Original Opelteile - Bremsen tauschen - Alternative Hersteller

  • Hallo, dieses Jahr stehen die Vorderen Bremsen an nachdem ich letztes Jahr die Hinteren in der Opelwerkstatt getauscht lassen hab . Was überhaupt nicht Billig war. Gibt es Erfahrungen mit Nicht-Original-Teilen, ich Spiele mit dem Gedanken die Bremsen von einem mir Bekannten Autoschrauber wechseln zu lassen .

  • Es gibt keine Original Opel Bremsenteile. Opel produziert weder Bremsscheiben noch Beläge... Die bappen nur den Namen auf die Kartons. Das ist unter Stellantis auch nicht anders.

    Opel Crossland X Innovation, 1,2 110PS, Automatik, R 4.0 Radio, Winterpaket, EZ 2018


    "Der Deutsche ist der stärkste Mensch der Welt. Kein anderer bekommt so viele Bären aufgebunden und läuft noch aufrecht."

  • Nach andauernd negativen Erfahrungen mit "Original PSA" Bremsen würde ich diese nie wieder verbauen lassen, von den unverschämt hohen Preisen mal abgesehen...


    An unserem alten Golf sind mittlerweile vorne/hinten ATE Teile verbaut wurden und bin sehr zufrieden damit. Bieten ein gutes Preis/Leistungsverhältnis und deutlich bessere Tragbilder.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2L Puretech 110 PS

    Peugeot 307SW 1.6L 109 PS

    Citroën C4 1.2L Puretech 130 PS

    Citroën C3 1.2L Puretech 110 PS

    VW Golf 4 Variant 1.6L SR 101PS

    Alfa Romeo 147 1.6L 105PS

  • admin

    Hat den Titel des Themas von „Original Opelteile“ zu „Original Opelteile - Bremsen tauschen - Alternative Hersteller“ geändert.
  • Das Internet ist voll von Autoteileanbietern. Wenn man dann bei denen Markenware kauft, macht man nichts falsch.


    IMG_5088.jpg

    „OPEL fahn is wie wennze fliechs“


    >New MOKKA< Ultimate 05/2022 (volle Hütte)

    Grün/Schwarz -131PS 8-Gang-Automatik

    2-Rad : Harley-Davidson - BMW

  • Die Originalbremsen sind auch von Brembo aber schlechtere Ausführung als die aus dem Zubehör wenn ihr mich fragt.


    Markenware:

    ATE

    Bosch

    Brembo

    Textar

    TRW

    Billiger aber auch gut- febi Bilstein


    Wer unbedingt Geld sparen will. Billige Noname Bremsscheibe der Großhändler (Ridex, Becker etc) zweimal Zinkspray über den Bremstopf damit da nicht gammelt. - Fläche natürlich abdecken.


    Aber dann Markenbeläge, die Beläge sind wichtiger als die Scheiben. Brembo nach Möglichkeit, sind etwas härter und macht mehr Verschleiß, das ist aber besser so wenn Rost Thema ist.


    Wenn es das beste Richtung Haltbarkeit und Qualität sein soll. Zimmermann Coat Z und Beläge von Textar oder ATE.

  • Habe vor 2 1/2 Jahren vo. u. hi. ATE Bremsscheiben und Klötze verbaut, seither 16.000 km gefahren. Alles Ok.

    Zugleich mußten auch die hinteren Bremssättel getauscht werden da steckengeblieben. Die Sättel sind baugleich mit Peugeot 208.

    LG Robert


    CLX Innovation 1,2, 110PS, 5 GG Schalter EZ 10/2017

  • Ich fahre seit 6 Jahren und 60 tkm immer noch die ersten Bremsen. Letztes Jahr TÜV ohne Probleme. Im April geht das Auto zur Inspektion, vermutlich werden dann die Bremsen getauscht.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Das kommt immer darauf an in welcher Topographie man sich bewegt und welchen Fahrstil man pflegt. Oft korrespondiert der Bremsen-Verschleiß mit dem Kraftstoff-Verbrauch. :)

    Opel Crossland X Innovation, 1,2 110PS, Automatik, R 4.0 Radio, Winterpaket, EZ 2018


    "Der Deutsche ist der stärkste Mensch der Welt. Kein anderer bekommt so viele Bären aufgebunden und läuft noch aufrecht."

  • CrossiSpall : Chapeaux. Exakt auf den Punkt gebracht.

    Präziser kann man's nicht zusammenfassen. :m0012:

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)