Keine Geschwindigkeitserkennung mit Zusatzschild

• Mein aktueller Firmenwagen (Mercedes C- Klasse Kombi, 2 Jahre alt) erkennt das, da steht im Display z.B. die "30" und dazu "Zeitliche Beschränkung". Das Teil hat aber auch einen Listenpreis von knapp 60K Euro...

Ah, danke :thumbup: So richtig hilfreich würde ich das auch nicht finden. Da dürfte ich beispielsweise 50 fahren, aber das System zeigt mir 30 an, mit dem Zusatz "Zeitliche Beschränkung". Da muss ich dann auch wieder schauen, was das für ne Begrenzung ist. Die Computer sind doch eigentlich schon so weit, dass sie Text ordentlich erkennen können sollten und dies dann auch umsetzen.

Gruss Tommi

CLX Ultimate 1.2 Benziner 131PS, 6-Gang-Schalter, Tiefsee Blau, Dach helleres Blau, Navi 5.0 (Karte: 27.0.0-r0, SW: 21.08.90.52_NAC-r0) + Galaxy Z Flip 5 bzw. Flip 6, Android 15, AGR Sitze, 17'' Alu-Felgen, alle möglichen Assistenzsysteme, HUD, Keyless-Go, LED-Scheinwerfer, Dachreling, abnehmbare AHK, EZ 11-2018

• Ich hätte eigentlich auch erwartet, dass er dann auch die Zeiten anzeigt bzw. die eingebaute Uhr konsultiert und auf das Schild außerhalb der Zeiten gar nicht erst reagiert.

Manches erkennt er besser, letzte Woche bin ich an einem Überholverbotsschild mit dem Zusatz "Landwirtschaftliche Fahrzeuge dürfen überholt werden" vorbeigefahren. Im Display wurde das Verkehrszeichen Überholverbot angezeigt und darunter, wie auf dem vorhanden Schild, das Traktorsymbol + dürfen überholt werden. Also die Beschilderung wirklich komplett dargestellt. Ich werde mal schauen was er sonst so erkennt.

Zum Jahreswechsel wird der Mercedes dann aber gegen einen Skoda Enyaq (Elektro) getauscht, mal schauen wie die Software von Skoda/VW so arbeitet.

Crossland Ultimate 1.2, 96 kW (130 PS), 6-Stufen-Automatik, Quarz Silber, Dach schwarz

Polster Alcantara, AHK abnehmbar, Premium Soundsystem, Proaktives Fahrerassistenzsystem

Software: 21.08.87.32_NAC-r1 - Karten: 24.0.0-r0

Bestellt: 11.05.2021 - Übernahme: 21.12.2021

• Ich hatte heute mal drauf geachtet. Wenn z.B. zwei Schilder drunter hängen ("Mo.-Fr..7-15" und "Schule"), dann ignoriert er das. Bei einem Schild zeigt er meistens an.

Viele Grüße, Bernd

Crossland 1.2 Elegance, 131 PS, Automatikgetriebe , EZ. 10/21,Silber, NaviPro, abnehmbare AHK, Kilometerstand bei Übernahme in 08/25: 9.600 km, Firmware: 21.08.90.52_NAC-r0, Kartenmaterial: 28

• Entgegen meines letzten Beitrags zum Thema musste ich feststellen, dass das Erkennen von (mehreren) Zusatzschildern wohl eher nach dem Zufallsprinzip arbeitet.

Ich beobachte weiter und werde berichten.

Viele Grüße, Bernd

Crossland 1.2 Elegance, 131 PS, Automatikgetriebe , EZ. 10/21,Silber, NaviPro, abnehmbare AHK, Kilometerstand bei Übernahme in 08/25: 9.600 km, Firmware: 21.08.90.52_NAC-r0, Kartenmaterial: 28

• Ich habe jetzt auch nochmal drauf geachtet. Wenn sich das Zusatzschild über der Geschwindigkeitsbegrenzung befindet, z.B. Wildwechsel, dann wird die Geschwindigkeitsbegrenzung erkannt. Ist das Zusatzschild unter der Geschwindigkeitsbegrenzung, z.B. Lärmschutz, werden sie tatsächlich meistens nicht erkannt. War mir so bisher nicht aufgefallen.

Opel Crossland Elegance, 1,2l 96KW/131PS, EZ 12/2021, 6Gang-manuell, AHK abnehmbar, 225/40 R18 auf GMP-7,5x18H2-Alufelgen (Sommer), 205/60 R16 auf Platin-6,5x16H2-Alufelgen (Winter), Navi Pro, Park & Go Premium

Systemversion: 21.08.90.52_NAC-r0

Kartenmaterial: 28.0.0-r0

• Danke, BigHardy, offensichtlich unzureichende Software. Aber wie uns frühere Beiträge gelehrt haben, darf man sich bei einer "so alten" Plattform, die zudem auch noch "so billig" ist, nicht beschweren...

Fahrzeugdaten:

Opel Crossland (ohne X), Bj. 2022, 1,2L, 96KW

• Ich habe jetzt auch nochmal drauf geachtet. Wenn sich das Zusatzschild über der Geschwindigkeitsbegrenzung befindet, z.B. Wildwechsel, dann wird die Geschwindigkeitsbegrenzung erkannt. Ist das Zusatzschild unter der Geschwindigkeitsbegrenzung, z.B. Lärmschutz, werden sie tatsächlich meistens nicht erkannt. War mir so bisher nicht aufgefallen.

Ich nehme mal an, das Geschwindigkeitsschild wird schon erkannt. Auch das untere Zusatzschild wird erkannt. Nur eben der Text darauf nicht, haben halt vergessen OCR zu integrieren. Dabei ist die Technologie vergleichsweise uralt. Hab ich schon in den Neunzigern erfolgreich seitenweise Texte scannen können. Und da das Zusatzschild halt "unbekannt" ist, wird auch das Geschwindigkeitsschild nicht beachtet.

Im Gegensatz dazu hab ich in einigen Berliner Straßen, in denen es eine zeitliche Begrenzung von 30 (beispielsweise 22 bis 06 Uhr), eine entsprechende Anzeige von 30 km/h statt tagsüber 50 km/h. Da nimmt sich das System die Geschwindigkeit aus dem Navi.

Gruss Tommi

CLX Ultimate 1.2 Benziner 131PS, 6-Gang-Schalter, Tiefsee Blau, Dach helleres Blau, Navi 5.0 (Karte: 27.0.0-r0, SW: 21.08.90.52_NAC-r0) + Galaxy Z Flip 5 bzw. Flip 6, Android 15, AGR Sitze, 17'' Alu-Felgen, alle möglichen Assistenzsysteme, HUD, Keyless-Go, LED-Scheinwerfer, Dachreling, abnehmbare AHK, EZ 11-2018