OnStar WLAN Dienste - Service - SOS - Kosten - Erfahrungen - ADAC Ersatz?

  • Ganz frisch , vor 10 Minuten geschrieben, vom Opel Verantwortlichen (Entwicklung) für dieses Thema im Opel Blog ! :

    Ganz ehrlich, jetzt bin ich gnau so schlau wie vorher ?(

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Ich auch Herbert ?(
    Die wollen uns halt vermitteln " Wir hören zu, wir tun was"

    Was rauskommt : ?( ....ich befürchte nichts

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd ()

  • Meinst Du nicht, das der Wiederverkaufswert (Ankauf) Deines CLX sinkt. Denn gehe einmal davon aus, das der Gebrauchtwagenkäufervielleicht auch gerne, ein Notrufsystem haben möchte, Was inzwischen ja auch vorgeschrieben ist. Könnte also auch eine Wertminderung darstellen.
    Gruß Hans

    Hallo Hans,
    bitte achte auf meine Emoticons. Das war natürlich hoffentlich witzig gemeint. Wir fahren unsere Autos um die 8 Jahre.

    Gruß Lutz


    Crosland X, Innovation, 81 KW Turbo, Automatik, LED, Frontscheibenheizung, schneeweiß, 16 Zoll-Reifen Intellilink 5.0

  • Da der Vertragspartner Vodafone im D2-Netz ist, kann man getrost davon ausgehen, dass Onstar gerade dann keine Bedeutung hat, wenn es erforderlich wäre, nämlich dann wenn niemand den Unfall bemerkt hat. Wir haben in unseren Smartphones das D2-Netz und können stets feststellen, dass es in vielen Bereichen außerhalb von Städten eine sehr schlechte Netzabdeckung gibt.


    Hätte man sich mit der Telekom und D1 zusammengetan, so hätte man eine wesentlich höhere Netzverfügbarkeit.


    Dies kann man sich übrigens ganz locker mal anschauen, wenn man auf Karten geht, die die Netzabdeckung zeigen. Wir leben die Hälfte des Jahres nicht in Berlin, sondern dem flachen Land. Und selbst auf der A2 gibt es kilometerweise Strecken ohne Empfang. Man kann zwar auf das E-Netz bei Vertragsabschluss ausweichen, doch damit sieht es nicht besser aus.
    Im Selbstversuch kann man das übrigens locker feststellen, wenn man bei D2 keinen Empfang hat, bleibt in fast allen Fällen die Notruffunktion (110) erhalten. Diese kommt aufgrund der wesentlich besseren Netzabdeckung über D1.
    Dies betrifft jedoch nicht die Notruffunktion bei Onstar.


    Wie oft kommt esaber zu Unfällen bei denen man wirklich allein auf weiter Flur ist? Das ist nach der Statistik höchst selten. Wir leben eben nicht in Afrika, wo man notfalls einen vorbeikommenden Löwen bitten kann, den Krankenwagen zu rufen.

    Gruß Lutz


    Crosland X, Innovation, 81 KW Turbo, Automatik, LED, Frontscheibenheizung, schneeweiß, 16 Zoll-Reifen Intellilink 5.0

  • @SAGA hat es ja schon angesprochen. Rein technisch ist doch alles im Auto was man braucht. Ein GPS Modul, eine Mobilfunk Einheit, ein Steuergerät, ein paar Schalter und Kabel. Darüber liegt ein Programm, das die ganzen Daten und Aktivitäten verarbeitet.


    Ich kann mir gut vorstellen, dass von Seiten der Fahrzeugnutzer mit einem Update alles erledigt ist. Warten wir's ab. Lasst Opel bzw PSA doch etwas Zeit für die organisatorische Umstellung. Danach kann man sich immer noch aufregen. Momentan ist alles weitere Spekulation.

    Ist ja echt eine heftige Diskussion über das Thema, aber ich kann mich nur voll und ganz der Meinung von @Bandit anschließen, erstmal den Ball flach halten und abwarten was seitens Opel kommt. Wenn nix vernünftiges passiert bleibt noch genug Zeit zum ärgern und meckern, dann auch begründet. Außerdem will ich mich garnicht aufregen, ich hab das Auto ja noch nicht einmal :D . Mehr will ich dazu nicht schreiben, versuche einfach locker zu bleiben. ||

  • Also der Punkt ist der : Die Art der Kommunikation von Opel/PSA :thumbdown:

    Man bewirbt intensiv ein Produkt, was intern schon seit dem Kauf von PSA abgeschrieben war, verkauft es bis heute für ca. 500,- EUR :S
    und verkündet dann OHNE eine Alternative anzubieten die Abschaltung.
    Ja, evt. wird es eine Lösung geben. Wobei ich kaum glaube das PSA alle System gratis umbauen wird. Denn im Moment fahren in der EU 500.000 Fahrzeuge mit OnStar herum.


    Man sollte erst nachdenken, den Kunden es mitteilen und dann es offiziell verkünden. Aber so wird Opel immer mehr Kunden verlieren.


  • Man sollte erst nachdenken, den Kunden es mitteilen und dann es offiziell verkünden. Aber so wird Opel immer mehr Kunden verlieren.[/color]

    Die Konkurrenz ist PSA weit voraus, so wie der Konzern aus WOB. Die haben erst die Dieselfahrer betrogen (mich auch), es dann der Öffentlichkeit vermittelt und dann den lieben Kunden in USA Schmerzensgeld gezahlt und den Europäern suggeriert, wenn ihr was sauberes wollt, dann kauft euch was neues, fertig.
    Gerd, ich gebe dir ja recht, die Kommunikation ist seitens Opel unterirdisch im Bezug auf betroffene Kunden, aber die anderen Konzerne bekleckern sich auch nicht gerade mit Ruhm.
    Überall das gleiche, es könnte alles so schön sein für Konzerne und Aktionäre, wenn da nur diese nervigen Kunden nicht wären. Die bringen zwar viel Geld, ansonsten verursachen sie nur Stress und Ärger.

  • Heute habe ich von Opel Deutschland einen Telefonanruf erhalten, auf Grund meines bitterbösen E-Mails an das Stammhaus von Opel.
    Hier kommentarlos die wichtigsten Aussagen dieses freundlichen Mittarbeiters zu diesem Thema :

    • OnStar habe die entsprechenden E-Mails ohne Wissen von Opel verschickt.
    • Opel arbeite an einer Folgelösung für betroffene Kunden.
    • Opel werde zu gegebener Zeit die Kunden orientieren.

    Am Schluss des Gespräches hat mich dieser Mitarbeiter auch noch auf die aktuellen Verbesserungsmassnahmen für meinen Crossi hingewiesen

    CLX ULTIMATE 1.2 T, 81KW/110PS, AT6, Argon Silber/Satin Steel Grey, Navi 5.0: Karte 25.0.0-r0, SW 21.08.87.32_NAC-r1
    Ausstattung: Spezifikation CH MY18
    Optionen: Pack Komfort/Pack Winter/AGR Sitze/Reifen-Pannenset/Velours-Fussmatten/Schmutzfänger vorne
    Bestellung:24.11.2017/Import CH:18.01.2018/Anlieferung FOH:22.01.2018/Übernahme:26.01.2018/Lieferzeit:9 Wochen

    • Opel arbeite an einer Folgelösung für betroffene Kunden.
    • Opel werde zu gegebener Zeit die Kunden orientieren.

    Danke das Du die Info mit uns teilst :m0007:
    Da kommt doch ein wenig Hoffnung auf. Hoffe die halten sich dran


    (..sehe Du bist auch im Blog aktiv.. :D )

  • Ich denke auch, dass GM /Onstar langsam quer schießt. Der Deal ist über die Bühne. Nun kann man ja den neuen Mitwettbewerber ein wenig ärgern.


    Die Onstar-Nutzer haben ja bestimmt irgendwelche AGBs abgenickt, wo man die irgendwann erfolgende Abschaltung bestätigt hat.


    Vielleicht einigt man sich irgendwann und Opel kann ein Update anbieten, um wenigstens eine eCall-Funktion zu gewährleisten. Das würde aber sicher auch bedeuten, dass man eine Einigung mit Vodafone haben müsste, um deren Netz weiterhin nutzen zu können...

    Opel Crossland X | INNOVATION | 1.2 130PS | Graphitgrau | EZ 11/2017
    Navi 5.0 IntelliLink | Android Auto mit Samsung S22 Ultra