Geräusche beim starken Beschleunigen

  • Hallo zusammen.

    Bin gestern mal wieder mit dem Crossi gefahren (meistfährt meine Frau),und habe beim starken beschleunigen ein lautes pfeif/ quietsch Geräusch aus dem Motorraum ca rechte Seite vernommen.Es wurde mit weniger gasgeben leiser und war dann ganz verschwunden. Am Fahrverhalten war nichts auszusetzen.

    Ich habe bisher keine Erfahrung mit nem Turbo,vlcht ist das Geräusch normal?

    Morgen werde ich mal ein wenig testen was bei verschiedenen Beschleunigungs-arten passiert.

    LG

    CLX-MONDSTEIN GRAU-1.2-96KW-EZ 03.21-ATM-AUSST.2020-PARK&GO-SICHT/WINTER PAKET-AHK ABN.

    :SUnd die Welt steht Kopf

  • Ich habe bisher keine Erfahrung mit nem Turbo,vlcht ist das Geräusch normal?

    ... ja genau. Das kann ggf. völlig normal sein. Unter Umständen kann aber auch was mit dem Turbo sein.

    Auch ein Loch im Krümmer / Auspuff ist ggf. möglich.


    Ich würde das Fahrzeug im Zweifel beim Freundlichen vorstellen und den mal hinhören lassen. Sicher ist sicher.

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • Ohne Soundfile lässt sich das nicht beurteilen.


    Grundsätzlich kann ein Turbolader durchaus mal leichte Geräusche machen, sollte aber kein Dauerzustand (!) sein und ist mir bei den Motoren auch nicht bekannt, dass der Turbo zu stärkeren Geräuschen neigt.


    Sehr viel weiterhelfen ohne den Ton zu hören, kann dir hier aber niemand. Das wäre pures Rätselraten.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2L Puretech 110 PS