Neuwagenbesitzer : Erster Gesamteindruck Crossland X

  • Hört sich ja ganz gut an.
    Der kleine Fehler war ja nicht gravierend zum Glück.
    Ansonsten weisst Du hast die ersten ein bis zwei Tank Füllungen sollte man nicht zu Ernst nehmen.
    Gerade beim Diesel pendelt sich dies nach einiger Zeit ja noch ein.
    Eine 4 vor dem Komma beim Realverbrauch wäre echt toll.
    Beste Grüße :)

    VW T Cross , 110 PS, EZ: 1/2022, Schwarz, Style, 6 Gang HS, viele Extras :)

  • Die ersten 1000 km sind auf dem Tacho, was mich stört ist ein Klappern auf der Fahrerseite beim Fahren auf mittelmäßigen Straßen. Werde ich in der Werkstatt Mal ansprechen. Das Radio scheint ein Software Problem zu haben, geht öfter aus und startet neu, zweimal hatte es dabei auch alle Sender und Einstellungen vergessen, auch für das Navi. Sonst läuft er, auch mir der Automatik bin ich sehr zufrieden.
    Gruß Uwe

  • @uweweb


    Welches Radio, Navisystem hast du den verbaut? R 4.0 oder Intelli Link 5 ? Die Garage soll sich doch darum kümmern. :thumbup:

    Ultimate, Benzin, Automatik, Grau/Schwarz,17er Felgen, Autom. Parkassistent, 180-Grad-RFK, Toter-Winkel-Warner, Head-Up Display, Panoramadach, beheizbare AGR-Sitze & beheizb.Lenkrad, Navi 5.0, DAB+, LED Scheinwerfer & LED Rückleuchten, Anhängerkupplung


    Bestellt am 10.07.2017 / Anlieferung ca. 1.11.1724.10.2017 / Crossi-fahren ab ....31.10.2017....

  • Erster Gesamteindruck


    Nach etwas holprigen Start macht der CLX mit 130 PS eine gute Figur.
    Die Verarbeitung ist innen wie außen auf ordentlichem Niveau.
    Am meisten Freude bereitet der große Benziner der hängt sehr gut am Gas und kommt bereits bei niedrigen Drehzahlen gut aus dem Keller.
    Einiges ist noch leicht gewöhnungsbedürftig wird aber von Tag zu Tag besser.
    Die Schaltwege könnten kürzer sein, die nicht vorhanden Gurthöhenverstellungen fehlen doch ein wenig der Gurt liegt bei meiner Sitzstellung nicht optimal an der Schulter.
    Platz ist wirklich mehr wie genug ,mein bester Freund sitzt mit seinen fast 2 Meter perfekt.
    Auch die lange Sitzschiene ist zu loben, Leute mit langen Beinen werden wissen was ich meine
    Zum Schluss noch was zum Verbrauch nach 250 Kilometer in der Stadt, ein gutes Stück Landstraße und rund 60 Kilometer auf der BAB aber noch nicht schneller wie 120 Km/h liegt der Verbrauch bei 5,8 Liter.
    Schaltpunkt bei 2500 U/ min also wird nicht geschlichen mit dem Verbrauch bin ich sehr zufrieden.


    Alles weitere in meinem Test nach gut 1000 Kilometer.


    Beste Grüße ;)

    VW T Cross , 110 PS, EZ: 1/2022, Schwarz, Style, 6 Gang HS, viele Extras :)

    Einmal editiert, zuletzt von Delilah ()

  • @Sweet.Sixteen


    Vielen Dank für Deinen ersten Gesamteindruck. Es freut mich sehr das du nun zufrieden bist. Es beruhigt auch zu wissen ein grundsolides Fahrzeug gekauft zu haben. Der Verbrauch passt für mich ebenfalls für die Fahrzeughöhe. Man darf nun also sagen 130 Ps 6-Gang Hand ca. 5.8 l und Automat AT-6 ca. 6.6 l bei normaler Fahrweise..... :m0009:

    Ultimate, Benzin, Automatik, Grau/Schwarz,17er Felgen, Autom. Parkassistent, 180-Grad-RFK, Toter-Winkel-Warner, Head-Up Display, Panoramadach, beheizbare AGR-Sitze & beheizb.Lenkrad, Navi 5.0, DAB+, LED Scheinwerfer & LED Rückleuchten, Anhängerkupplung


    Bestellt am 10.07.2017 / Anlieferung ca. 1.11.1724.10.2017 / Crossi-fahren ab ....31.10.2017....

  • Hier mal ein Tipp vom TÜV Süd, für alle Neuwagenbesitzer :m0023:

    Diesen Rat kennen bestimmt noch viele Neuwagenkäufer: "Die ersten 1000 Kilometer bitte behutsam fahren." Aber stimmt der Tipp immer noch? Trotz des technischen Fortschritts sollten Neuwagen behutsam an ihre Höchstleistung herangefahren werden. "Einige Punkte sollte man jedoch nicht vergessen, denn letztlich zahlen sie sich aus", mahnt Eberhard Lang von TÜV Süd. Das sollten Sie beim Einfahren von Neuwagen beachten.
    Ein spezielles Einfahröl braucht kein Neuwagen mehr. Denn die Fertigung der Zylinder im Motor beispielsweise ist inzwischen so präzise, dass es kaum noch Unebenheiten gibt, die bei Kolbenbewegungen abgerieben werden.So kann auch auf den vorzeitigen Ölwechsel, mit dem etwa die abgeschmirgelten Materialpartikel früher entfernt wurden, verzichtet werden.Bloß kein Vollgas geben Allerdings gilt nach wie vor, dass Neuwagen etwa die ersten 1000 Kilometer nicht mit Vollgas gefahren werden sollten. Denn trotz verbesserter Zylinderoberflächen - richtig eingelaufen sind diese bei Neuwagen doch noch nicht."Wer gleich Vollgas fährt, riskiert, dass die Zylinderoberflächen nicht geglättet, sondern großflächig abgetragen werden", so der TÜV-Experte. Dies kann zur Folge haben, dass der Ölverbrauch mit der Zeit deutlich über die vom Hersteller angegebene Menge ansteigt und die Lebensdauer des Motors verringert wird.Bauteile müssen eingefahren werden Doch nicht nur beim Motor sollte man etwas Geduld aufbringen. "Mit einigen Teilen am Autoverhält es sich wie mit neuen Wanderstiefeln", zieht der TÜV-Fachmann einen anschaulichen Vergleich: "So wie die Schuhe eingelaufen, müssen manche Bauteile eingefahren werden."Wenn also die Stoßdämpfer am Anfang Schläge nicht sauber abfangen, ist dies noch kein Grund zur Beanstandung. Auch Reifen brauchen Zeit Auch die Reifenhaben erst nach einigen Kilometern richtig Griff. "Die Einfahrstrecke liegt bei etwa 150 Kilometern und rührt daher, dass Reifen im Neuzustand noch von einem Trennmittel umhüllt sind, das es erlaubt, den Reifen besser aus der Form zu lösen, in der er vulkanisiert wurde“, erläutert Lang den technischen Hintergrund. Dieses Trennmittel muss zunächst durch Alltagseinsatz herunter gefahren werden.Das gilt ebenso für neu angeschaffte Winterreifen. Unmittelbar nach der Montage sollte deshalb das Fahrverhalten nicht überbewertet und entsprechend vorsichtig gefahren werden. Bremsen: Bitte vorausschauend fahren Ebenso wie Reifen und Stoßdämpfer benötigen die Bremsen von Neuwagen etwas Einfahrzeit. Erst wenn sich Beläge und Scheiben aufeinander eingespielt haben, verzögern sie wirklich schnell und richtig dosiert. "Bei Neuwagen ist aus diesem Grund eine vorausschauende Fahrweise ganz besonders wichtig", legt Lang allen Neuwagenbesitzern ans Herz.Vorausschauende Fahrweise sei übrigens auch bei Fahrzeugen mit generalüberholten Bremsen anfangs angesagtNeufahrzeug lüften Manch neues Fahrzeug nervt mit seinem Geruch, weiß der TÜV-Experte. Solche Ausdünstungen aus neuen Kunststoffteilen sind nicht nur für die Nase unangenehm. Die Dämpfe können müde machen und so das Reaktionsvermögen beeinträchtigen.
    Deshalb ist es ratsam, einen Neuwagen immer gut zu lüften. So verliert sich rasch unangenehmer Neuwagengeruch.


    Gruß Hans

    Bestellt am 06.07.17/ 27. Woche : ULTIMATE Moulin Rouge .
    RIOJA RED MET (491C)130 PS. Panorama -Sonnendach. Funktions-Ausstattung. DAB+. 17" BiColor Titan. Dach und Außenspiegel in Onyx- Schwarz. :) Heute angemeldet 02.11 :m0041:
    am 15.11 angeliefert 8o Wieder verkauft :sleeping:

  • Seit vier Wochen und inzwischen rund 700 km, hat meine Frau ihren CLX. Es ist der erste Opel in der Familie. Ich habe den Wagen auch recht oft gefahren. Ich möchte im Forum meinen Eindruck schildern: Das Design ist nach meiner Meinung sehr gelungen. Ich sehe den Crossland X als sehr elegant, modern und sportlich. Die Verarbeitung ist insgesamt gut. Der häufig kritisierte Einsatz von Hartplastik ist für mich lächerlich. Mir stellt sich eine ganz andere Frage: Was rechtfertigt eigentlich den Hersteller meines Autos zu den geforderten Preisen, wenn meine Sonderausstattung verdammt nahe an den Gesamtpreis des CLX meiner Frau herannkommt. Auch bei meinem "Premiumfahrzeug" sehe ich Mängel und unwesentlich mehr technische Innovationen. Den CLX betrachte ich insgesamt bei Materialeinsatz, Verarbeitung und Qualität in diesem Preissegment als sehr wertig. Die Preisgestaltung ist für mich akzeptabel und fair.
    Der 110 PS Motor in Verbindung mit Automatigetriebe ist nach Meinung meine Frau völlig ausreichend. Die Automatik schaltet ausgewogen und wenig spürbar. Nach meiner Ansicht erfolgt zu häufig bei Steigungen Gangwechsel. Das liegt sicher daran, dass 110 PS trotz recht hohem Turbo - Drehmoment doch etwas knapp sind. Die Beschleunigung ist bei Bedarf akzeptabel. Der Innenraum wirkt auf mich gefällig. Die Standartsitze halte ich für recht knapp bemessen aber sehr bequem und "langstreckenegeeignet". Die Verstellmöglichkeiten sind für mich (184 cm groß) völlig ausreichend. Die Instrumententafel wird von dem acht Zoll Display dominiert. Für mich werden die Teile langsam zu groß. Das Infotaiment - System funktioniert insgesamt sehr gut. Die Sprachsteuerung besser, als bei meinem Auto. OnStar ist für mich in den Funktionen nichts Neues, aber später mit 100 € pro Jahr fairer als bei mir. Die Lautsprecher sind für mich etwas kritikwürdig. Vielleicht bringt das Premiumsystem bessere Ergebnisse. Die Bedienlogik, Schalteranordnung und Übersichtlichkeit sind für mich okay. Das Headup - Diplay habe ich erst wegen der Acrylscheibe belächelt. Es macht aber nichts anders oder schlechter als das System meine Autos, was rund 1.000 € mehr kostet. Die Motorgeräusche sind bei Belastung recht rau. Ein Dreizylinder - Motor ist aber für mich auch völlig neu. Der Benzinverbrauch liegt laut Anzeige etwa einen Liter über den Herstellerangaben. Das ist für uns aber okay und bleibt abzuwarten. Warum teilweise weiterhin einige normale Glühlampen (selbst in den LED Rückleuchten) eingesetzt werden, kann ich nicht nachvollziehen. Die LED Scheinwerfer sind recht gut. Die Ambientebeleuchtung verdient den Namen nicht. Auch die nutzlosen Seitenklappen im Kofferraum verstehe ich nicht. Der Motorraum wirkt auf mich chaotisch. Einen, im Fußraum sichtbaren Teil des Lenkgestänges hatte ich auch noch nicht. Die Fenster lassen sich insgesamt mit der FB von außen nur schließen. Ansonsten funktioniert dar CLX meine Frau wie beschrieben. Genau nach vier Wochen kam die Meldung, dass der Reifendruck justiert werden und das Kontrollsystem neu initialisiert werden soll. Der Druck war in allen Rädern korrekt. Nach Meinung meiner Frau und mir ist der Crossland X ein gelungener und formschöner "Wurf" von Opel / Peugeot. Ich hoffe nur, dass Opel nach der Fusion mit PSA möglichst viele eigenständige Entwicklungswege gehen kann. Insgesamt Kompliment für Innovation, Design, Qualität und vor Allem Preis - Leistungsverhältniss. Das wärs erst mal. Ich wünsche der "Gemeinde" weiter viel Spaß im Forum und hoffe, einen kleinen Beitrag geleistet zu haben.

    Innovation, Automatik, Argon Silber, schwarzes Dach, Head-Up Display, Komfortpaket 5, Innovationspaket (Navi, LED Scheinwerfer), Solar Protect Scheiben. Am 09.08.17 übernommen.

    3 Mal editiert, zuletzt von AchimZ ()