Was kommt bei Euch in den Tank, Super E5, E10 oder gar Super Plus, Ultimative Super?

  • Mal eine kleine Bemerkung zum Satz "...es wird überwiegend Getreide verwendet.." der hier immer wieder auftaucht :
    Dem ist absolut nicht so.

    Nun, das gilt selbstverständlich für Deutschland und die EU, doch weltweit sieht das doch etwas anders aus. Gerade Länder der Dritten Welt überlegen es sich sehr wohl, welche Einnahmequellen genutzt werden können. Und so entscheidet man sich eben schneller für eine Einschränkung der Nahrungsmittelproduktion zugunsten der Ethanolgewinnung.
    Wenn Weizen für die Ethanolgweinnung genutzt wird, dann landen 40 % im Abfall. Hier geht es um absolute Zahlen und spiegeln nicht den gesamten Bereich der Ethnaolgewinnung wieder. In Indonesien wird kein Weizen angebaut, sondern Palmen zur Palmölgewinnung. Dieses kann jedoch in unseren Bereiten aufgrund niedriger Temperaturen nicht für die Herstellung von Biokraftstoff genutzt werden. Somit fällt dies aus unserer Bilanz raus, jedoch nicht in Indonesien. Hier wird Regenwald gnadenlos gerodet, denn man hat auch dort einen gestiegenen Energiehunger und spart Devisen. Wie alles im Leben gibt es kein Schwarz/Weiß.
    Einen gewissen Überblick bietet der hier von mir angefügte Artikel vom "Spiegel".


    http://www.spiegel.de/wissensc…ebensmittel-a-910395.html

    Gruß Lutz


    Crosland X, Innovation, 81 KW Turbo, Automatik, LED, Frontscheibenheizung, schneeweiß, 16 Zoll-Reifen Intellilink 5.0

  • Wie alles im Leben gibt es kein Schwarz/Weiß.

    So ist es. Absolut korrekt.

    Und das diese Art von Benzingewinnung absolut nicht ideal ist, ist ja jedem klar.
    Hoffe das Alternative Antriebe schnellstens weiterentwickelt werden. Denn mit Benzin bleiben wir in der Steinzeit.

  • Umsteiger von E5 auf Super 98 Plus



    Wir tanken seit ein paar Wochen wieder Super Plus auf die paar Cent kommt es auch nicht mehr an.
    Wenn ich 25.000 € für das Spielzeug ausgeben kann darf der recht sparsame Motor nun bis zum Ende mit Super Plus fahren. ;)


    Und nun ab auf die Pirsch :D:D:D

    VW T Cross , 110 PS, EZ: 1/2022, Schwarz, Style, 6 Gang HS, viele Extras :)

    Einmal editiert, zuletzt von Delilah ()

  • @Helg-Adm
    Ulli, schaue mal in den Beitrag 36.
    Mais haste sicher nicht im Tank wenn Du in Europa E10 tankst.
    Wird gerne als Argument gegen E10 aufgeführt :rolleyes: Entspricht aber nicht der Realität .

    Bei uns kommt nur die gute alte E10 Rübe in den Tank :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Gerd ()

  • @Gerd


    Und die Zuckerrüben sollen lieber unsere Bioschweine fressen. :D:D:D
    Soll jeder für sich entscheiden was für eine Suppe in den Tank kommt, hauptsache es tankt keiner versehentlich Diesel im Benziner. ;);)


    In dem Sinne seh Ich es nur noch mit Humor... :m0004: darauf ein leckeres gelbes Likörchen... :thumbup:


    <3 Grüße Chris

    VW T Cross , 110 PS, EZ: 1/2022, Schwarz, Style, 6 Gang HS, viele Extras :)

  • @Schlumpfine
    Ist hier auch in Belgien recht einfach : E5 wurde vor längerer Zeit verboten und komplett vom Markt genommen.
    Macht die Wahl also hier recht "übersichtlich" und einfach :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Gerd ()