Problem mit der Handbremse nach langem Parken und niedrigen Temperaturen

  • Hallo zusammen,


    Mit der Handbremse meines Crossland X ist etwas ganz Seltsames passiert. Zunächst einmal muss ich sagen, dass ich den deutschen Winter nicht gewohnt bin, daher weiß ich nicht, welche Auswirkungen kaltes Wetter auf Autos haben kann.


    Ich war 45 Tage lang im Ausland unterwegs und habe mein Auto in der Garage des Hauses stehen lassen, aber es steht im Freien. Ich bin an diesen ziemlich kalten Tagen nach Hause nach Düsseldorf gekommen. Das Auto ließ sich problemlos einschalten, auch wenn die Scheiben völlig vereist waren (es war sogar schwierig, die Tür und die Fenster zu öffnen). Als ich das Auto dann wieder abstellte, funktionierte die Handbremse nicht mehr. Sie war völlig "lose", weich, hielt nicht mehr in der oberen Position.


    Ok, ich war bereit, es in die Werkstatt zu bringen, um es zu reparieren, aber ich war ein paar Tage lang sehr beschäftigt. Heute, nach 6 Tagen und bei wärmeren Temperaturen, fahre ich 10km zum Autohaus, um es zu reparieren. Als ich dort ankomme, kommt die Überraschung: die Handbremse funktioniert wieder einwandfrei. Ich habe sie nicht einmal gebeten, das zu prüfen, weil ich Angst hatte, dass sie mir sowieso etwas berechnen würden. Und die Handbremse funktioniert einfach wie immer.


    Glauben Sie, dass es am kalten Wetter liegen könnte? Oder könnte es sein, dass die 10 km, die ich gefahren bin, dazu beigetragen haben, dass sie wieder anspringt? Habt ihr schon mal solche Probleme mit der Handbremse gehabt?


    Ich danke Ihnen,


    Gabriel

    Crossland X Enjoy 2019 EU Import / MOTOR ENG-3CYL 1.2L 82PS MFI VVT ALUM EB2 / GETRIEBE TRANS-MAN 5 SPEED 170MM MA / FARBE Licht Grau M2 / Paket: Ansicht

  • hier schon gelesen?


    • CLX Innovation 1,2 E-5 81Kw/ Argonsilber-Onyxschwarz/ Atm6/ BJ10/18/ MJ19/ H7 Doppelscheinwerfer/ LED Rückleuchten/ Navi R5 - Map 26.0/ FW 21.08.87.32/ OnStar / Funktions-Ausstattung/ Sicht-Ausstattung/ Park & Go Premium/ Sitzheizung/ Ambiente Beleuchtung/ Handschuhfach Klimatisiert/ Ganzjahresreifen Uniroyal Allseasonexpert2 195/60 16'' Opel Alus Silber/ Wärmeschutzverglasung im Fond/ Tirefit/ Dachträger ohne Reling/ OPC Pedale/ Opel Trittbretter
  • Es gibt tatsächlich ein mechanisches Problem bei einigen Bremshebeln.

    Ist bei Opel bekannt und kann repariert werden. Siehe Link

    • CLX Innovation 1,2 E-5 81Kw/ Argonsilber-Onyxschwarz/ Atm6/ BJ10/18/ MJ19/ H7 Doppelscheinwerfer/ LED Rückleuchten/ Navi R5 - Map 26.0/ FW 21.08.87.32/ OnStar / Funktions-Ausstattung/ Sicht-Ausstattung/ Park & Go Premium/ Sitzheizung/ Ambiente Beleuchtung/ Handschuhfach Klimatisiert/ Ganzjahresreifen Uniroyal Allseasonexpert2 195/60 16'' Opel Alus Silber/ Wärmeschutzverglasung im Fond/ Tirefit/ Dachträger ohne Reling/ OPC Pedale/ Opel Trittbretter
  • hier schon gelesen?


    Vielen Dank für den Hinweis auf diesen Beitrag. Ich schwöre, ich verging fast eine Stunde suchen Thema auf "Handbremse" und konnte nicht finden, etwas im Zusammenhang. :m0024: :D

    Crossland X Enjoy 2019 EU Import / MOTOR ENG-3CYL 1.2L 82PS MFI VVT ALUM EB2 / GETRIEBE TRANS-MAN 5 SPEED 170MM MA / FARBE Licht Grau M2 / Paket: Ansicht

    Einmal editiert, zuletzt von Gabriel ()

  • ich verging fast eine Stunde suchen Thema auf "Handbremse"

    Ein kleiner Tipp für die Suchfunktion. Darauf achten, dass nicht in einem Unterordner/Thema gesucht wird, sondern auf der obersten Ebene:

    pasted-from-clipboard.png

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate