Metallisches schleifendes Geräusch von vorne

• War bei einer freien Werkstatt. Der hat auch keine Ahnunh was das ist.

Vermute Krümmer oder loses Blech.

Bin Montag mal spontan morgens beim freundlichen

Crossland X / BJ 2017

0035/BIZ

1.2 L Edition

60KW / 81PS

5-Gang Schaltgetriebe

• Hallo SchulzO,

könnte die Werkstatt das Geräusch zuordnen / identifizieren und ggf. sogar beseitigen?

Opel Crossland Elegance; Bj. 07/2021; 81 kW (110 PS); Infotainmentsystem: Intellilink R4.0

• Hey,

Ich habe erst nächste Woche den Termin in der Opel Werkstatt.

Ich vermute zusätzlich noch das Flexrohr.

Da tropft es fleissig raus.

Der Herr in der freien Werkstatt hatte die Schraube da schon festgelegt.. aber ist immernoch am Töpfeln.

Von der lokalisation könnte es von da aus kommen

20250607_074845.jpg

Crossland X / BJ 2017

0035/BIZ

1.2 L Edition

60KW / 81PS

5-Gang Schaltgetriebe

• P.S:Muss noch etwas dazu zufügen,der Geräusch verschwindet beim Kuplungtreten und kehrt wieder zurück beim loslasen.Hab den Eindruck,dass es auch Aussentemperatur abhängig ist,um so milder die Aussengrade ,um so seltener tritt es auf.

Das kenne ich von meinem auch...

Getriebe wurde schon generalüberholt, auch Kupplung inkl. Ausrücklager wurde letztes Jahr getauscht (alles noch auf Opel Werks-Garantie).

Opel Crossland Elegance; Bj. 07/2021; 81 kW (110 PS); Infotainmentsystem: Intellilink R4.0

• Das kenne ich von meinem auch...

Getriebe wurde schon generalüberholt, auch Kupplung inkl. Ausrücklager wurde letztes Jahr getauscht (alles noch auf Opel Werks-Garantie).

Und ist es behoben dadurch?

Crossland X / BJ 2017

0035/BIZ

1.2 L Edition

60KW / 81PS

5-Gang Schaltgetriebe

• Nein 😂 ist es nicht.

Wahrscheinlich ist es halb so wild.

Kiste läuft bis jetzt einwandfrei!

• Die Herausforderung wird sein, innerhalb 3 Minuten das geräusch zu lokalisieren.

Einer muss auf der Hebebühne im auto gasgeben und einer drunter stehen.

Nach 3 Minuten ist das geräusch ja weg

Crossland X / BJ 2017

0035/BIZ

1.2 L Edition

60KW / 81PS

5-Gang Schaltgetriebe

• Muss noch etwas dazu zufügen,der Geräusch verschwindet beim Kuplungtreten und kehrt wieder zurück beim loslasen.

Ich habe im Stand ein klackerndes Geräusch (kein metallischs schleifen). Wenn ich die Kupplung trete ist es weg. Mein Mechaniker sagt, es ist die Kupplung, ich soll aber ruhig bleiben und erst reagieren wenn ich beim Schlalten etwas merke.

Wahrscheinlich ist es halb so wild.

Das hoffe ich auch.

CLX "Opel 2020" 1,2 Benziner, 130 PS, Handschalter, EZ 2020/11, IntelliLink 5,0 + Android (Karte 28.0.0-r0, SV 21.08.90.52) Licht, Sicht + Winterpaket, Reifen 195/60 R16 89H, Motor KZ: F12XHT / EB2ADTS (HN05) / LEG, Öl:Total Quarz Ineo RCP 5W-30 FPW9.55535/03 PSA B71 2290

• Ich habe im Stand ein klackerndes Geräusch (kein metallischs schleifen). Wenn ich die Kupplung trete ist es weg. Mein Mechaniker sagt, es ist die Kupplung, ich soll aber ruhig bleiben und erst reagieren wenn ich beim Schlalten etwas merke.

Das hoffe ich auch.

Bei mir ist es nur unter Last, bzw. wenn starke vibration durch Gasgeben dazukommt.

Im Leerlaif, wenn ich voll durchdrücke ukd beim fahren, sobald ich losrolle, jedoch nur, wenn ich das Gaspedal betätige

Crossland X / BJ 2017

0035/BIZ

1.2 L Edition

60KW / 81PS

5-Gang Schaltgetriebe