Reichweite und Verbrauchswerte Opel Crossland X

  • moin


    Ich liege sehr gut mit vielen kurzen Strecken bei 7,2 Liter.......je öfter ich Autobahn fahre umso mehr komme ich der 7 näher.


    LG

    Crossland X Innovation 1.2 dir kW 96/ EZ 8/18
    Rouge Braun- Komfort Paket- Style Paket-
    Sitzfunktion Ausst. - DAB + / 16 Leichtmetallräder-Ganzjahresreifen Hankook Kinergy 4S

  • Deckt sich alles mit meinen Beobachtungen. War schon sehr erschrocken über den hohen Verbrauch

    Opel Crossland X 1.2 S/S 110PS (Benzin) / BJ 12/2019 (EZL 9.1.2020) / weiß in Kombi mit schwarz / Panorama-Sonnendach /Park & Go Paket Premium / Navi 5.0 / Keyless / LED-Scheinwerfer / 17-Zoll "Lord"-Felgen
    Fotogallerie

  • Leute der Crossi ist ein Crossover nicht gerade mit einem Traum Cw Wert daherkommt..
    Dann muss er mit wenig Hubraum und drei Zylindern auskommen.
    Wer sich vor dem Kauf mal die WLTP Werte ansieht stellt schnell fest das viele Verbräuche hier gar nicht so daneben sind.


    Unser hat einen WLTP Verbrauch von 6,9 Liter beim 110 PS mit 6Gang Automatik.
    Wer ein wirklich sparsames Auto sucht ist wenn es wirklich ein Crossi sein soll sicher mit dem kleinen Diesel am besten bedient. ;)


    Liebe Grüße vom Flachlandtiroler, Chris :D

    VW T Cross , 110 PS, EZ: 1/2022, Schwarz, Style, 6 Gang HS, viele Extras :)

  • es wird halt immer mit den neuen sparsamen Motoren geworben und dann vergleiche ich den Verbrauch von meinem "alten" größeren Opel mit mehr Leistung und Hubraum und frag mich, warum der weniger verbraucht hat, wenn die neuen Motoren so viel besser sein sollen


    31CB4072-9BBE-4441-94C8-1F57E746055A.jpeg

    Opel Crossland X 1.2 S/S 110PS (Benzin) / BJ 12/2019 (EZL 9.1.2020) / weiß in Kombi mit schwarz / Panorama-Sonnendach /Park & Go Paket Premium / Navi 5.0 / Keyless / LED-Scheinwerfer / 17-Zoll "Lord"-Felgen
    Fotogallerie

  • Das ist wie bei PC Prozessoren.
    Die werden auch immer effizienter und sparsamer. Trotzdem werden die Standbyzeiten von Mobiltelefonen nicht länger ohne größeren Akku. Der PC braucht immer noch genau so viel Strom wie vor 15 Jahren.


    Ein Raspi hat die Teilweise vielfache Leistung von früheren TOP konsolen. Der braucht kaum Strom weil die Effizienz da tatsächlich zum sparen hergenommen wird.
    Bei der PS4 wird halt soviel Rechenleistung wie möglich eingebaut, ohne das man ein Atomkraftwerk mitliefern muss (oder ein Windrad, je nach präferenz). Da merkt man von der Sparsamkeit nichts. Trotzdem würde niemand sagen die Prozessoren von heute sind nix besser als früher.


    Versuch mal einen 20 Jahre alten Corsa bei gleichem verbrauch mit der selben (KW)Leistung des Motors zu finden. Plus natürlichDen klein PC unseres Infotainment, Sitz- und Lekradheizung, Start/Stop die ganzen Assistenten, Tempomat etc. etc. Der Motor ist mehr Stromquelle als früher. Und leider keine effiziente. Allein die größe unserer Batterie sagt alles.


    Der Taunus von meinem Vater hatte früher 90PS aus 2.0 Liter. Heute holen die absurde Leistungen da raus. 200PS+ sind kein Problem. Aber der verbrauch ist halt nicht runter gegangen.
    Bei einer DSF Autosendung sind die mal mit nem Vollausgestatten Audi A8 4.2TDI 1400 ohne Tankstop gefahren. Max Tempo 80, alles Aus was aus geht. aber wer will das?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und den CW Wert darf man in der Stadt, glaube ich, weitgehend ignorieren. Das wird erst bei Geschwindigkeiten von 60km/h und darüber relevant (Luftwiederstand größer als Rollwiederstand)

    • CLX Innovation 1,2 E-5 81Kw/ Argonsilber-Onyxschwarz/ Atm6/ BJ10/18/ MJ19/ H7 Doppelscheinwerfer/ LED Rückleuchten/ Navi R5 - Map 26.0/ FW 21.08.87.32/ OnStar / Funktions-Ausstattung/ Sicht-Ausstattung/ Park & Go Premium/ Sitzheizung/ Ambiente Beleuchtung/ Handschuhfach Klimatisiert/ Ganzjahresreifen Uniroyal Allseasonexpert2 195/60 16'' Opel Alus Silber/ Wärmeschutzverglasung im Fond/ Tirefit/ Dachträger ohne Reling/ OPC Pedale/ Opel Trittbretter
  • Habe einen neuen Bestwert erreicht 6,97 Liter, die 7 Liter Marke nur knapp verfehlt damit hat unser CLX einen neuen Höchstwert erreicht, aber bleibt bei der Witterung und den aktuellen Verkehrsverhältnissen zu den Zeiten wo wir den CLX nutzen müssen nicht aus.
    Die Stadt ist nicht sein Lieblingsrevier wenn ich den Wagen ständig bewegen würde käme sicher noch ein Liter on Topp oben drauf .
    Aber bei den derzeitigen Preisen macht tanken sogar bedingt etwas Spaß gestern wieder mal unter 1,30€ je Liter :m0005:

    VW T Cross , 110 PS, EZ: 1/2022, Schwarz, Style, 6 Gang HS, viele Extras :)

  • @Jochen Der Höchstwert wie Du bei Spritmonitor sehen kannst ;) der Minimalverbrauch lag einmalig bei 5,70 Liter auf einer Fahrt nach Ostfriesland :)
    Fahrweise ist eigentlich immer gleich, die Strecken auch... ich nehms halt mit Humor ich kann (wills) halt nicht anders. ;)


    Liebe Grüße nach Olpe :m0045: ins schöne Sauerland

    VW T Cross , 110 PS, EZ: 1/2022, Schwarz, Style, 6 Gang HS, viele Extras :)

  • Ø Verbrauch über die letzten 4'400 km gemäss BC: 6.6 L/100 km.
    Kleinstadt/ländliche Gegend, viel Kurzstreckenverkehr.
    Ø Geschwindigkeit: 36 km/h

    CLX ULTIMATE 1.2 T, 81KW/110PS, AT6, Argon Silber/Satin Steel Grey, Navi 5.0: Karte 25.0.0-r0, SW 21.08.87.32_NAC-r1
    Ausstattung: Spezifikation CH MY18
    Optionen: Pack Komfort/Pack Winter/AGR Sitze/Reifen-Pannenset/Velours-Fussmatten/Schmutzfänger vorne
    Bestellung:24.11.2017/Import CH:18.01.2018/Anlieferung FOH:22.01.2018/Übernahme:26.01.2018/Lieferzeit:9 Wochen