...Der Motor wird es euch längerfristig danken :D

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2L Puretech 110 PS

    Peugeot 307SW 1.6L 109 PS

    Citroën C4 1.2L Puretech 130 PS

    Citroën C3 1.2L Puretech 110 PS

    VW Golf 4 Variant 1.6L SR 101PS

    Alfa Romeo 147 1.6L 105PS

  • Ich gebe zu jeder Tankfüllung von Liqui Molly Speed Benzin Zusatz dazu. Dieses additiv ist nicht teuer und hat eine gute Wirkung. Die Automatik weiß besser wie jeder der Handschaltet wann runter oder rauf geschaltet werden soll. Aber da hier eh einige nur vielleicht 5000 km fahren im Jahr ist das eh egal da der Motor nie richtig ans laufen kommt.
    mich nutze zwischendurch mal kickdown und lass den kleinen mal richtig drehen und auch mal über die Bahn mit Vollgas für 10 min damit er mal richtig arbeitet.

  • mich nutze zwischendurch mal kickdown und lass den kleinen mal richtig drehen und auch mal über die Bahn mit Vollgas für 10 min damit er mal richtig arbeitet.

    Genau das habe ich vorhin mal gemacht. Nach viel Stadtverkehr und Landstraße habe ich ihn mal ein bisschen über die Autobahn gejagt.

    Ich wohne kurz vor der holländischen Grenze (A57) und da kann man tatsächlich noch gut Gas geben und auch mal ein Stück ohne direkt wieder zu bremsen fahren. Hat ihm bestimmt gut getan. :w0005:

    Die Endgeschwindigkeit habe ich nicht ganz erreicht, bei 183 km/h war Schluss. Hätte vielleicht bei einer längeren Strecke noch geklappt.

    War aber so auch okay.

    Lieben Gruß, Dani-Ela :m0028:


    CLX, 120 Jahre, 110 PS, AT, EZ 11/2019, Argon Silber, Dach schwarz, LED, Panoramadach, Allwetterreifen, Therma-Tec, 17 Zoll, Design-Paket, Innovations-Paket, Park&Go Premium, Navi 5.0,

    Karten-Version: 26.0.0, Software: 21.08.87.32

  • Ok. Danke für eure Erfahrungen und Tipps. Dann bin Ich jedenfalls was beruhigter und versuch ihn mal auch was zügiger zu fahren.

    - Modell: 120 Jahre Edition / CLX Mondstein Grau / schwarzes Dach / BJ 02.20

    - Motor: 1.2 er 3 Zyl. mit 131 PS / Manuelles Getriebe

    - Ausstattung: Licht, Sicht und Winterpaket / 16 Zoll schwarze Original Felgen mit 4 Seasons Hankook Reifen / 85% getönte Scheiben hinten

    - Media: 8" Navi 5.0 IntelliLink / FW: 21.08.87.32_NAC-r1 / NAV: 26.0.0-r0

    - Soundupgrade: Ground Zero GZCS 10SUB-ACT 150 Watt 25cm Subwoofer

  • Seit drei Jahren fahre ich jetzt meinen Crossland und die Anzeige steht schon immer bei 7 Litern

    hier habe ich schon mal das gehört und der jenige schaltet immer wenn die Schaltempfehlung aufleuchtet, da das so früh ist kommt er nicht in Wallung und säuft wie ein loch. Zügiges fahren hilft wie man es in meinen Verbrauch sehen kann. Nuckeln braucht mehr vor allem beim beschleunigen. 7 Liter ist def zuviel für den kleinen oder er wird nur in der Stadt bewegt und stop and Go da könnte auch mehr drin sein. Da lobe ich mir die Automatik, die schaltet wenn sie es für richtig hält und das macht sie recht gut für diese Größe

  • ... hab am Sonntag aus dem Urlaub von Büsum nach Gummersbach, das sind etwas mehr als 530 km, mit recht vielen baustellenbedingten Zähflüssigkeiten 5,89 ltr/100km an Super E10 verbraucht. Derzeitiger Km-Stand 6080 km.

    Crossland Elegance 1.2 Direkt Injection Turbo, 96 KW (130 PS), Automatik, EZ 23.04.2021  ^^