Reichweite und Verbrauchswerte Opel Crossland X

  • @schmidthans


    Erfahrungen über Verbrazchszahlen findest Du reichlich hier im Thread.


    Der Verbrauch ist von vielen Faktoren abhängig.


    Stadtverkehr und häufige Kaltstarts sowie Kurzstrecken lassen den Verbrauch merklich ansteigen. Da der Crossland kein CW Wunder ist steigt der Verbrauch auch auf der Autobahn ab 130 merklich an.


    Unter guten Bedingungen erreichen wir hier im Winter hier Durchschittswerte von knapp 7 Liter.


    Unser Verbrauch ist auch auf einer der letzten Seiten dokumentiert.


    Zweistellig sollte der Verbrauch aber nicht sein auch nicht kurz nach dem Neukauf.
    Aber auch hierzu gibt es hier interessante Beiträge. ;)

    VW T Cross , 110 PS, EZ: 1/2022, Schwarz, Style, 6 Gang HS, viele Extras :)

  • Hallo @schmidthans und herzlich willkommen in unserem informativen und unterhaltsamesn Forum.


    Da Du Dich sicherlich weiter an den Beiträgen beteiligen möchtest, wäre es hilfreich, wenn Du eine entsprechende Signatur anlegen würdest.


    Du kannst Dich auch hier vorstellen:


    Mitglieder stellen sich vor

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Mein Verbrauch betrug 2019 exakt 6,90 Liter/100 km. Am 02.03. hab ich meinen persönlichen Minus-Rekord aufgestellt mit 5,3 Liter auf einer Strecke von 30 km - laut Bordcomputer, dabei muß man allerdings sehr dezent das Pedal rechts Außen betätigen. Wer Fahrspass braucht wird das wohl kaum schaffen.

    Dateien

    CLX Innovation 110 PS, Benzin, AT6, Weiss, R4 IntelliLink, Android-Auto, Rücksitz verschiebbar, Kollisionswarner usw, Lenkrad- Sitzheizung, Parkpiepser, Rückfahrkamera einfach, AHK, Allwetterreifen, Bestellt 25.01.18, Auslieferung 24.05.18.

    Inzwischen Mokka-e Besitzer ~ der Crossi bleibt aber in der Familie.

  • Mit meinem Diesel, 120PS und Automatik habe ich auf den ersten 6.000km knapp unter 6l/100km verbraucht. Seit der letzten Betankung habe ich mal probiert etwas sparsamer zu fahren. Dabei sind dann um die 4,5l/100km herausgekommen.
    Der Bordcomputer zeigt nach der Weiterfahrt dann zum ersten Mal eine Reichweite von über 1.000km (konkret 1.040km) an und eine Ø-Verbrauch von 3,9l.
    Vorher führ ich einen Ford C-Max Diesel mit 150PS und 6-Gang Handschaltung. Denn habe ich nie unter 7l/100km bekommen. Bei (gefühlten) ähnlichen Fahrleistungen (Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit).
    Mein Fazit: der CLX ist sparsam, agil und flott. Ich finde das Gesamt-Paket klasse und bin mit dem Wechsel von Ford zu Opel hoch zufrieden.
    93BD6F80-02FD-4A83-837E-7FA59428F009.jpeg


    9F717F10-34F3-4DDF-98A4-2E9683EB3291.jpeg

    Crossland X Ultimate, 1.5 Diesel, 88kW/120PS, Automatik, Schnee Weiß - Dach u. Außenspiegel in Wagenfarbe, Leder Siena, schwarz (AGR-Sitze), 17" BiColore Titan (So.), 16" Alu Doppelspeiche (Wi.), Navi 5.0, Premium Sound System, Proaktives Fahrassistenzsystem (BGP), OpelConnect, Panorama-Sonnendach, Quickheat Schnellheizsystem, Wireless Charging, DAB+ Radio, abnehmbare AHK; Erstzulassung: 02.01.2020; Map: 22.0.0-r0 Q1 2022; FW: 21.08.87.32_NAC-r1 - 19.04.21

  • Hallo, danke für die Aufnahme. Ich fahre seit Sept. 2019 jetziger Km-Stand 5020 den Crossland x Automatik. Der Verbrauch ist zurzeit 7,4-11,4 l Stadt und Überlandverkehr.
    Werkstattmeinung ist , er benötigt noch ein wenig Kilometer, es pegelt sich noch ein. Hat da jemend hier eine bessere Erfahrung gemacht. Danke für euer Verständnis. :)

    Ich habe den berühmten Leitspruch hier schonmal zitiert: „Turbo läuft, Turbo säuft.“ Das muss man im Hinterkopf haben. Wenn du nicht allzu sportlich beschleunigst, ohne zu bummeln, kannst du im Mix 30% Kurzstrecke, 70% Langstrecke auf 6,5 bis 7 Liter kommen. (Ich rede hier vom 110 PS Automatik Benziner)


    Wenn du ihn trittst, säuft er eben. :D

    Immer mit der Ruhe und dann mit'n Ruck! :thumbup:
    Gruß, Henner


    Seit 9.10.2018: CLX 1.2 Innovation Automatik 110 PS, Tiefseeblau mit Dach in Lichtgrau
    Funktionsausstattung, Komfortpaket, LED-Scheinwerfer, Navi 5.0 intelliLink (Karte 18.0.0-r0, SW 21.08.25.12_NAC-r0) mit DAB+ [an iPhone 8] u.v.m.

  • Guten Morgen zusammen,


    ich habe die letzten Beiträge zum Verbrauch aufmerksam und teilweise mit Verwunderung gelesen. Meine Verwunderung bezieht sich darauf, dass es offenbar tatsächlich etliche hier im Forum gibt, die ihren Crossi ziwschen 5 und 7 l/100 fahren.


    Ich bin 62/w und habe ensprechend viele Fahrzeuge (Opel Kadett über Mercesdes A 160 bis zuletzt Hyundai i 20) gefahren, keines der Fahrzeuge hatte auch nur annähernd einen derart hohen Durchschnittsverbrauch gehabt wie mein neuer Crossi.


    Meine bisherigen Erfahrungen decken sich fast zu 100 % mit denen die von "schmidthans" die mit 7,4-11,4 l Stadt und Überlandverkehr) beschrieben wurden. Ich fahre zwar zügig, so wie es die Verkehrssituation in meiner Stadt (300 000 Einwohner) erfordert, wobei ich mich sicherlich nicht zu den "Bleifußfahrer/innen" rechne.


    Zugegeben, beim "Anfahren" drücke ich das Gaspedal etwas mehr durch, dass allerdings nur, weil mich gerade beim "Anfahren" das laute "Knurren" des Motors (Automatic) echt nervt, keines meiner bisherigen Fahrzeuge war so laut und derartig unwillig Drehzahlen anzunehmen.


    Das sei, so mein "Freundlicher" dem 3 Zylinder-Motor geschuldet, ob das tatsächlich dem fehlenden Zylinder (statt 4 nur 3) geschuldet ist, kann ich nicht beurteilen. Bei der kurzen Probefahrt vor dem Neukauf ist mir das leider nicht aufgefallen, hätte ich das so krass wahrgenommen, wäre meine Wahl ganz sicher anders ausgefallen.


    Wenn ich dann lese, dass bei einer Verbrauchstestfahrt der Mitarbeiter vom 3 in den 5 Gang schaltet um auf niedrige Verbrauchswerte zu kommen, kann ich nur den Kopf schütteln, zudem geht das bei meinem Automatik sowieso nicht, dass kann ich nur dem Gasfuß regeln und das mache ich auch soweit es möglich ist.


    Mit dem Downsizing hat Opel bzw. PDS m. E. nur Produktionskosten gespart, zumindest was meine bisherigen Erfahrungen bezüglich des Verbrauchs angeht, ist das nicht gelungen.


    Abgesehen vom Verbrauch bin ich mit meinem "Crossi" ganz zufrieden.


    eidi1976

    Opel Mokka B GS-Line/ Bj. 2022 / 1,2 Liter / 131 PS Automatik / digitales Kombiinstrument / Navi / Totwinkelassistent / Notbremsassistent / Spurhalteassistent / Kollisionswarner / Apple CarPlay /

    Park Distance Control / Keyless Go / Außenspiegel elektrisch anklappbar.. usw.

  • Ich muss dazu sagen, dass ich auch nicht unbedingt spritsparend fahre und mich immer über die niedrigen Verbräuche wundere.

    Ich fahre seit dem CLX ziemlich spritsparend (habe ja genug Zeit). Verbräuche meiner letzten 5 Opel:
    Kadett E 9,56 Liter
    Astra G 8,84 Liter
    Meriva A 8,34 Liter
    Meriva B 8,41 Liter
    Crossland X 6,98 Liter
    Alles überwiegend Kurzstrecken, aber eben beim CLX bewusst sparsam. Meine Bekannten fahren in der Mehrheit VW, Audi, BMW usw. X( und meinen Opel hat allgemein einen hohen Verbrauch ?( . Da ich nur Opel fahre bzw. gefahren habe kann ich dem nicht wiedersprechen, dies auch nicht bestätigen.

    CLX Innovation 110 PS, Benzin, AT6, Weiss, R4 IntelliLink, Android-Auto, Rücksitz verschiebbar, Kollisionswarner usw, Lenkrad- Sitzheizung, Parkpiepser, Rückfahrkamera einfach, AHK, Allwetterreifen, Bestellt 25.01.18, Auslieferung 24.05.18.

    Inzwischen Mokka-e Besitzer ~ der Crossi bleibt aber in der Familie.

  • also ich hatte vorher den Ford Focus c-max, 1,6 116 PS.


    Den bekam ich nicht unter 8 ltr, der mußte immer bei Laune, sprich hochtourig, gehalten werden, sonst war das Überholen eines LKW eine langwierige Sache. :m0013:


    Gruß Hottemax

    Crossland x Ultimate, 96 KW , AZV, dunkle Scheiben, aronsilbermetallic komplett, Keyless go, 6 Gang, ohne Connect, EZ 5/2019

    FW 21-08.87.32 Karte 24.0.0-r0 NAC EUR Wave 2,

  • Wir bekommen unseren so in 14 Tagen. Einen 110 ps Automatik. Bin echt mal gespannt. Ist unser erster Benziner. Bin das Theater leid mit der Dieselgeschichte


    lg
    Dirk

  • Wir bekommen unseren so in 14 Tagen. Einen 110 ps Automatik. Bin echt mal gespannt. Ist unser erster Benziner. Bin das Theater leid mit der Dieselgeschichte


    lg
    Dirk

    Haben unseren kleinen jetzt seit Mittwoch den 01.07. sind jetzt 260 km gefahren und der BC zeigt 6,2 an. Das sollte noch etwas weniger werden aber macht voll Spaß der kleine. :thumbup: