Kühlerfrostschutz wechsel

  • Hallo, Wie wechsel ich beim Crossland X 131PS Baujahr 2018, das Kühlerwasser. Ich habe keine Schraube oder ähnliches zum ablassen gefunden oder muss ich unten einen Schlauch, wo, abhebeln? Bitte um Info.

    Opel Crossland X Innovation, Modelljahr 2018, 131 PS, 1.2 Turbo, Komfort-Paket (1)

  • Theodor

    eine spezielle Vorgehenswese für den Crossland habe ich nirgends gefunden. Dafür eine prinzipielle Vorgehensweise am Beispiel des citroen C3.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • Hallo, danke für die Antwort und das Video. Ich habe jetzt aber auch schon raus bekommen, dass unten vor dem Schlauch noch im Kühler ein Öffnungsventil seien soll. Ich werde das überprüfen. Nochmals danke für die Mitteilung.

    Opel Crossland X Innovation, Modelljahr 2018, 131 PS, 1.2 Turbo, Komfort-Paket (1)

  • Sollte auch ähnlich vom Aufbau sein.


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Kühler vom 1.2 130 hat psa Teilenummer

    9685852680


    Hier Fotos.


  • So, jetzt war ich mal vor Ort (Auto) und laut Video den Fahrradnippel (Entlüftung?) zugänglich gefunden aber am Kühler unten kein Öffnungsventil gefunden, ich muß wohl doch den Schlauch wie, im Video abhebeln.

    Bedenken habe ich wegen der Metallklemme die den Schlauch dicht hält, denn die ist schon ganz schön rostig und ob eine normale Schelle zum festschrauben den Schlauch wasserdicht macht da habe ich keine Erfahrung. Kann mir jemand mitteilen wo ich die originale-Klemme bekomme?

    Und sind das ca. 3,5 L Kühlwasser die ich brauche?

    Opel Crossland X Innovation, Modelljahr 2018, 131 PS, 1.2 Turbo, Komfort-Paket (1)

  • Theodor

    Kaufe dir eine Edelstahlschlauchklemme mit Schneckengewinde, etwas Besseres findest du nicht. Den Durchmesser des Schlauches musst du vorher messen. Findest du im Baumarkt. Jede Automobilwerkstatt hat sowas vorrätig.


    Wenn du auch das Frostschutzmittel kaufen musst, dann achte darauf, dass du das richtige kaufst. Es gibt grundsätzlich zwei verschiedene Arten, die silikatfreien und die mit Silikat. Die silikatfreien sind heute die am häufigsten und die sind rot.

    Die silikathaltigen sind oft blau. Nicht beide Arten vermischen !


    Viel Erfolg !

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • Ja, danke. so werde ich es machen. nach langem suchen im Internet unterschiedliche Angaben über die Litermenge .

    Einmal heißt es 3,5L andere Auskunft 5L. Die Bedienungsanleitung gibt nichts her. Ich werde weiter suchen. Nochmals Danke

    Opel Crossland X Innovation, Modelljahr 2018, 131 PS, 1.2 Turbo, Komfort-Paket (1)