Reichweite und Verbrauchswerte Opel Crossland X

  • Ja ich kann es doch nicht ganz lassen ;)


    Zu den Verbräuchen sei angemerkt das ja jeder das Tanken soll was er für richtig hält.

    Wir haben den Crossland lange mit E10 gefahren am Ende hatten wir einen Schnitt von 6,42 Liter auf 100 Kilometer.

    Nun habe ich beim meinen neuen Opel seit der zweiten Füllung Super Plus drin.

    Und der Verbrauch jetzt im November liegt trotz Temperaturen knapp über 0 Grad am Morgen bei 5,9 Liter.

    Die letzte Füllung erbrachte 5,96 Liter und das mit Winterreifen und 215/65 R17 Bereifung.

    Damit liegt er rund 0.5 Liter unter meinem alten geliebten Crossi mit Automatik.

    Der Aspekt mit der Umwelt ist für mich ein schönreden von E10 .

    Wer so billig Tanken will wie möglich finde ich in Ordnung. Wer was für die Umwelt tun möchte der möge sein Auto wenn möglich stehen lassen oder sehr konservativen Fahrstil an den Tag legen.

    Ich denke im Sommer mit den Michelin Primacy4 Reifen können wir auch Werte um 5,5 Liter erreichen.

    Das ist mir den Aufpreis für den Sprit wert.

    Die Motoren werden ja auch immer empfindlicher und bessere Klopffestigkeit und bessere Additive die den Motor sauber halten nehm ich auch gerne mit.

    Wenn ich mir ein Auto für über 30.000 € leiste soll es an den paar Euro nicht scheitern.


    Dies ist nur meine persönliche Meinung die nicht geteilt werden muss, ich akzeptiere jede Meinung und der Aufpreis liegt an meiner neuen Stammtanke bei 5 Cent gegenüber E5 und 10 Cent gegenüber E10.

    Kommt gut durch die Zeit mit lieben Grüßen,


    Chris

    VW T Cross , 110 PS, EZ: 1/2022, Schwarz, Style, 6 Gang HS, viele Extras :)

  • Also ich bin jetzt rund 4.000 km gefahren, alles mit E10.

    Der angezeigte Gesamtverbrauch liegt bei 5,7 l/100 km, der tatsächliche bei 5,9. Allerdings weniger Autobahn, denn dort war's jeweils mehr ...

    Bei meinem Sportstourer hab ich etwa gleich viel gebraucht (Diesel).

    Ich bin sehr positiv überrascht. Wirklich kein Grund zum Meckern - im Gegenteil.

    Mal schauen, wie es sich weiterentwickelt.

    Beste Grüße vom CX-Rentner


    Benziner, 130 PS, Schaltgetriebe, Vorführwagen mit 50 km
    Arctisblau, Dach schwarz, Unterfahrschutz und Grillspange schwarz
    Ultimate (EZ 4/2019) + DAB-Radio + verschiebbare Rücksitzbank
    Bisher Astras und ganz früher Kadetts ;)

  • Fahre auch nur E10 seit Anfang an (Februar 2020). Über den Sommer bin ich mit ca. 6,5l ausgekommen, bei den (morgens) kühlen Temperaturen pegelt er sich aktuell bei ca. 7,0l ein. Bin Wenigfahrer bzw. hauptsächlich Kurzstrecken. Täglich zur Arbeit ca. 15km hin und abends wieder zurück. Autobahn fuhren wir vielleicht 10% der bislang gefahrenen Kilometer. Kilometerstand ca. 5300km. Klimaautomatik läuft durchgehend.

    Crossland X INNOVATION, Quarz Silber+Schwarz, MJ 2020, EZ: 01/2020
    1.2l Benzin, 96kW/130PS, Automatik, 16''-BiColor-Felgen, 195/60 R16 (Michelin CrossClimate)
    Navi 5.0, Premium Sound System, DAB+, Park&Go Premium, LED-Scheinwerfer, Proaktives Fahrerassistenzsystem, AGR-Sitze, Lenkrad- u. Sitzheizung, Keyless Open&Start, HUD, Quickheat, Opel Connect
    Navi-Firmware: 21.08.87.32 // Karte: 23.0

  • Ja ich kann es doch nicht ganz lassen

    :m0044:

    Ich tanke von Anfang an E10, auch wegen den Frankreich-Touren. Aber an den Verbrauchsmeldungen beteilige ich mich nicht mehr, da man diese so wie so nicht vergleichen kann. Schlicht und ergreifend: Verbrauch orientiert sich nach Strecke und Fahrweise:m0028:

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • genau Herbert,


    ich fahre eigentlich immer volle Pulle, da wo es geht, über den Verbrauch rege ich mich daher nicht auf. Aber wenn Chris mit seinem Neuen, bei gleicher PS-Zahl wie meiner, nur 5,5 lt pro Kilometer braucht, wird er seinen Granni wohl öfter schieben. :m0040::m0038:


    Gruß Hottemax

    Crossland x Ultimate, 96 KW , AZV, dunkle Scheiben, aronsilbermetallic komplett, Keyless go, 6 Gang, ohne Connect, EZ 5/2019

    FW 21-08.87.32 Karte 24.0.0-r0 NAC EUR Wave 2,

  • Hottemax


    Der war gut, wir haben immer 10 Chinesen die schieben.

    Aber auch wenn Du es lustig mit Augenzwinkernd gemeint hast, poste ich auch nicht mehr gerne diverse Verbräuche.

    Wir fahren halt gerne angepasst und beschleunige flott auf die gewünschte Geschwindigkeit und versuche diese dann gleichmäßig zu halten.

    Würde mich freuen wenn wir 130 auf der BAB bekommen weil nicht nur die Umwelt profitiert sondern auch viele Leben gerettet werden könnten.

    In der Ruhe liegt die Kraft.. aber das wird sich alles regeln, " nichts ist wie es mal war " ;)


    <3Grüße,

    Chris

    VW T Cross , 110 PS, EZ: 1/2022, Schwarz, Style, 6 Gang HS, viele Extras :)

  • Ich bin heute etwas schockiert. Ich war gerade tanken und Spritmonitor zeigt mir für die diese letzte Tankphase einen Verbrauch von 8,1 l/100 km an. Im Verbrauchsranking rutsche ich in der Rangliste auch immer weiter zurück ;(

    Mein Crossi zeigte mir auf dem Weg zur "Tanke" noch 7,6 l /100 km an. Den Durchschnittsverbrauch lt. OnStar 6,6 l/100 km ist m.E. sowieso total unrealistiisch.

    Nun, ich mußte vor ca. 3 Wochen einen Satz neuer Allwetterreifen (km-Stand 42500) montieren lassen. Deren Rollwiderstand größer ist als meine bisherigen Michelin Climax und auch die kalte Witterung (Klimaanlage , Sitzheizung und Lenkradheizung sind bestimmt auch Faktoren, die den Verbrauch in die Höhe treiben. Bis dahin hatte ich laut Verbrauchsanzeige im Crossi immer zwischen 6,8 - 7,0 l Verbrauch.
    Aber soooo viel mehr hat ich noch nie. Auch nicht in den vergangenen Wintermonaten.


    Ein alter Merivaner :m0023:

  • Hallo zusammen :m0023:

    ich durfte gestern und heute mal wieder "Eidis" Crossi fahren :thumbup: meiner ist zur Inspektion.

    Ich habe gerade mal schnell nachgesehen was mir der Bord-Computer für einen Verbrauch anzeigt: 8,8 Liter/100 8| und zwar für die letzten 1 481 gefahrenen Kilometer.


    Also, jetzt muss ich doch mal ein ernstes Wort mit meiner Gattin über ihren Fahrstil reden..:cursing:


    Letztens habe ich Eidi gesagt, dass es bei der Kilometerleistung sicher billiger wäre, wenn Sie mit der Taxe fahren würde..:D da hing auch gleich der Haussegen schief :evil:

    da halte ich dann doch besser meinen Mund...;)


    Beste Grüße an Euch von
    Kalle

    Opel Mokka B GS-Line/ Bj. 2022 / 1,2 Liter / 131 PS Automatik / digitales Kombiinstrument / Navi / Totwinkelassistent / Notbremsassistent / Spurhalteassistent / Kollisionswarner / Apple CarPlay /

    Park Distance Control / Keyless Go / Außenspiegel elektrisch anklappbar.. usw.

  • Hey Freunde, ich bin auch schon bei 7 Liter was mich echt wundert, wahrscheinlich ist er doch ziemlich durstig bei der Kälte. Naja der nächste Sommer kommt. Wenn ich aber an den Sommer denke mit 5,7 Liter ist 7 schon etwas anders :/


    Lg

    Dirk