Rote Fehlermeldung "keine Batterieladung ... Fahrzeug anhalten"

  • Hallo Zusammen,


    mein Crossi ist gut 2,5 jahre alt. Km-Stand: 37500. Heute leuchtete 2x die o.g. Fehlermeldung beim Anlassen des Motors auf. Was kann das sein? Woran kann das liegen. Erst mit Ausschalten des Motors und erneutem Anlassen verschwand die Meldung.

    Würd mich freuen, wenn ich was zu höre. Besten Dank vorab!!!


    Grüße
    Peter

    Crossland Elegance 1.2 Direkt Injection Turbo, 96 KW (130 PS), Automatik, EZ 23.04.2021  ^^

  • Ich lese heraus, dass diese Fehlermeldung bis zum Ausschalten bestand. Wenn du irgendwoher ein Multimeter auftreiben kannst, dann würde ich während des laufenden Motors die Batteriespannung messen. Daran kannst du zumindest erkennen, ob wirklich keine Batterieladung oder ein Diagnosefehler vorliegt. Bei fehlender Batterieladung musst du schauen, oder schauen lassen, woran das liegt. Natürlich wäre ein Diagnosefehler auch nicht fein, aber nicht so gravierend und fahrverhindernd.


    Gruss Tommi

    CLX Ultimate 1.2 Benziner 131PS, 6-Gang-Schalter, Tiefsee Blau, Dach helleres Blau, Navi 5.0 (Karte: 26.0.0-r0, SW: 21.08.87.32_NAC-r1) + Samsung Galaxy S20+ bzw. Galaxy Z Flip 5, Android 13, AGR Sitze, 17'' Alu-Felgen, alle möglichen Assistenzsysteme, HUD, Keyless-Go, LED-Scheinwerfer, Dachreling, abnehmbare AHK, EZ 11-2018

  • Danke für Deine Rückmeldung, Tommi. Ich hab morgen Mittag bei Opel einen Diagnosetermin. Aber ich möchte noch 2 Bilder nachreichen: Beim 2. Pic erkennt man noch Reste der Meldung "Keine Batterieladung ... nicht weiterfahren". Das 1. Bild stellt Display-Fehlermeldungen dar.


    Grüße
    Peter






    crosslandx-forum.de/attachment/13135/


    20231011_192712n.jpg

  • ... aufgrund der Opel Diagnose Auswertung war Steuergeräte (Motor usw.) Software Update erforderlich, was noch innerhalb des Diagnosetermins durchgeführt wurde. Daran soll es gelegen haben. Bin mal gespannt. nach dem Software Uüpdate hab ich aber zumindest subjektiv das Gefühl, dass Motor und Automatikgetriebe besser laufen.

    Crossland Elegance 1.2 Direkt Injection Turbo, 96 KW (130 PS), Automatik, EZ 23.04.2021  ^^