Der Crossland X- OPEL Winterreifenthread 16 Zoll etc

  • besseren Reifen, auf die Hinterachse gehören

    Hans, ein interessantes Thema, da gehen die Meinungen der (sogenannten) Experten auseinander. Der Eine sagt so und der Andere wieder anders.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Nee Herbert.
    Einen PKW an der bzw. Über die Vorderachse abzufangen geht wesentlich leichter als über die HA. Wenn der A... abschmiert, fliegt man zu 99% ab. Leider haben nicht alle das Können eines Röhrl oder Saints.
    Gruß
    Lümborg

  • Alle Experten , die ich gelesen, gehört habe, sind dieser Meinung. Für mich ist es auch logisch
    Auf welche Achse die besseren Reifen?
    Die Guten nach hinten
    [Blockierte Grafik: https://www.adac.de/_mmm/jpg/Reifen_wohin_378x95_34218.jpg]Reifen auf der Antriebsachse verschleißen schneller – werden die beiden Reifen erneuert, ist das Auto zwangsläufig mit Reifen unterschiedlicher Profiltiefe unterwegs. Beeinträchtigt dies die Fahrsicherheit? Und auf welche Achse gehört nun das bessere Profil?



    • FazitUnterschiedliche Profiltiefen an Vorder- und Hinterachse können die Fahreigenschaften eines Fahrzeugs negativ beeinflussen. Kritisch wird es, wie eine Untersuchung des ADAC-Partnerclubs ÖAMTC zeigt, wenn der Profiltiefen-Unterschied über 2 mm hinausgeht. Zum Testprogramm gehörten Aquaplaning, Nassbremsen, Trockenbremsen sowie der Spurwechsel bei Nässe.Gängige Meinungen, dass die Vorderachse die besser bereifte sein sollte, konnten die Tester bestätigen – zumindest was Aquaplaning und Bremsen angeht. Anders beim Prüfkriterium „Spurwechsel“. Hier veränderte sich die Fahrstabilität mit den schlechteren Reifen auf der Hinterachse dramatisch, selbst mit ESP-Ausrüstung. Das Fahrzeug kommt in dem Fall zwangsläufig ins Schleudern, mit dem Risiko schwerer Unfallfolgen. Unter Abwägung sämtlicher Vor- und Nachteile muss somit die alte Streitfrage „wohin mit den besseren Reifen“ ganz eindeutig mit „Hinterachse“ beantwortet werden. Für die Spurstabilität ist sie nun einmal ausschlaggebend.
    • Gruß Hans

    Bestellt am 06.07.17/ 27. Woche : ULTIMATE Moulin Rouge .
    RIOJA RED MET (491C)130 PS. Panorama -Sonnendach. Funktions-Ausstattung. DAB+. 17" BiColor Titan. Dach und Außenspiegel in Onyx- Schwarz. :) Heute angemeldet 02.11 :m0041:
    am 15.11 angeliefert 8o Wieder verkauft :sleeping:

  • Nee Herbert.
    Einen PKW an der bzw. Über die Vorderachse abzufangen geht wesentlich leichter als über die HA. Wenn der A... abschmiert, fliegt man zu 99% ab. Leider haben nicht alle das Können eines Röhrl oder Saints.
    Gruß
    Lümborg

    Genau so ist es, hätte ich nicht besser sagen können :m0006:

    Bestellt am 06.07.17/ 27. Woche : ULTIMATE Moulin Rouge .
    RIOJA RED MET (491C)130 PS. Panorama -Sonnendach. Funktions-Ausstattung. DAB+. 17" BiColor Titan. Dach und Außenspiegel in Onyx- Schwarz. :) Heute angemeldet 02.11 :m0041:
    am 15.11 angeliefert 8o Wieder verkauft :sleeping:

  • Dann werde ich mir das Geld für den Wechsel von hinten nach vorne sparen, wenn denn neue drauf sollen kommen die dann neuen Reifen hinten drauf und die von hinten gehen nach vorne.
    Man lernt einfach nie aus danke Hans :thumbup:


    Beste Grüße :)

  • Ok, ich habe auch nochmal "gegoogelt". Man kommt immer auf ähnliche Artikel, die aber anscheinend die selbe Quelle haben, hier ein Beispiel:


    https://www.auto-motor-und-spo…-tipps-zum-reifenwechsel/


    Also tatsächlich, die besseren Reifen nach hinten :thumbup:


    Auf einer anderen Seite habe ich dann noch diesen Absatz gefunden:


    Die besseren Reifen müssen immer nach hinten. Die unterschiedlichen Abnutzungserscheinungen resultieren aus größerem Abrieb an der angetriebenen Achse. Dadurch kommt es zwangsläufig zu verschiedenem Verschleißbild an den Reifen. Aus diesem Grund wird auch empfohlen, die Räder regelmäßig von vorn nach hinten zu tauschen, um ein gleichmäßigeres Abriebsbild zu erreichen.


    Da ist doch die Tauscherei bei einem Frontantrieb für die Katz ?( . Der Absatz kann sich doch dann nur auf einen Heckantrieb beziehen ?( .

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • wenn denn neue drauf sollen kommen die dann neuen Reifen hinten drauf und die von hinten gehen nach vorne.

    Aber dann auswuchten oder nicht?

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Hi, ich fand das heute eine sehr gelungene Diskussion. Noch eine kleine Anmerkung dazu. Da Andreas dasso drastisch beschrieben hat, was mit schlechten Reifen hinten passieren kann.


    Außer in in den Anfangszeiten, in den denen ich (mangels Kohle) sehr abgehalfterte Autos gefahren habe, wurden meine Reifen nie bis zum Limit abgefahren. Das Wohl meiner Familie und meins war mir immer wichtiger (beim Insignia war es leider etwas teurer X( ). Da wir alle schon vernünftiger geworden sind, dürften wir da auf einer Wellenlänge sein.


    Ein Reifenplatzer hinten habe ich übrigens schon überstanden, war damals mit dem Kadett A, den (nicht sehr lange - ist mir unter dem A.. weggerostet) wärend meiner Bundeswehrzeit gefahren habe.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate