Premiumsound plus Subwoofer - Klangqualität

  • Natürlich auch die Frage was man vorher hatte

    Verständlich! In meinem Fall wars vorher schlechter.


    Und das der sub schnarrt sollte eigentlich nicht sein. Aber was soll man machen?

    Edition Okt. 2017, 110PS Automatik, arktik blue, 17", Navi 5.0, AGR, Po Heizung, Park & go Prem, CD, DAB+, Premium Sound, Qi Ladeschale, Dachreling in Silber, Nebelleuchten

  • ich versteh nicht, warum man bei "Loudnes on" nicht mehr den Sub hinzu regeln kann, ohne dass alles anfängt zu dröhnen? Wofür brauch ich den denn dann? Ohne Loudnes kann ich ihn zumindest ein wenig hochdrücken.
    Bei mir dröhnt manchmal sogar der Lautsprecher in der Tür. Kommt halt auf das Lied an. Ich höre bestimmt nicht zu laut, habe ja schließlich noch den Hund mit im Auto. Werde das weiter beobachten, aber wenn ich da keine Lösung finde, muss die Werkstatt da mal ran.
    Hatte auch versucht den Sub mit ein wenig Schaumstoff festzuklemmen, hilft aber auch nicht

    Ultimate, AT, Graphit Grau, AHK, bestellt am 29.06. /Liefertermin 42.KW, 40. KW, 44.KW, 41. KW, Übergabe 42. KW


    klickst du hier

  • Bei mir dröhnt manchmal sogar der Lautsprecher in der Tür

    Ja, da ist bei mir auch so. Da darf echt nix lose drin liegen. Die Parkuhr muss ich so erstmal mit dem Scheibenschwamm feststecken...;-)


    Probiere ich auch nochmal, "ohne Loudness" aber mit hochgesetzten Subwoofer.


    Wisst ihr, wie das funktioniert, ein "Profilbild zu erstellen (reinzuladen) bei den 3 Profilen?


    Aktuell habe ich
    - Loudness on.
    - dann den Bass - 2
    - die Mitten +1
    - Höhen +2


    - bei DAB/FM habe ich die Höhen und Mitten noch etwas höher geschraubt, das Radio klingt leider etwas dumpf. Wenn ich den gleichen Radiosender über Streaming höre, ist es in den Höhen besser und detaillierter. Wie ist das bei euch?

    Edition Okt. 2017, 110PS Automatik, arktik blue, 17", Navi 5.0, AGR, Po Heizung, Park & go Prem, CD, DAB+, Premium Sound, Qi Ladeschale, Dachreling in Silber, Nebelleuchten

  • Wisst ihr, wie das funktioniert, ein "Profilbild zu erstellen (reinzuladen) bei den 3 Profilen?

    Ganz easy: Bild auf einen USB Stick ziehen (Größe war bei mir egal), Profil bearbeiten, Foto auswählen, fertig
    Das Profilbild wird jetzt auch immer bei Titeln ohne Cover angezeigt.

    meine Klangeinstellungen sind ganz ähnlich:
    - Loudness on
    - Bass 0
    - Mitten +1
    - Höhen +2
    - Subwoofer 0

    Das wird sich aber noch ändern, bin noch in der Findungsphase :D

    Ultimate, AT, Graphit Grau, AHK, bestellt am 29.06. /Liefertermin 42.KW, 40. KW, 44.KW, 41. KW, Übergabe 42. KW


    klickst du hier

  • Ganz easy: Bild auf einen USB Stick ziehen (Größe war bei mir egal), Profil bearbeiten, Foto auswählen, fertig
    Das Profilbild wird jetzt auch immer bei Titeln ohne Cover angezeigt.

    Cool, Danke! Ich versuchs erstmal mit dem Handy und USB on the go. Mal schauen, wenns nicht geht, wird der USB Stick rausgekramt.


    Habe nun 2 Tage alle Bereiche (DAB/FM, CD, bluetooth) mal mit "Loudness off" und dafür mehr Bass ausprobiert. Am Ende aber fehlt mir aber dieser sanfte Bass Teppich, den man bei "Loudness On" hat. Ich bin nun wieder bei den Einstellungen wie oben und total glücklich. :)


    Schönes Auto! Bin sehr begeistert. Sehr schick und modern alles, funktioniert und macht einfach nur Spaß!

    Edition Okt. 2017, 110PS Automatik, arktik blue, 17", Navi 5.0, AGR, Po Heizung, Park & go Prem, CD, DAB+, Premium Sound, Qi Ladeschale, Dachreling in Silber, Nebelleuchten

  • Vielleicht geht ja doch einer zum Car Hifi Spezialisten und kann über eine kleine Technikumrüstung was herausholen!
    Dafür ist doch so ein Forum gut. Die Frage ist nur, wer traut sich und lässt da am Crossi rumfummeln?

    So nun schalte ich mir hier auch mal dazu :D


    wir haben bei unserem CLX vom Car-Hifi Spezi einen Subwoofer nachrüsten lassen in der Reserveradmulde, da unser ja ein Vorführwagen war und wir aber gerne etwas mehr "Wumms" haben wollten. Die Lautsprecher sind noch die Originalen.


    Vom Klangbild her sind wir Super zufrieden, Wir haben Standard Mäßig folgende Einstellungen:
    Loudness Off
    Bass 0
    Mitten + 2
    Höhen + 3


    Damit fahren wir sehr gut, auch bei hoher Lautstärke. Der Sub ist natürlich auf diese Grundwerte eingepegelt, sodass dieser auch bei normaler Lautstärke und Songs mit normalem Bass ruhig im Hintergrund mitarbeitet. Aber nicht so ruhig als dass man Ihn nicht wahrnimmt.
    Über die Profile können wir es dann den Unterschiedlichen Musikrichtungen entsprechend anpassen.
    Vorteil wenn Loudness aus und die Tiefen bei 0 stehen ist: Die Lautsprecher kriegen weniger Bass ab, sprich der Bass kommt beinahe ausschließlich durch den Sub, und so sollte ist ja auch sein im Idealfall.
    ( Ideal wäre natürlich ein Sub-Pre Out am Radio, wodurch man die Tiefen dann komplett von den Lautsprechern wegnehmen könnte, aber das gibt das Opel Radio leider nicht her. )


    Wenn wir Loudness einschalten: "Kabumm" :m0033: ! dann fliegt der Crossi bald auseinander so dermaßen macht der Sub dann Druck im Kofferraum.


    Gekostet hat uns der Spaß mit einbau knapp 400€ :/ aber das war uns der Klang Wert. 8o


    Bezüglich Garantie: Wir haben vorher mit unserem FOH gesprochen und dieser hat uns sogar den Car-Hifi-Spezi wo wir waren empfohlen. Laut seiner Aussage hat das auf die Garantie keine Auswirkungen, es sei denn, der Schaden könnte direkt mit den Arbeiten des nachrüstens in Verbindung gebracht werden und dann greift die Garantie / Haftpflicht des Car-Hifi-Spezis, da er für einen Fachgerechten Einbau verantwortlich ist.

    Dateien

    Crossland X - 96 KW/130PS - INNOVATION - Schnee Weiß & Onyx Schwarz - 16Zoll Felgen BiColor Titan
    - Solar Protect Verglasung - Automatischer Parkassisstent - Navi 5.0 - Subwoofer in Reserveradmulde :m0022: (nachgerüstet)
    - Voll LED Scheinwerfer Vorne & Hinten -

  • wir haben bei unserem CLX vom Car-Hifi Spezi einen Subwoofer nachrüsten lassen in der Reserveradmulde, da unser ja ein Vorführwagen war und wir aber gerne etwas mehr "Wumms" haben wollten. Die Lautsprecher sind noch die Originalen.

    Super !
    Könntest Du noch etwas zu den verbauten Komponenten sagen ?

    Innovation 1.2 110PS Euro 6d 6-gang / Lavarot/Onyxschwarz / LED-SW / Navi 5.0 DAB+ / Stylepaket / Park & Go Premium / Funktionspaket / bestellt 29.05.18 / übernommen am 24.08.18

  • @cross65 gerne doch:


    Verbaut wurde ein Axton AXB20STP Subwoofer.


    Gehäuse Durchmesser 50cm, Höhe 18cm.
    20 cm Bandpass-Innentreiber mit eingebautem Aktivmodul. Ca. 29 l Innenvolumen
    12 dB/Okt. Aktivweiche mit 50 - 150 Hz Tiefpassfilter
    Schaltbarer Bass-Boost mit 6 dB Anhebung
    Schaltbarer Auto Turn-On für den High-Level Eingang
    Wiedergabefrequenzgang: 25 - 100 Hz 1 x 90 W RMS @ 4 Ohm

    Crossland X - 96 KW/130PS - INNOVATION - Schnee Weiß & Onyx Schwarz - 16Zoll Felgen BiColor Titan
    - Solar Protect Verglasung - Automatischer Parkassisstent - Navi 5.0 - Subwoofer in Reserveradmulde :m0022: (nachgerüstet)
    - Voll LED Scheinwerfer Vorne & Hinten -

  • Wenn wir Loudness einschalten: "Kabumm" ! dann fliegt der Crossi bald auseinander so dermaßen macht der Sub dann Druck im Kofferraum.


    Jetzt würde mich nur noch deine Meinung in Worten interessieren, wenn du mal einen Vergleich mit einem Crossi Opel Subwoofer hast.

    Edition Okt. 2017, 110PS Automatik, arktik blue, 17", Navi 5.0, AGR, Po Heizung, Park & go Prem, CD, DAB+, Premium Sound, Qi Ladeschale, Dachreling in Silber, Nebelleuchten