Defekter Klopfsensor und die lebensgefährlichen Folgen

  • Mein CLX hat inzwischen 53000 km gelaufen. Vor ca. 1000 km traten folgende Probleme auf.

    Motor sprang immer öfter schlecht an. Egal ob kalt oder warm. 2 bis 3 Sekunden orgeln war oft nötig. Beim zweiten Versuch sprang er sofort an.

    Nach Rangieren oder Einparken mit mehrfachem Wechsel zwischen D und R fuhr er nur noch ca. 40 km/h.

    Abhilfe brachte am Anfang N oder ein Neustart. Dann aber auch nicht mehr. Dieser Fehler trat immer öfter auf und sogar während der Fahrt. Damit meine ich ca. zwei bis dreimal pro Woche.

    Dabei immer Fehlermeldung: Motorfehler. Werkstatt aufsuchen.

    Habe ich gemacht. Aber diese Fehler traten dann natürlich nicht auf.


    Dann wollte ich mal wieder auf die Autobahn. Ich war noch nicht ganz auf der rechten Spur, als er wieder langsamer wurde und nur noch 40 fuhr. Hinter mir kam ein Lkw, der aber noch 150 m entfern war. Die nächste Ausfahrt war zum Glück nur 500 m entfernt.

    Die Situation war also gelinde gesagt brenzlig.


    Wieder Werkstatt aufgesucht. Diagnose: Klopfsensor defekt. Nach drei Tagen diesen ausgetauscht. Jetzt sind die Fehler beseitigt.


    Nebenbei stellte ich fest, dass der defekte Klopfsensor auch Auswirkungen auf das Schaltverhalten der Automatik hatte.


    Sie schaltet jetzt wieder deutlich weicher und angenehmer.

  • Klopfsensor defekt

    Du dürftest der 1. mit diesem Fehler hier im Forum sein. Bedauerlich, aber wenn der Fehler weg ist, dann ist alles gut. Was hat die Aktion gekostet?

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate