Keine Geschwindigkeitserkennung mit Zusatzschild

• Bei meinem Opel Crossland Bj. 2022 funktioniert die Geschwindigkeitsverkehrsschilderkennung zwar korrekt, jedoch nur, wenn keine Zusatzschild wie "Lärmschutz" darunter vorhanden ist. Da in meiner Gegend inzwischen an jeder Einfahrt ein Tempo 30- oder ein Tempo 40- Schild mit diesem Zusatz steht, nervt das etwas, da nach wie vor meist die generelle innerörtliche Höchstgeschwindigkeit von 50 angezeigt wird, es sei denn, da steht ein Schild ohne Zusatzschild. Antwort auf Nachfrage bei Stellantis: "Weiß nicht, Händler fragen". Mein Händler weiß auch nichts. Ich meine, so etwas sollte durch ein Software-Update zu lösen sein, befürchte aber, dass Stellantis für diese Gurke nichts mehr macht. Der Support durch Stellantis ist wie immer lausig. Wer weiß etwas?

Fahrzeugdaten:

Opel Crossland (ohne X), Bj. 2022, 1,2L, 96KW

• Ich wette, das gar nichts passieren wird. Stellantis hat nicht nur lausige IT‘ler, sondern vernachlässigt konsequent Fahrzeugtypen, die schon eine Weile auf dem Markt sind.

Der Klassiker ist der Mokka/Mokka E. Alle Nase lang gibt es ein Update für die MyOpel App, aber weder an der extrem anfälligen und oft nicht funktionierenden Verbindung zum Auto ändert sich was zum Besseren, noch gibt es erkennbare Veränderungen im Funktionsumfang der app.

Also wenn Stellantis nicht mal das hinbekommt, warum sollten die überbezahlten IT‘ler sinnvolle Verbesserungen bei der softwaremässig angesteuerten Hardware hinbekommen.

Da vermisse ich meinen BMW I3S. So lange wie das Auto schon auf dem Markt ist, gab es trotzdem immer wieder mal updates over the air und die Verbindung zwischen Auto und app hat IMMER funktioniert.

Crossland 1.2 Ultimate / 130PS / Rouge braun - Dach schwarz
    Rollout 12/2018

• so etwas sollte durch ein Software-Update zu lösen sein

Wann hast du denn das letzte Software-Update runter geladen?

CLX "Opel 2020" 1,2 Benziner, 130 PS, Handschalter, EZ 2020/11, IntelliLink 5,0 + Android (Karte 28.0.0-r0, SV 21.08.90.52) Licht, Sicht + Winterpaket, Reifen 195/60 R16 89H, Motor KZ: F12XHT / EB2ADTS (HN05) / LEG, Öl:Total Quarz Ineo RCP 5W-30 FPW9.55535/03 PSA B71 2290

• Wer weiß etwas?

Einfach im Forum lesen, z. B. hier:

Warum werden manche Schilder übersehen? Ich hatte in anderen Beiträgen schon einige Möglichkeiten beschrieben, Beispiele:

Schilder hängen an ungünstigen Stellen zu hoch - Ausfahrt aus einem Kreisverkehr und das Schild in ca. 3 m Höhe. Konnte Kamera nie erkennen. Schilder sind inzwischen tiefer gehängt worden, sicherlich nicht grundlos.

Schilder haben ein Zusatzschild mit Text darunter, also von xx bis xx Uhr o.ä.. Diese Begrenzungsschilder werden ignoriert, da die Kamera mit dem Text nichts anfangen kann.

Schon mehrfach behandelt worden.

Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 28, SW
    21.08.90.52) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,
    Herberts blauer CLX Ultimate

• Danke Kettenraucher, habe vor einem Jahr ein Kartenupdate fürs Navi durchgeführt, was, wie ich gerade feststelle, jetzt nicht mehr geht, weil die Software "Opel Update" nicht mehr funktioniert und ich diese auch nicht mehr herunterladen kann; im Übrigen gibt es auf MyOpel auch keine neuen "Services" für den Crossland (ich meine, dort gab es damals auch die neuen Karten). Aber mit einem Update für die Verkehrszeichenerkennung hat das wohl auch gar nichts zu tun. Wie dazu ein SW-Update gemacht werden kann, weiß ich nicht und habe ich demzufolge auch noch nie gemacht. Wie soll das gehen?

Fahrzeugdaten:

• Wie soll das gehen?

Gleiche Antwort: Hier im Forum lesen, z. B. hier:

Das Opel-Tool kann man sich auch über diesen Link herunterladen, ist auch in den Beiträgen enthalten:

https://d1tik0o5ahgjm.cloudfront.net/opel/opel_update.exe

Am einfachsten die angepinnten Themen (Assistenzsysteme, Car-Hifi, Telefon und Navigation) von rückwärts anfangen zu lesen.

Welche SW-Version und welches Katzernmaterial ist denn aktuell installiert. Um der Frage zuvor zukommen - wie kann man es feststellen - es ist auch in der Anteilung, siehe 1. Link, beschrieben.

Suchfunktion funktioniert übrigens auch :) .

CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 28, SW
    21.08.90.52) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

• Hallo Herbert,

Opel Update installiert und gestartet, bin schon am Downloaden von Updates. Es steht eines für den Touchscreen und eines für die Navikarten zur Verfügung. Warum ich das in MyOpel nicht sehe, wundert mich, aber so what. Ob das dann aber mein Verkehrszeichenerkennungsproblem lösen wird? Mal sehen...

LG Bernd

Fahrzeugdaten:

• Ob das dann aber mein Verkehrszeichenerkennungsproblem lösen wird?

Nein, wie schon beschrieben.

Es steht eines für den Touchscreen und eines für die Navikarten zur Verfügung.

Nicht beide auf einmal installieren, das bringt nur Probleme, wurde auch schon mehrfach beschrieben. Die Frage nach den Versionen hast du noch nicht beantwortet, die kannst Du auch noch in Deine Signatur aufnehmen. Wenn es klappt, wovon ich ausgehe, dann kannst Du ja das Ergebnis in den entsprechenden Threads posten. Hier macht es keinen Sinn.

Noch einen Hinweis. Wenn Du direkt jemand ansprechen möchtest, dann verwende diese Schreibweise, z. B. so: Becks, dann bekommt derjenige eine Info, dass er angesprochen wurde. Ähnlich verhält es sichh ja mit den Zitaten.