Premiumsound plus Subwoofer - Klangqualität

  • Da fällt mir gerade ein, kann ich auch eine externe Festplatte mit mp3 Dateien an die USB Ports anschließen?

    Opel Crossland X 1.2 Edition
    81PS, BJ 08/18
    Serienausstattung +Navi+PDC
    Farbe Lavarot
    mit 4300km übernommen

    Systemversion:21.08.87.32_NAC-r1

    Navi: 24.0.0-r0

  • Dirk

    Danke fuer die Info.

    War aber ja nur ein Test. Waer cool gewesen wenn Ich meine CDs noch abspielen haette koennen :)


    Balouchen

    Ist denn bekannt welches Dateisystem das R5.0 abspielen kann?

    Da die meisten Sticks eher FAT und FAT32 formatiert sind, sollte es bei einer externen HDD gehen, sofern die auch so formatiert ist. Wuerde hier aber zu einer SSD raten. Is unempfindlich gegenueber vibrationen und deutlich schneller.


    Wenn das R5.0 auch NTFS lesen kann, dann sollten Festplatten gar kein Thema sein.


    Vielleicht teste Ich das morgen mal. Hab zufaellig eine 500GB SSD als externe Festplatte mit MP3s drauf und die ist in NTFS formatiert.

    - Modell: 120 Jahre Edition / CLX Mondstein Grau / schwarzes Dach / BJ 02.20

    - Motor: 1.2 er 3 Zyl. mit 131 PS / Manuelles Getriebe

    - Ausstattung: Licht, Sicht und Winterpaket / 16 Zoll schwarze Original Felgen mit 4 Seasons Hankook Reifen / 85% getönte Scheiben hinten

    - Media: 8" Navi 5.0 IntelliLink / FW: 21.08.87.32_NAC-r1 / NAV: 26.0.0-r0

    - Soundupgrade: Ground Zero GZCS 10SUB-ACT 150 Watt 25cm Subwoofer

  • Hab mal paar diverse Sachen ausprobiert.


    SSD 500GB von Crucial im 2,5 Zoll im Gehäuse:

    Formatierung:

    - als NTFS: An beiden Ports: Fehlermeldung " Keine Speichermedien auf dem USB Stick"

    - als exFAT: An beiden Ports: Fehlermeldung " Keine Speichermedien auf dem USB Stick"


    SD XC 1 Class 10 64 GB Speicherkarte von Transcend im USB Stick Kartenleser:

    Formatierung:

    - als NTFS: An beiden Ports: Fehlermeldung "USB Stick nicht Lesbar"

    - als exFAT: An beiden Ports: Fehlermeldung "USB Stick nicht Lesbar"


    Mit einem noname 8GB USB Stick in FAT32 Formatierung alles ohne Probleme.


    Also Offensichtlich das das R5.0 nur FAT/FAT32 lesen kann.

    Da man ab Windows 7 alles was grösser als 32GB ist, nicht mehr selbst in Windows auf FAT/FAT32 formatieren kann, hab Ichs noch mit einer anderen Software versucht von AOMEI.

    Siehe auch hier:

    https://www.diskpart.com/de/ar…tion-fat32-vorhanden.html


    Folgendes Ergebnis ist dabei herausgekommen:


    SSD 500GB von Crucial im 2,5 Zoll im Gehäuse:

    Formatierung:

    - als FAT32: An beiden Ports: Ohne Probleme abspielbar. Allerdings läd er die "Liste" nicht oder brauch ewig...

    Hab es dann nach minutenlangem Warten abgebrochen. Es waren 11 MP3 Titel auf der 500GB SSD. Hängt also nicht an der Datenmenge. Vermutlich liest das R5.0 alle Speichersektoren einzeln durch...?! Also weniger Sinnig so eine grosse Festplatte drann zu hängen. Zumindest wenn man die Listen Auswahl nutzt um MP3s zu suchen.


    SD XC 1 Class 10 64 GB Speicherkarte von Transcend im USB Stick Kartenleser:

    Geht nicht mehr, wollte es auch mit FAT32 testen, aber die ganze Testerei scheint die Karte zerstört zu haben -.-

    Lässt sich nicht mehr lesen. An 2 PCs getestet!

    Da es aber mit der 500GB SSD geht, wirds auch mit allen anderen Grössen gehen.


    EDIT:

    Konnte die Speicherkarte noch retten, alles gut.

    - Modell: 120 Jahre Edition / CLX Mondstein Grau / schwarzes Dach / BJ 02.20

    - Motor: 1.2 er 3 Zyl. mit 131 PS / Manuelles Getriebe

    - Ausstattung: Licht, Sicht und Winterpaket / 16 Zoll schwarze Original Felgen mit 4 Seasons Hankook Reifen / 85% getönte Scheiben hinten

    - Media: 8" Navi 5.0 IntelliLink / FW: 21.08.87.32_NAC-r1 / NAV: 26.0.0-r0

    - Soundupgrade: Ground Zero GZCS 10SUB-ACT 150 Watt 25cm Subwoofer

  • Okay, danke für deine Testreihe.

    Also bleibt für mich alles so wie es ist.

    Mein Hama 64 GB Stick sollte dann reichen.

    Opel Crossland X 1.2 Edition
    81PS, BJ 08/18
    Serienausstattung +Navi+PDC
    Farbe Lavarot
    mit 4300km übernommen

    Systemversion:21.08.87.32_NAC-r1

    Navi: 24.0.0-r0

  • Es gibt auch noch eine Alternative Möglichkeit falls jemand mehr Bass möchte, aber keinen grossen Subwoofer im Kofferraum möchte.


    Die sog. Underseat Aktiv Subwoofer.


    Hier eine kleine Story wie Ich darauf kam.


    Nach dem Umbau im CLX war Ich so angetan vom Sound das Ich echt keine lust mehr hatte mit unserem Fiat grande Punto zu fahren.

    Dort sind nämlich seid ein paar Jahren schon alle 4 LS defekt. Man kann kaum mehr Bass hören da die Sicken alle gerissen waren.

    Screenshot_20210527_114359.jpg


    Nur die beiden mini Hochtöner waren noch ganz.


    Der Wagen ist jetzt 15 Jahre alt und wir möchten ihn noch ein paar Jahre fahren!

    Ich wusste das man die LS nur schwer tauschen kann und diese auch noch genietet sind..

    Hab mich daher immer davor gedrückt.


    Aber jetzt reichte es mir.

    Also bisschen eingelesen im Netz wie man die Türverkleidung abbekommt, was für LS darein kommen usw...


    Hab mich dann drann getraut und es hat alles wunderbar funktioniert :)

    Screenshot_20210527_114348.jpg


    Hab die Nieten alles rausgebohrt.


    Nach etwas Recherche und vielem Messen hab Ich dann neue 2 Wege LS gekauft samt einer Nietzange und passenden Nieten.


    Der Einbau war garnicht so schwer.


    Screenshot_20210527_114411.jpg


    Die alten Hochtöner hab Ich rausgeholt, waren nur gesteckt, da die neuen LS ja integrierte haben.


    Hab dann noch alle Löcher in der weissen Türverkleidung mit Klebeband zugeklebt und hinter der Türverkleidung noch etwas Schaumstoff verbaut an den Kritischen stellen wo es vibrierte.

    Das hab Ich aber danach nochmal mit Abbau der Verkleidung gemacht, da Ich ja erst nach dem Zusammenbau und vielen Testen und Einstellen am Radio gemerkt habe was geht und wie es sich anhörte.


    Da hab Ich erstmal nach 15 Jahren gemerkt wie geil eigentlich das Radio ist und wieviel geniales man damit einstellen kann :D


    Screenshot_20210527_114320.jpg


    Da die neuen LS zwar besser sind als die alten, aber mir dennoch der Bassdruck zu lasch war und Ich die Hinteren LS nicht tauschen will, da Ich dazu das komplette Auto innen zerlegen muss hinten ( Rücksitzbank raus, Rückenlehne raus, B und C Säule ausbauen...), somit aber auch die Hälfte der Musikleistung fehlt, hab Ich weiter überlegt und viel Gelesen, Youtube Videos gekuckt usw... Dabei hab Ich die Underseat Subwoofer gefunden.


    Da Ich aber auch keinen grossen Aufwand haben will oder hunderte von Euros mehr ausgeben wollte für ein Auto das vielleicht nicht mehr lange gefahren wird, Hab Ich nach viel Messen und überlegen die Entscheidung getroffen das es ein sehr kleiner Subwoofer werden soll der unter den Beifahrer Sitz passen muss ohne Einbußen der Fußfreiheit, falls hinten mal jemand sitz, aber dennoch genug Bass erzeugen kann und wenig Stromaufnahme hat.


    Da das Autoradio einen separaten Chinch Subwoofer Ausgang hat, war das meine Wahl der Anschlussart. Den Strom dazu hab Ich mir vom 12V Anschluss in der Mittelkonsole geholt mit einem Stecker der dickes Kabel hat.

    Der 12V Anschluss liefert 20A und der Subwoofer brauch nur etwas über 4A.


    Sieht zwar nicht so schön aus, aber ist quasi direkt neben drann.

    Werd Ich aber noch etwas unauffälliger verlegen

    Screenshot_20210527_114240.jpg


    Hab ein altes 2m Chinchkabel im Keller noch gefunden und verlegt, was ebenfalls sehr einfach war. Dazu dann auch gleich ein altes LS Kabel am ANT remote AS des Radios angeschlossen und mit verlegt als Remote Leitung für den Subwoofer.


    Also alles verlegt, Subwoofer angeschlossen, bisschen hin und her probiert welche Einstellungen gut sind und ihn dann im Fussraum verlegt bzw mit 2 Schrauben fixiert im Teppich.


    Screenshot_20210527_114303.jpg


    Der Subwoofer hat eine 17x 8 cm Membran. Man glaubt nicht was der doch für eine Bassleistung bringt. Absolut ausreichend und genug.


    Screenshot_20210527_114335.jpg


    Am Radio ist der SW Pegel auf 0 ( - 15 bis +15 sind einstellbar)

    Der allg. Bass steht auf Minus 3, Mid auf 0 und Treble auf +3 ( auch alles von minus 15 bis plus 15 einstellbar)

    Bass Boost ist Off ( Plus 1 und 2 sind noch einstelllbar).


    Die hinteren defekten LS hab Ich per Fader ausgeschaltet.


    Hab alles ao eingestellt das Ich auf 24 von 30 locker aufdrehen kann und dennoch super Sound habe. Danach wirds halt noch lauter und je nach Lied und Bass fangen die Türen halt schon was an zu rappeln.


    Jetzt fahr Ich auch wieder gerne Punto :]


    Sollte nur ne kleine Info und Inspiration sein an alle die vielleicht doch mehr Bass im Auto haben wollen, aber nicht zuviel ausgeben wollen.


    Im CLX könnte man sich den Strom auch per 12V Stecker am AS abgreifen, würde das Kabel dann aber mehr sehen, es sei denn man versteckt es direkt oben rum dann in der Mittelkonsole, das Müsste gehen.

    Da Ich nicht weiss ob die verbauten Werksradios Chinch Anschlüsse haben, kann man das LS Signal aber hinter der Display Einheit abgreifen, zumindest beim R5.0.

    Am SW selbst kann man auch die Bass Intensität und den Pegel einstellen. Ansonsten halt über die Regelung des Radios selbst.


    Der Subwoofer ist der Pioneer TS WX010A

    Kostet 129 Euro.

    Mit den neuen Tür LS hab Ich jetzt ca 160 Euro bezahlt für einen neuen Sound im Auto.

    Beim CLX muss man die verbauten LS ja aber nicht unbedingt wechseln :)


    EDIT:

    Hier ein Video von dem Subwoofer:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    - Modell: 120 Jahre Edition / CLX Mondstein Grau / schwarzes Dach / BJ 02.20

    - Motor: 1.2 er 3 Zyl. mit 131 PS / Manuelles Getriebe

    - Ausstattung: Licht, Sicht und Winterpaket / 16 Zoll schwarze Original Felgen mit 4 Seasons Hankook Reifen / 85% getönte Scheiben hinten

    - Media: 8" Navi 5.0 IntelliLink / FW: 21.08.87.32_NAC-r1 / NAV: 26.0.0-r0

    - Soundupgrade: Ground Zero GZCS 10SUB-ACT 150 Watt 25cm Subwoofer

    Einmal editiert, zuletzt von Nightscorpion ()

  • Hallo kann mir jemand sagen wo ich den high low Adapter anschließen kann beim intellilink 5.0 also an welchen Kabeln von dem quadlock oder hat jemand eine belegung dafür

    - crossland Innovation

    - schneeweiss / schwarzes dach

    - 1.2 er 3 Zyl. mit 130 PS

    - modelljahr 2019

    - sicht Ausstattung, Frontscheiben Heizung, Head up Display, sitzheizung, led Scheinwerfer, rückfahrkamera

    - Navi 5.0 IntelliLink

  • Wenn ich mich nicht täusche, muss für die Benutzung des high-low-ausgangs der Subwoofer freigeschaltet werden in der Firmware das Radios. Sonst werden diese Ausgänge nicht angesteuert.


    Und auch beim abgreifen an den normalen lautsprechern musste man irgendetwas beachten. Wenn der Widerstand der Lautsprecher verändert wird schaltet das Radio diese Ausgänge stumm. Um Schäden durch kurzschluss zu vermeiden. Das kann man aber irgendwie austricksen.



    Einige Foren Mitglieder haben bereits einen Subwoofer nachgerüstet. Und das auch hier im Forum beschrieben. Vielleicht suchst du dir ja diese threads mal heraus.

    • CLX Innovation 1,2 E-5 81Kw/ Argonsilber-Onyxschwarz/ Atm6/ BJ10/18/ MJ19/ H7 Doppelscheinwerfer/ LED Rückleuchten/ Navi R5 - Map 26.0/ FW 21.08.87.32/ OnStar / Funktions-Ausstattung/ Sicht-Ausstattung/ Park & Go Premium/ Sitzheizung/ Ambiente Beleuchtung/ Handschuhfach Klimatisiert/ Ganzjahresreifen Uniroyal Allseasonexpert2 195/60 16'' Opel Alus Silber/ Wärmeschutzverglasung im Fond/ Tirefit/ Dachträger ohne Reling/ OPC Pedale/ Opel Trittbretter
  • Er hat mich auch schon angeschrieben, leider kann Ich ihm auch nicht mehr sagen wo die vor 2 Jahren bei uns was abgegriffen haben. So richtig haben die mir das damals auch nicht gesagt.

    Hab Ihm die Firma verlinkt und gesagt er soll am besten mal nachfragen dort.

    - Modell: 120 Jahre Edition / CLX Mondstein Grau / schwarzes Dach / BJ 02.20

    - Motor: 1.2 er 3 Zyl. mit 131 PS / Manuelles Getriebe

    - Ausstattung: Licht, Sicht und Winterpaket / 16 Zoll schwarze Original Felgen mit 4 Seasons Hankook Reifen / 85% getönte Scheiben hinten

    - Media: 8" Navi 5.0 IntelliLink / FW: 21.08.87.32_NAC-r1 / NAV: 26.0.0-r0

    - Soundupgrade: Ground Zero GZCS 10SUB-ACT 150 Watt 25cm Subwoofer