Kollisionswarner eingespart?

  • Ich habe vor kurzem einen Crossland, Erstzulassung 11/2022 gekauft. Mir gefällt das Auto grundsätzlich gut, habe aber doch ein paar Pferdefüßchen bei der Ausstattung entdeckt, die wohl dem Rotstift aufgrund Chipmangel zum Opfer gefallen sind. Beispielsweise wurden die Parksensoren komplett eingespart.

    Beim Kollisionswarner bin ich unsicher: Ich kann im Navi-Menü für die Assistenzsysteme keinen Eintrag für den Kollisionswarner finden. Anscheinend soll er ja konfigurierbar sein. Verkehrsschildererkennung und Spurassistent sind aber vorhanden.

    Wie kann ich ohne Risiko 😏 feststellen, ob der Kollisionswarner vielleicht doch vorhanden ist? Bei der Opel-Hotline möchte ich nicht unbedingt anrufen, da warte ich heute noch auf Rückruf wegen Live-Services. Immerhin habe ich es ohne Hilfe geschafft, das eingebaute TomTom upzudaten und Live Traffic freizuschalten.

    Crossland Elegance, EZ 11-2022, Modelljahr 2022 C, 1.2, 131 PS, Automatik, Navi (TomTom)

  • Das Auto gab/gibt es in verschiedenen Ausstattungsvarianten. Welche Variante hast Du gekauft?

    Davon hängt ab, welche Assistenzsysteme dir zur Verfügung stehen, und von welchen Du lediglich in der Bedienungsanleitung lesen kannst.

    „OPEL fahn is wie wennze fliechs“


    >New MOKKA< Ultimate 05/2022 (volle Hütte)

    Grün/Schwarz -131PS 8-Gang-Automatik

    2-Rad : Harley-Davidson - BMW

  • Hallo,

    also gem. Preisliste vom Nov. 22. Ist bei Elegance das Paket aus Kollisionswarner, Müdigkeitserkennung und Sicht Serie. Mich verwundert aber, dass ich bzgl. Kollisionswarner überhaupt nichts konfigurieren kann (weder Aktivierung noch Deaktivierung, geschweige denn Sensitivität).

    Crossland Elegance, EZ 11-2022, Modelljahr 2022 C, 1.2, 131 PS, Automatik, Navi (TomTom)

  • Ich kann im Navi-Menü für die Assistenzsysteme keinen Eintrag für den Kollisionswarner finden

    Dazu gibt es keinen Menüpunkt, BA Seite 159 und 160 (Die Beschreibung der Funktionen ist auf den nachfolgenden Seiten beschrieben). Du kannst nur den Abstand einstellen, sollte eigentlich auf der Seite 102 stehen, scheint aber bei der aktuellen Version zu fehlen. Edit: Der Punkt fehlt auch in den älteren BA.


    Drück mal die rechte Taste unter dem Navi mit dem "Auto" drauf. Wähle "Fahrzeugeinstellungen" und dann "Sicherheit".

    IMG_4086.jpg


    Der Punkt "Sicherheitsbremsung" (keine Ahnung warum der Punkt in englisch dort steht), muss auf ON sein. Danebenist ein Zahnrad für die Einstellungen.

    Wenn Du es ausgewählt hast dan kommt folgende Anzeige:

    IMG_4087.jpg

    Da kannst Du den Abstand einstellen. Mehr gibt es leider nicht.


    Edit: Leg doch bitte eine Signatur mit Deinen Fahrzeugdaten an, das macht die Kommunikation einfacher, danke.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Hi,

    habe die Signatur ergänzt.

    Genau so ein Menü hätte ich erwartet. Habe jetzt gerade kein Zugriff auf das Auto (wegen Urlaub), aber ich könnte schwören, dass die 2 oberen Einträge fehlen, also nur empfohlene Geschwindigkeit als Option existiert.

    Ich habe heute eine Mail von Opel erhalten, wir mir bestätigt wurde, dass Kollisionswarner bei mir vorhanden sein müsste.

    Sehr merkwürdig, gibt es dafür Erklärungsansatz?

    Crossland Elegance, EZ 11-2022, Modelljahr 2022 C, 1.2, 131 PS, Automatik, Navi (TomTom)

  • Habe jetzt gerade kein Zugriff auf das Auto (wegen Urlaub), aber ich könnte schwören, dass die 2 oberen Einträge fehlen

    Wir sollten damit weitermachen, wenn das Auto verfügbar ist, so hat es es keinen Sinn. Nur mal bis dahin als Gedankenstütze: Hast Du ein Profil angelegt?

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Ich denke, die Sache hat sich erledigt. Modelljahr 2022C weist auf eine Preisliste von April 2022 hin, also nicht November 2022. Da war Kollisionswarner und Müdigkeitserkennung beim Elegance leider nicht Serie. Insofern alles erklärbar, auch ohne aktuellen Zugriff aufs Auto. Trotzdem unerklärlich, warum der Support von Opel das nicht sofort erkennt.

    Crossland Elegance, EZ 11-2022, Modelljahr 2022 C, 1.2, 131 PS, Automatik, Navi (TomTom)

  • warum der Support von Opel das nicht sofort erkennt.

    Beim Telefonsupport landet man manchmal irgendwo in der Pampa. Mir ist es schon passiert, dass mein Gesprächspartner nicht einmal den Crossland kannte ;( .

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Nur zur Info:

    Das im Beitrag #4 erwähnte Menü wird (zumindest bei mir) nur bei laufendem Motor angezeigt.

    Crossland X Ultimate 1,2 Dire

    EZ 9/2020, 96kw, E10, 6 Gang, Navi, AHK, Ergositze, verschiebbar Rückbank ...... vermutlich (nahezu) Vollaustattung